Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?
vlyrr:
--- Zitat ---Nein. Ich spiele nicht DSA3 wie DSA1. Ich nehme eine frische Box DSA3 und mache sie auf. Ich folge den Anweisungen da drinnen, die sagen, dass ich ich mit dem "Buch der Regeln I" starten sollen. Natürlich wird an keiner Stelle erwähnt, dass das "Buch der Regeln I" genau DSA1 ist. (Außer, dass die Zwergennase abgeschafft wurde, und der Zwerg stattdessen 5 Lebenspunkte mehr kriegt.)
Also spiele ich DSA3 genauso wie es gedacht ist und ich werde dabei weder mit Steigerungsproben noch mit 3W20 konfrontiert.
--- Ende Zitat ---
:d
Antariuk:
Könnt ihr eure DSA-Diskussionen nicht im DSA-Bereich führen? Im Blubberlästerthread wurde sich vorhin noch beschwert dass da nix mehr los ist.
Auribiel:
Habe in DSA5 reingeschaut - und fand es nicht viel weniger kompliziert, als DSA4. Wenn DSA, dann würde ich zu DSA3 raten.
Großer Vorteil von DSA: Es gibt Unmengen an Material. Großer Nachteil: Die aktuellen Regelwerke sind alle nicht einsteigerfreundlich.
Ich würde Savage Worlds empfehlen, das System ist sehr einfach zu lernen, allerdings sind die Charaktere nicht so feinstufig unterteilt, wie bei DSA. Wenn du bisher vor allem DSA kennst, fühlt man sich beim Umstieg etwas beschnitten (viel weniger Talente, weniger Stufen bei den vorhandenen Talenten usw.) - dafür überzeugt das einfache System.
Vorteil: Es gibt die kostenlose Savage Worlds Probefahrt (Regelwerk light) und kostenlose Minikampagne, da kann man ohne Geld auszugeben ausprobieren, ob es einem liegt.
Ansonsten wurde DS ja schon genannt. Ich hatte da vor ca. einem Jahr eine Offenbarung was DS angeht, das fühlte sich für mich wie eine Rückkehr zu den Rollenspiel-Kinderschuhen an und war sehr erholsam. Vorteil ist natürlich, dass eine Unmenge an Material frei verfügbar ist (inklusive Regelwerk). Nachteil: Schwerpunkt der verfügbaren Szenarien ist halt Hack'n'Slay (es heißt ja auch Dungeon SLAYERS), da muss der SL dann mit ausreichend Stimmung und Zwischenwerk arbeiten.
Wenn du generell noch nicht weißt, wo du hinwillst, würd ich mir einfach mal Savage Worlds anschauen und dann DS. Beides erstmal kostenlos und eingänglich.
DSA würde ich hinten anstellen und abwarten, wie die Gruppe sich entwickelt. Wenn was festes draus wird und die Gruppe motiviert genug ist, sich in umfängliche und komplizierte Sachen einzulesen, dann könnte DSA (dann auch DSA5) was für euch sein.
Aber wenn schon DSA5, dann könntet ihr genauso gut mal zu Splittermond rüberschielen, die haben eine günstige Einsteigerbox und Material erscheint auch beständig Neues! :d
Greifenklause:
@ Tartex:
Ich verstehe, was du mir sagen willst.
Vielleicht habe ich da eine Denkblokade.
Also ja, meinetwegen "DSA3 ohne Talentproben".
Für mich ist das "gefühltes DSA1"
So klarer.
@ Auribiel
Allein die Erschaffung ist irrsinnig einfacher als bei DSA4. Ich verstehe nicht, wie man das übersehen kann?
(Auch ohne Archetypen wohlgemerkt)
Was das reine Spielregelwerk betrifft, mag es sein, dass es noch einfacher geht.
Nur verstehe ich DANN nicht, wie man da DSA3 empfehlen könnte (es sei denn man meint die vereinfachte Version ohne Talentproben).
Ehrlich nicht, was soll daran einfacher sein?
Stimme dir aber zu, dass Splittermond noch besser und schneller ist, was die Regeln betrifft :d
@ Antariuk
Nein, wieso?
Wenn der TE bestimmte Systeme ausklammern will, gerne.
Aber bis dahin ist es durchaus sinnvoll zu diskutieren, welches System das einfachere oder weniger vermurkste ist.
@ ALL
HALT STOP!
Mir fällt gerade auf, NickNack bietet DSA5-Erzählregeln an.
Keine Ahnung, ob das was wäre.
Aber vielleicht genau das, was ihr sucht (wenn es DSA sein soll).
Wahrscheinlich schön schlank mit wenig Regeln.
(Spekulierspekulier)
Findort:
Irgendwo in der aktuellen DSA-Wiki bzw "Scriptorium"
Kosten: Stolze 15 €.
tartex:
--- Zitat von: Greifenklause am 20.12.2016 | 15:38 ---@ ALL
HALT STOP!
Mir fällt gerade auf, NickNack bietet DSA5-Erzählregeln an.
Keine Ahnung, ob das was wäre.
Aber vielleicht genau das, was ihr sucht (wenn es DSA sein soll).
Wahrscheinlich schön schlank mit wenig Regeln.
(Spekulierspekulier)
Findort:
Irgendwo in der aktuellen DSA-Wiki bzw "Scriptorium"
Kosten: Stolze 15 €.
--- Ende Zitat ---
Stimmt!
Großartige Idee. Ist wirklich perfekt. Hier findet man die DSA-Erzählregeln.
Man zahlt halt 15€ für 63 Seiten PDF, aber damit kann man gleich losspielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln