Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?

<< < (8/25) > >>

tartex:

--- Zitat von: Greifenklause am 20.12.2016 | 13:49 ---Also ja: DSA1 ist einsteigerfreundlicher als DSA5. Ob es auch über den One-Shot hinaus soviel Spaß macht, möchte ich bezweifeln.

--- Ende Zitat ---

Erstens? Warum sollte jemand beim Ausprobieren über den One Shot hinaus denken? Das macht keinen Sinn und vergrault nur Leute.

Zweitens. Ich spiele seit 1988 DSA1, habe die Regeln nochmal weiter vereinfacht und habe nach 28 Jahren noch immer sehr viel Spass damit.

vlyrr:

--- Zitat ---Erstens? Warum sollte jemand beim Ausprobieren über den One Shot hinaus denken? Das macht keinen Sinn und vergrault nur Leute.
--- Ende Zitat ---

Vor allem da wir jahrelang spielten ohne jemals gewusst zu haben was ein Oneshot ist.
Als Anfänger spielt man, und wenn es nach der ersten Runde noch Bock macht, dann nimmt jeder Spieler seine Figuren aus der letzten Runde wieder.

Der Begriff Oneshot und seine Implikationen für das RPG sind pure Theorie die keinen echten Anfänger juckt.

Boba Fett:

--- Zitat von: tartex am 20.12.2016 | 14:33 ---Erstens? Warum sollte jemand beim Ausprobieren über den One Shot hinaus denken? Das macht keinen Sinn und vergrault nur Leute.

Zweitens. Ich spiele seit 1988 DSA1, habe die Regeln nochmal weiter vereinfacht und habe nach 28 Jahren noch immer sehr viel Spass damit.

--- Ende Zitat ---
Zu erstens: Wenn jemand überlegt, nach langen Jahren wieder mit Rollenspiel anzufangen, dann unterstelle ich diesem eine Motivation, die deutlich über einen Oneshot hinausgeht.
Ansonstens empfehle ich ein Spiel wie Descent.
Zu zweitens: Bitte nicht von sich auf andere schließen.

tartex:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.12.2016 | 14:40 ---Zu zweitens: Bitte nicht von sich auf andere schließen.

--- Ende Zitat ---