Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?
Greifenklause:
Zum xten Male, tartex:
Wenn du DSA3 "wie DSA1" spielst, dann spielst du im Endeffekt DSA1.
Das schriebe ich auch schon weiter oben, ebenso wie ich schrieb, dass DSA1 noch einsteigerfreundlicher sei.
Wer es gerne ganz einfach haben will, soll gerne DSA1 spielen.
Himmel, haben wir mit "SF-Games" in einer abgespeckten Version auch die ganze Zeit gemacht.
Wer aber etwas mehr will (und ja da neigen auch Newbies in kurzer Zeit oft zu) oder bessere Regeln oder mehr Balancing oderoder,
dem empfehle ich aus meiner Nussschale* heraus halt DSA5 oder noch besser Splittermond und dort am Besten vorerst Archetypen.
(* Weil ich die meisten anderen modernen Systeme nicht kenne)
Grundsätzlich würde ich aber jedem Anfänger von "alten Systemen" abraten.
Sind doch die meisten Kinderkrankheiten mittlerweile festgestellt und ausgestanden
UND
man ist von der Unsitte der Jahrtausendwende "komplizierter=besser", an der auch DSA4 wesentlichen Anteil hatte, wieder runter!
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: KhornedBeef am 20.12.2016 | 13:30 ---Soso, man fragt nach Einsteigersystem für Neulinge, und das Tanelorn fängt erstmal an "ey, kein Ding, dann baust du mal eben das charaktererschaffungsystem auf folgendes um"
Alles wie immer, hier, weitergehen >;D
--- Ende Zitat ---
Hab ich nicht gesagt das das nötig wäre um Einsteigerfreudlich zu sein, ich hab nur gesagt das es wenn man Zufallssteigerungen nicht mag, es kein großes Problem ist das bei DSA3 um zustellen. Und verteil einfach 30 TaP statt 20 mal für würfeln ob du deinen TaW erhöhen kannst ist nun wirklich keine komplizierte Regel.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Greifenklause am 20.12.2016 | 14:56 ---Wenn du DSA3 "wie DSA1" spielst, dann spielst du im Endeffekt DSA1.
Das schriebe ich auch schon weiter oben, ebenso wie ich schrieb, dass DSA1 noch einsteigerfreundlicher sei.
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an welche Regelstufen du vergleichst.
Zu dem hat DSA1 iirc auch ein paar macken und es fehlen ein paar recht sinnvolle Regel Ergänzungen, z.B. sowas wie die AT+.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.12.2016 | 15:01 --- Hab ich nicht gesagt das das nötig wäre um Einsteigerfreudlich zu sein, ich hab nur gesagt das es wenn man Zufallssteigerungen nicht mag, es kein großes Problem ist das bei DSA3 um zustellen. Und verteil einfach 30 TaP statt 20 mal für würfeln ob du deinen TaW erhöhen kannst ist nun wirklich keine komplizierte Regel.
--- Ende Zitat ---
Mon cheri, 'isch 'abe nurr beobachtet, eine rreine Coincidence, no?
tartex:
--- Zitat von: Greifenklause am 20.12.2016 | 14:56 ---Zum xten Male, tartex:
Wenn du DSA3 "wie DSA1" spielst, dann spielst du im Endeffekt DSA1.
--- Ende Zitat ---
Nein. Ich spiele nicht DSA3 wie DSA1. Ich nehme eine frische Box DSA3 und mache sie auf. Ich folge den Anweisungen da drinnen, die sagen, dass ich ich mit dem "Buch der Regeln I" starten sollen. Natürlich wird an keiner Stelle erwähnt, dass das "Buch der Regeln I" genau DSA1 ist. (Außer, dass die Zwergennase abgeschafft wurde, und der Zwerg stattdessen 5 Lebenspunkte mehr kriegt.)
Also spiele ich DSA3 genauso wie es gedacht ist und ich werde dabei weder mit Steigerungsproben noch mit 3W20 konfrontiert.
Ich bin ziemlich sicher, dass du schon Jahrzehnte keine DSA3-Box mehr in Händen gehalten hast. Sonst würdest du mir nicht was falsches unterstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln