Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?

<< < (8/25) > >>

tartex:

--- Zitat von: Greifenklause am 20.12.2016 | 13:49 ---Also ja: DSA1 ist einsteigerfreundlicher als DSA5. Ob es auch über den One-Shot hinaus soviel Spaß macht, möchte ich bezweifeln.

--- Ende Zitat ---

Erstens? Warum sollte jemand beim Ausprobieren über den One Shot hinaus denken? Das macht keinen Sinn und vergrault nur Leute.

Zweitens. Ich spiele seit 1988 DSA1, habe die Regeln nochmal weiter vereinfacht und habe nach 28 Jahren noch immer sehr viel Spass damit.

vlyrr:

--- Zitat ---Erstens? Warum sollte jemand beim Ausprobieren über den One Shot hinaus denken? Das macht keinen Sinn und vergrault nur Leute.
--- Ende Zitat ---

Vor allem da wir jahrelang spielten ohne jemals gewusst zu haben was ein Oneshot ist.
Als Anfänger spielt man, und wenn es nach der ersten Runde noch Bock macht, dann nimmt jeder Spieler seine Figuren aus der letzten Runde wieder.

Der Begriff Oneshot und seine Implikationen für das RPG sind pure Theorie die keinen echten Anfänger juckt.

Boba Fett:

--- Zitat von: tartex am 20.12.2016 | 14:33 ---Erstens? Warum sollte jemand beim Ausprobieren über den One Shot hinaus denken? Das macht keinen Sinn und vergrault nur Leute.

Zweitens. Ich spiele seit 1988 DSA1, habe die Regeln nochmal weiter vereinfacht und habe nach 28 Jahren noch immer sehr viel Spass damit.

--- Ende Zitat ---
Zu erstens: Wenn jemand überlegt, nach langen Jahren wieder mit Rollenspiel anzufangen, dann unterstelle ich diesem eine Motivation, die deutlich über einen Oneshot hinausgeht.
Ansonstens empfehle ich ein Spiel wie Descent.
Zu zweitens: Bitte nicht von sich auf andere schließen.

tartex:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.12.2016 | 14:40 ---Zu zweitens: Bitte nicht von sich auf andere schließen.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist, dass es eben die Leute hier im Forum tun. Ich spiele hauptsächlich mit Casual Gamern und bin mit der Thematik sehr vertraut, wie die so ticken.

Abgesehen vom Spielleiter klingt das für alle Leute extrem casual:

--- Zitat ---Jetzt hat sich eine Gruppe zusammengefunden (...alles alte Hasen, wobei die Betonung "nur" auf
alt liegt , da Anfang 40zig), die ein Pen & Paper starten möchte. Für fast alle Mitspieler ist das jetzt Neuland
und ich darf die Funktion des Spielleiters übernehmen. Soweit die Ausgangslage.
--- Ende Zitat ---

Ich habe auch schon viele Gruppen es nach dem ersten Mal sein lassen gesehen, weil der Spielleiter unbedingt ein "doch so einfaches System" (sprich für den Casual Gamer undurchschaubar komplexes System) einsetzen wollte.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Supersöldner am 20.12.2016 | 14:26 ---was an Splittermond findet ihr den so Kompliziert ?

--- Ende Zitat ---
Möööp, ich finde kompliziert, dass ich die Regeln nicht habe. Würdest du bitte mir Unwissendem die Grundmechanik näherbringen? Drei Sätze sollten genügen.

--- Zitat von: vlyrr am 20.12.2016 | 14:38 ---[...]
Der Begriff Oneshot und seine Implikationen für das RPG sind pure Theorie die keinen echten Anfänger juckt.

--- Ende Zitat ---
Äh, ne. Habe ich schon gemacht, stell dir vor  8) insofern kann ich deine allgemeine Aussage leicht widerlegen.
Wenn du bloß gesagt haben wollen tätest, dass Leute häufig aus dem One-Shot direkt in die Kampagne schwingen, ohne neue Charaktere zu machen oder auch nach fortgeschrittenen Regeln zu fragen, ja, kommt oft vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln