Zum Eingangbeitrag (nein, ich habe nicht alle Beiträge gelesen):
Das kommt mir alles sehr bekannt vor:
Endlose Kämpfe, 100 Optionen, Zeitfresser und wenig Lust zum Leiten.
Bei mir war/ ist es HERO System, besonders Champions.
ch habe weder Lust noch Zeit 4 Stunden einer 5 Stunden-Sitzung mit einem Kampf zu verdödeln - ich will ABENTEUER spielen, in denen was passiert. Je mehr, je lieber.
Kämpfe möchte ich schnell, aber mit einem Mindestmaß and Optionen, die sich gut und flexibel abbilden lassen.
Und ich will mir als SL keinen Bruch buchhalten.
Also, was war das Resultat:
Für Fantasy Labyrinth Lord (war bis zur 15. Stufe gut zu handhaben - dann war die kampagne abgeschlossen), und nun gerade Savage Worlds. Nach anfänglicher Skepzis ist meine Gruppe begeistert ob der Einfachheit der Regeln, der Flexibilität und der Möglichkeit, sich Wunschcharakter zu bauen - und das ohne Taschenrechner, Computerprogramm und Extratreffen nur zum "Verprassen" von 5 EP (wie bei HERO). Wir schafffen nun in 4-5 Stunden ganze Handlungsstränge mit 2 bis 3 interessanten Kämpfen und nicht nur "Anpirschen an die Brücke mit den Orkwachen, Kampf - nächste Woche geht es weiter".
SW ist nicht für jeden, weiß ich. Aber wenn man mit seinem früheren Lieblingsspiel nicht mehr warm wird, dann heißt es: Wechseln! Auf etwas, was wieder Feuer in die Hütte bringt. Zeit mit keinem Spaß verbringen - das mach ich auf der Arbeit!
P.S.: Für Hinweise auf ein gutes Superhedenrollenspiel wäre ich dankbar. Knusper gerade an ICONS und Mutants & masterminds herum. SW Supers ist nicht so richtig "super". das Ganze sollte leicht zu handhaben und für klassische Superhelden funktionieren.