Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 926358 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4525 am: 25.06.2020 | 07:33 »
Zu den Shop Screenshots:
Und schon wieder wurde PG beim lügen mindestens fahrlässigen verbreiten der Unwahrheit erwischt. Eigentlich nichts neues.
Wird das Konsequenzen haben? Wahrscheinlich nicht. Vermutlich wird sich nur jemand wegen angeblicher Verleumdung beschweren oder es als kleine technische Ungenauigkeit entschuldigen wollen.
Diese "kleinen Ungenauigkeiten" und der Versuch den Eindruck zu erwecken, man habe alles unter Kontrolle und der Laden liefe sind doch seit Jahren das Kommunikationsprinzip Nr.1 von PG. Die Realität sieht halt nur ganz anders aus.

« Letzte Änderung: 25.06.2020 | 08:03 von ComStar »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4526 am: 25.06.2020 | 07:52 »
Nach außen sieht es IMHO halt danach aus, als ob sie den Synergieeffekt mit den Romanen quasi Prometheus-Games-Style erreichen wollten.  >:(
Oder die Distanzierung von dem vermutlich intern inzwischen reichlich unbeliebten Dresden-Files-Projekt geht so weit, dass der Teil als 'außen' gesehen wird? Dann wäre das so etwas wie ein Freudscher Verschreiber, ::)

Offline Sinmen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sinmen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4527 am: 29.06.2020 | 19:19 »
Hey Leute,
ich hätte nur mal schnell eine Frage an die backer vom Dresden File Crowdfunding. Habt ihr schon die PDF von Band 2, unsere Welt, bekommen?
Ich frage deshalb, weil ich mir damals die PDF von Band 1, eure Geschichte, gekauft hatte (muss so locker ein Jahr her sein) und mich inzwischen wundere, das die zweite PDF immer noch nicht käuflich zu erwerben gibt, obwohl sie doch fertig sein soll.
Deshalb frage ich euch, ob sie nun endlich fertig ist oder immer noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Sinmen

Edit:
Ich möchte in keinster weise Öl ins Feuer Gießen oder so etwas, eigentlich nur nach dem Stand der PDF fragen. Ich hatte mir damals die PDF von Band 1 geholt, dann aber gelesen/gemerkt, daß man auch Band 2 dazu braucht. Hier wurde ja geschrieben, daß durch Layout Probleme Verzögerungen stattgefunden haben, die aber inzwischen behoben wurden. Deshalb wundert es mich, wieso sie dann nicht veröffentlicht wird bzw käuflich zu erwerben ist.
« Letzte Änderung: 29.06.2020 | 19:27 von Sinmen »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4528 am: 30.06.2020 | 00:10 »
Hey Leute,
...eigentlich nur nach dem Stand der PDF fragen.

Still ruht der See seit dem 08.01.2020: https://www.prometheusgames.de/verlag/2020/01/08/dresden-files-rollenspiel-pdf-von-band-2-fuer-backer-verfuegbar/
Vielleicht bekommst du auf Facebook eine Antwort.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4529 am: 30.06.2020 | 11:08 »
Also dass sie die Bücher in der aktuellen Lage nicht gedruckt bekommen, ist ja irgendwie noch nachvollziehbar.
Aber wieso das angeblich quasi fertige PDF nicht langsam mal in den Verkauf geht, ist unverständlich.
Damit ließen sich aktuell vielleicht noch ein paar €uronen verdienen, jetzt wo alle gefühlt mehr RPG und eh online am PC spielen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4530 am: 30.06.2020 | 22:51 »
Also dass sie die Bücher in der aktuellen Lage nicht gedruckt bekommen, ist ja irgendwie noch nachvollziehbar.
Aber wieso das angeblich quasi fertige PDF nicht langsam mal in den Verkauf geht, ist unverständlich.
Damit ließen sich aktuell vielleicht noch ein paar €uronen verdienen, jetzt wo alle gefühlt mehr RPG und eh online am PC spielen.

Es sei denn, dass das Fertigwerden mehr an Forderungen fällig werden lässt  ist als sie an Einnahmen durch das pdf (kurzfristig) erwarten...  :think:

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4531 am: 1.07.2020 | 08:17 »
Das könnte natürlich ein Grund sein, aber im aussitzen von Forderungen ist PG ja inzwischen so sehr Profi, dass sie das sicher differenziert angehen könnten. Sie könnten also die 2 PDFs verkaufen und sich im Glanze des eigenen "Erfolgs" sonnen und die 420 Unterstützer der Dresden Files dennoch weiterhin auf den Löwenanteil (Pun totally intended) ihrer Bestellung warten lassen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4532 am: 1.07.2020 | 13:03 »
Hypothetisch könnte der Betrag, der an Mitarbeiter und Freelancer bei Veröffentlichung von PdF Nummer 2 für geleistete Arbeit gezahlt werden muss größer sein als die erwarteten Einnahmen. Aber dies ist nur eine reine Spekulation.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.596
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4533 am: 1.07.2020 | 13:29 »
Aber dies ist nur eine reine Spekulation.

Genau, und bitte unterlasst derartige Spekulationen. Ich möchte das Thema nicht schließen müssen.
« Letzte Änderung: 1.07.2020 | 13:32 von Blechpirat »

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4534 am: 9.07.2020 | 16:30 »
Habe mir im PG-Onlineshop das Symbaroum-Megabundle bestellt und, das möchte ich hier auch mal da lassen, alles hat reibungslos und schnell geklappt.  :)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4535 am: 21.07.2020 | 21:29 »
Gute Nachrichten: Es kommt was für Symbaroum: https://www.prometheusgames.de/verlag/2020/07/21/symbaroum-aktuelle-produkte-und-ein-ausblick/
Das hat zwar mit dem Crowdfunding nicht so fürchterlich viel zu tun, am Rande aber halt doch, nämlich bezüglich der noch ausstehenden Poster, die dann zumindest so ähnlich kommen sollen, wie sie vereinbart sind.

Das ganze hat dann noch einen schönen Nachsatz:
Zitat
Wenn du magst, kannst du uns helfen
Wir bemühen uns aktuell für unsere Spiellinien möglichst feste Teams aus Übersetzern und Lektoren aufzubauen und suchen für Symbaroum auch noch (bezahlte) Unterstützung. Wenn ihr euch dazu berufen fühlt, schreibt uns gern an, wir freuen uns über jede Bewerbung.
Übersetzung und Layout sind demnach also (bezahlte) Unterstützung...
Der nächste oder übernächste Schritt könnten dann eigentlich auch Fanpublikationen sein, in denen die Fans eines Systems dieses übersetzen, lektorieren, layouten und dann für den Verlag herausbringen. Bitte möglichst bundlefähig...

Das wiederum führt dann aber auch mal wieder zu den Zusagen, die vor ziemlich genau 7 Monaten bezüglich der offenen Crowdfundings gemacht wurden: https://www.prometheusgames.de/verlag/2019/12/22/ein-blick-auf-den-verlegerschreibtisch-3/

Und da sind die Feststellungen dann wieder ernüchternd:
- Dresden Files: NIcht wirklich, jedenfalls nichts abschließendes, noch nicht mal als pdf. Aber hey, dafür schreiben sie als Kommentar zu einem Besucherbeitrag bei Facebook, dass sie 'aktuell davon ausgehen, dass die Bücher nächsten Monat (=August) in Druck gehen'. Das wäre ja schön, aber gerade an die physisch existente Dresden-Files-Bücher glaube ich erst, wenn ich die gesehen habe.
- Rippers Resurrected: Sollte seit März im Layout sein. Ist: Nada, zumindest nichts, was kommuniziert wurde. Es sei denn, in einem der Newsletter stand was davon.
- Nebula Arcana: Sollte komplett erschienen sein. Ist: Nichts.
- Elyrion: Sollte zum Nordcon erscheinen und zwar komplett. Ist: ?
- Deluxe-Bände für Deadlands Reloaded und die Kompendien: Missing in Action, dabei sollte doch nur noch mit dem Buchbinder gesprochen werden...
- Addons aus dem SW-Kompendium-Crowdfunding: Niente

Hat eigentlich inzwischen mal jemand was von der Verlagsleiterin/dem Verlagsleiter gehört, die/der seit geraumer Zeit eingearbeitet wird?

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4536 am: 21.07.2020 | 21:45 »
Oh weh. War Prometheus nicht der Typ, der der Menschheit die Bundles gebracht hat?

Alle Zeitangaben zu Veröffentlichungen haben keine Jahresangabe.

Hinsichtlich des Aufrufes zu Bewerbungen fällt mir auf, dass der Verlag ständig geschlechtsbezogene Formulierungen nimmt, sprich: Männlich. Ich kann das gar nicht empfehlen. Ungeachtet dessen, dass auch Übersetzerinnen und Lektorinnen und Diverse ganz tolle Arbeiten abliefern können, würde ich die Diskriminierungsklagen fürchten. Aber ok, da wird der Verlag nicht das bevorzugte Ziel für AGG-Hopper sein, aus Gründen, die man hier in diesem Faden nachlesen kann.

Aber war da nicht unter den ganzen Festangestellten im Verlag auch ein Jurist dabei?

Offline Windspieler

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Windspieler
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4537 am: 4.08.2020 | 21:28 »
Ich hatte am 16 März 2020 mit Christian geschrieben da war die Aussage zu den Savage Deluxe HC
"Das die ziemlich Sicher zur Feencon erscheinen werden".
Diese wäre am 4 bzw 5 Mai gewesen und wurde am 3 und 4 Juli Online nachgeholt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4538 am: 4.08.2020 | 21:34 »
Er hat der Feencon ja keine Jahreszahl gegeben. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4539 am: 9.08.2020 | 14:35 »
Zitat
Zudem haben uns Nachrichten zu Neuheiten der nächsten Tage erreicht. Das Witcher-Grundregelwerk erreicht in der kommenden Woche unsere Großhändler und wird dann umgehend an uns verschickt. Das Grundregelwerk und das Witcher-Bundle sind also bald vorrätig. Die Druckdatei für den Symbaroum-Abenteuerband 2 soll uns Anfang der nächsten Woche erreichen, dann geht das Buch direkt in den Druck. Aktuell rechnen wir Mitte August mit der Auslieferung.

Ebenfalls für Mitte August wurden uns die finalen Dateien für die beiden Dresden-Files-Bände angekündigt. Ab nächste Woche holen wir dann aktuelle Druckangebote ein und dann ist der erste Meilenstein in Sicht.

Wir wünschen dir spannende Spielabende!

Dein Prometheus-Team

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4540 am: 9.08.2020 | 14:48 »
Ich finde ja die serielle Arbeitsstruktur bei den Dresden-Files putzig. Weil man ja weder weiß, wie viele Seiten das Buch haben wird; Noch, ob es jetzt in Farbe oder Schwarz/Weiß erscheinen soll. Auch über das Format scheint es noch keine abschließende Entscheidung zu geben...  ~;D

Im Ernst: Wer arbeitet so? Wenn ich von meinem Auftragnehmer verbindlich zugesichert bekomme, dass die Produktvorstufe bis Tag X bei mir ist, kann ich doch damit planen und den Druckauftrag entsprechend aushandeln. Sollte dann etwas bei meinem Auftragnehmer haken - Dafür gibt es anständig gestaltete Werkverträge und eine Unternehmenshaftpflicht (auf beiden Seiten).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4541 am: 9.08.2020 | 22:35 »
Ebenfalls für Mitte August wurden uns die finalen Dateien für die beiden Dresden-Files-Bände angekündigt. Ab nächste Woche holen wir dann aktuelle Druckangebote ein und dann ist der erste Meilenstein in Sicht.

Danke fürs Posten, Thallion, bei dem dazugehörigen Kickstarter bekommt man solche Infos mal wieder nicht. Sind ja bloß Unterstützer, die ihr Geld längst abgeliefert haben

Im Ernst: Wer arbeitet so? Wenn ich von meinem Auftragnehmer verbindlich zugesichert bekomme, dass die Produktvorstufe bis Tag X bei mir ist, kann ich doch damit planen und den Druckauftrag entsprechend aushandeln.
Anscheinend arbeitet Prometheus Games so. Und so aus den Erfahrungen der letzten Jahre heraus angemerkt: Zwischen dem Zeitpunkt, zu dem der Verlag einen Meilenstein sieht und dem tatsächlichen Erreichen dieses Meilensteins kann noch viel Zeit vergehen...
Na ja, hoffen wir das Beste und erwarten lieber mal gar nichts. Dann ist die Überraschung umso schöner, wenn mal was von den alten Sachen tatsächlich kommt.  ;)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4542 am: 11.08.2020 | 11:22 »
Zitat von: Prometheus Games DF Kickstarter Update #53 vom 8. Januar 2020
[...]
Das PDF wird natürlich noch weiter aktualisiert werden: Die Einbindung der druckerfreundlichen Ebenen wird einige Tage Arbeit in Anspruch nehmen, ebenso wie die Erstellung des Index für beide Bücher. Sobald diese Arbeitsgänge abgeschlossen sind, wird auch das PDF von Band 1 noch einmal überarbeitet (Einarbeitung der Seitenverweise auf Band 2, Reduzierung der Dateigröße, letzter Layout-Kontrollgang).
[...]
QUELLE: https://www.kickstarter.com/projects/1995366434/das-dresden-files-rollenspiel/posts/2726404
Hervorhebung durch mich.

Einige Tage (Stand heute): 216 and still counting.
Ziemlich viel Zeit für zwei verhältnismäßig simple Arbeitsschritte.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4543 am: 11.08.2020 | 11:41 »
Es ist auch unfassbar komplex. Andere Verlage brauchen da bestimmt auch Jahre für. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4544 am: 11.08.2020 | 13:50 »
Es ist auch unfassbar komplex. Andere Verlage brauchen da bestimmt auch Jahre für. ;D
Ich dachte ähnlich. Ich warte immer noch auf das Rolemaster Mentalismusbuch. Aber März ist auch erst seit fünf Monaten rum. Nach fünf Jahren mache ich mir Gedanken.... Nach so viel Bundles muss PG wohl erst mal eine Auszeit nehmen...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4545 am: 11.08.2020 | 14:00 »
Es gibt so viele weitere Aufgaben zu erledigen, immerhin muss der/die neue Verlagsleitung engearbeitet werden und die diversen Warenbestände in den diversen Lagern bearbeitet werden etcpp.

Das ist alles richtig schwierig. Richtig. Schwierig. Und mir ein Rätsel, wie das andere (Kleinst)Verlage wuppen. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.582
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4546 am: 11.08.2020 | 18:24 »
Und mir ein Rätsel, wie das andere (Kleinst)Verlage wuppen. ;D

Ach, das liegt doch nur daran, dass die großen Verlage, aus deren Produkten PG lustige Bündel schnürt und sie dann weitervertreibt, so irre unprofessionell sind.
Ich frag mich eh, wer bei PG Bündel von Produkten anderer verlage wie Pegasus, Ulisses, Truant kauft, wenn man die zum gleichen Kurs beim Hersteller auch bekommen kann.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4547 am: 11.08.2020 | 18:29 »
ch frag mich eh, wer bei PG Bündel von Produkten anderer verlage wie Pegasus, Ulisses, Truant kauft, wenn man die zum gleichen Kurs beim Hersteller auch bekommen kann.

Die ungewaschenen Massen, denen das nötige kulturelle und soziale Kapital fehlt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4548 am: 15.08.2020 | 09:08 »
Nach so viel Bundles muss PG wohl erst mal eine Auszeit nehmen...

Na ja, tatsächlich sind in NRW gerade die Sommerferien vorbei, insofern wäre eine entsprechende Auszeit IMHO nicht nur in Ordnung sondern auch wichtig. OK, das könnte man natürlich dann auch kommunizieren.  ::)

Hmm, wenn die Druckdateien für die beiden Bände der Dresden Files jetzt vorliegen: Welche Arbeitsschritte sind dann üblicherweise noch erforderlich, um die pdf-Endversionen der beiden Bände veröffentlichen zu können? Also wenn ich mal den auf dem Kickstarter geäußerten Wunsch beiseite lasse, durch Verringerung der Hintergrundgrafiken die pdf besser lesbar zu machen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4549 am: 15.08.2020 | 09:52 »
So die finalen Dresden Files PDFs wurden also für Mitte August angekündigt.
Es ist Mitte August. Kann sich ja wohl also nur noch um Stunden handeln, bis sie auf Drivethru erscheinen.

Oder es gibt wieder nur Funkstille bis wir Ende September die nächste Ausrede Begründung dafür, dass es leider wieder nicht geklappt hat, präsentiert bekommen.

Ich bin wirklich total gespannt, was es diesmal wird.  ~;D