Autor Thema: [PF] I am done with you!  (Gelesen 34554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #100 am: 18.01.2017 | 09:39 »
Ich hab nie verstanden wie man pf spielen kann wenn man dieganzen alternativen kennt.

Weil PF ein gutes Spiel ist, wenn man mag was auf der Packungsbeilage steht. :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #101 am: 18.01.2017 | 09:46 »
Weil PF ein gutes Spiel ist, wenn man mag was auf der Packungsbeilage steht. :)
"Kopfschmerzen, Übelkeit, Gewichtsabnahme"?
Wollte nur den doofen Witz machen, ich kenne PF nur dem Namen nach. D&D3.5 allerdings.....
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #102 am: 18.01.2017 | 09:52 »
Wohl eher Gewichtszunahme. Wobei das wohl für quasi alle Rollenspiele gilt. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #103 am: 18.01.2017 | 09:58 »
Was denn das Regelbücher stemmen fördert den Muskelaufbau.  ~;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #104 am: 18.01.2017 | 10:16 »
Hm, bei einigen Berichten hier bin ich verwirrt, denn ich leitete viele Jahre lang viel 3.5/d20 und nun 13th Age und kenne nur wenige Systeme, die in "harten Daten" noch weniger SL-Vorbereitungen bedürfen. Gerade 13th Age empfinde ich bei aller Effizienz als ungemein anspruchslos gegenüber dem SL; man kann z.B die Monstergegner problemlos im Augenblick ihres Erscheinens bestimmen und ebenso schnell wie direkt aus dem Buch zockeln, ohne die Hälfte weglassen zu müssen - epische Monster mal ausgenommen.
Sicher, ich war und bin immer großer 3.5-Fan und d20-Verfechter und daher recht beschlagen in diesem Systembereich, aber im Vergleich zu ähnlich komplexen Systemen finde ich dessen SL-Arbeitszwänge überschaubar. PF ist da meinem groben Überblick nach eine ganz andere Hausnummer, wohingegen ich bei 4E theoretisch keinen so enormen Aufwand erahne. 5E interessierte mich bisher noch nicht.

Die 4E diente in Sachen Encounterdesign als Vorlage für 13th Age. Allerdings ist die 4E für sich eindeutig komplexer und der Umfang deutlich größer. Die Vorbereitungszeit wird durch letztgenannten Fakt deutlich gestreckt, und die Kämpfe sind deutlich länger und kleinteiliger.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #105 am: 18.01.2017 | 10:19 »
Wohl eher Gewichtszunahme. Wobei das wohl für quasi alle Rollenspiele gilt. xD

Was denn das Regelbücher stemmen fördert den Muskelaufbau.  ~;D

Pathfinder gewinnt da aber nur gegenüber D&D 3E, wenn man alle Adventure Paths dazunimmt. Ohne die dürfte 3E nach wie vor mehr Regalmeter und Kilogramm auf die Waage bringen 8]
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #106 am: 18.01.2017 | 10:40 »
Pathfinder gewinnt da aber nur gegenüber D&D 3E, wenn man alle Adventure Paths dazunimmt. Ohne die dürfte 3E nach wie vor mehr Regalmeter und Kilogramm auf die Waage bringen 8]

Das bedeutet ja nur, dass man mit beiden Komplett-Ausgaben jemanden gut erschlagen kann, oder?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #107 am: 18.01.2017 | 10:48 »
Das bedeutet ja nur, dass man mit beiden Komplett-Ausgaben jemanden gut erschlagen kann, oder?

Absolut.

Das war auch nur eher so ein Random Fact. Ich erinnere mich noch als einige D&D Spieler damals, als Pathfinder noch frisch, grün und sexy war, mit dem Argument umgestiegen sind dass Pathfinder ja so viel schlanker sei >;D Aber dass das nur ein vorläufiger Zustand war, ist natürlich klar.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #108 am: 18.01.2017 | 16:55 »
Das war auch nur eher so ein Random Fact. Ich erinnere mich noch als einige D&D Spieler damals, als Pathfinder noch frisch, grün und sexy war, mit dem Argument umgestiegen sind dass Pathfinder ja so viel schlanker sei >;D

Ha ha ha ha  ;D

Hab ich zu Beta-Zeiten auch noch geglaubt und gehofft... Als dann der fertige Klopper kam bin ich dann vor Schreck vom Pathfinder-Tellerrand runtergefallen (und irgendwie in der OSR-Ecke aufgewacht - for better or worse).

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #109 am: 18.01.2017 | 19:22 »
5 (fünf!) Seiten Mitgefühl und Anerkennung meiner misslichen Lage.

Danke! Ich bin überwältigt.

Ich gebe zu, dass ich nicht erwartet hätte, Zuspruch zu bekommen. Erst recht nicht in diesem Maße.

Jetzt aus diesen fünf Seiten einzelne Postings herauszupicken ist nicht sonderlich einfach, aber ich gehe mal auf einige Meinungen und Vorschläge ein. Seid mir nicht böse, wenn ich nicht alle und jeden berücksichtige.

Lux, ich verstehe dich sehr gut!
Der Regelbloat ist wirklich ins Abnorme gewachsen...
 ...
Seitdem bin ich da ziemlich und zunehmend raus. Wenn man sich nicht ständig mit diesem Regelwust beschäftigt, verblasst vieles. Ich merke das, wenn ich mich nun so hin und wieder (anlässlich eines Threads hier z.B.) mal wieder kurz mit PF beschäftige -- da stoße ich mittlerweile sehr schnell an meine Grenzen, weil ich erstens keine Peilung hab was seit S.G. noch alles nachgereicht wurde, und zweitens wie gesagt viel ehemals aktives Wissen einfach aus dem Gedächtnis getilgt wurde.

Ja, das ist eines der Hauptprobleme für mich. Es ist derart schnell gewachsen und zwar in der Breite und in der Tiefe, dass ich nicht mehr hinterherkomme. Man resigniert mit der Stagnation zusehends und kann mitunter nicht mehr nachvollziehen, was die Spieler da eigentlich gerade anwenden. Geschweige denn was die zu verwaltenden NSC anwenden können. Meine Grenze erreiche ich nun immer wieder bei Vor- und Nachbereitung und während der Sessions. Und ich merke natürlich auch, dass bei dem Unwillen auch schnell geistige Kapazitäten erreicht werden.


On Topic: klingt ein wenig nach Rollenspieler-Midlife-Crisis. Das kenne ich. Das geht vorbei.
 ... 
die müssen sich ja auch nicht mit dem Verwaltungsscheiß rumschlagen, sondern werden mit jedem weiteren Buch in ihrer Powergamer-Seele (und jeder der D&D spielt hat eine solche) belohnt. Die können sich unter dem Argument der Individualisierung des Charkters immer krankere Charaktere bauen, die den rollenspielerischen break-even-point immer eher erreichen, während du, der Spielleiter (und leider kann man bei diesem D&D-Derivat eben nicht mehr vom GM sprechen, da kein Mensch DIESES Spiel meistern kann) langsam aber sicher in deinen Rollenspieler-Burnout hineinschlitterst.

Und ja! genau das wird geschehen: du brennst als SL langsam aber sicher aus, bis du am Ende deine persönliche rollenspielerische Seelenfinsternis erfährst, das kannst du mir ruhig glauben. Über Psychologie des Spieltisches kenne ich mittlerweile (denke ich) recht gut aus.

Also ... was kannst du tun? Zunächst einmal solltest du dir klar machen, dass es nicht deine Schuld ist, nicht du der einzig Unzufriedene bist und deine lieben Spieler ja auch alle super damit klar kommen. Das - mit Verlaub - ist Bullshit. Im Schritt zwei solltest du deine Probleme ernsthaft mit deinen lieben Mitspielern besprechen. Sollten sie Empatie nicht nur auf dem Charakterbogen stehen haben und solltest du ehrlich deine Probleme schildern und um Ansicht-aus-deiner-Perspektive bitten, tja ... dann sollte ihnen auch recht schnell klar werden wo das Problem liegt.
Und im dritten Schritt wäre dann die Lösungssuche angebracht. und aus deiner Situation führen viele Wege, leider nicht alle dahin, wo du gerne wärest, aber nichtdestotrotz weg von dem jetzt und hier.
 ...
Solltest du beim heroic-fantasy bleiben wollen würde ich dir spontan empfehlen dir mal 13th Age anzusehen. Hab mich auch lange gesträubt, aber letztlich ist es für epic-battle-D&D wahrscheinlich die vernünftigste Variante am Markt.
Solltest du "weniger ist mehr" wollen, so gehe jetzt direkt über Los ... ähm ... zurück zu BECMI. Pack ein paar einfache Hausregeln drauf (z.B.: Das Skillsystem von 3E) und stelle fest wie viel mehr Zeit man plötzlich für gute Geschichten hat, wenn man nicht mehr die Arbeit eines typischen Verwaltungsfachangestellten in der Behörde für Asylanträge zu bewältigen hat.
Solltest du bewusst mit D&D brechen wollen, schau dir mal Midgard5 an. Ist besser als man glauben dürfte und (obwohl es Midgard ist) heutzutage weit regelärmer als PF, DSA &Co.

Verwaltungsscheiß sagt es schon recht deutlich. Dafür mag ich Dich ja auch ;) Keine schönen Worte für bescheidene Situationen.
Ja, es ist ja nicht bloß das nachvollziehen von optimierten Charakteren, nein, es ist ja auch das Nachvollziehen der Mechaniken, die hinter der Optimierung stecken. Das ist ja nicht immer einfach, da Voraussetzungen und Nebenwirkungen im Auge zu behalten. Als Kontrollorgan versagt man zusehends und geht irgendwann unter.
Das Ausbrennen ist wohlfeil formuliert. Leider.
Ich gebe mir allerdings (selbstverfreilich) eine Mitschuld. Ich sehe mich ja schon immer auch als Dienstleister. Ich will ja nicht nur Spaß haben, sondern auch verursachen. Die Spieler abholen und herausfordern. Ein Spielerlebnis gestalten für alle.
13th AGE kenne ich übrigens schon lange. Jeder Trend wird erstmal mitgemacht ;)
Midgard 5 kenne ich ebenfalls schon lange und bin ein sehr zufriedener M5 Spieler. Und das wird auch genau SO bleiben. Für mich als SL taugt es weniger.

@Luxferre:
Willkommen im Club! :d

Welchem jetzt genau??  8]

Ich habe mittlerweile auch den Punkt erreicht an dem ich sagen muss "PF, war nett, aber du bist mir mittlerweile zu viel". Meine Gruppe ist mittlerweile auch am Ende vom zweiten Teil der Runelords, und wenn ich dran denke das ich noch vier Teile vor mir habe fange ich an zu heulen

Ja, ich fühle mich auch mimimi-überwältigt bei dem Gedanken.

Das ist glaube ich die Quintessenz aller Systeme mit derart vielen Regeln: Für den Spieler, der gerne bastelt, ist das Schlaraffenland pur, für den Spielleiter dagegen, der Woche für Woche andere NSCs, ihre Werte und Regeln auf dem Schirm haben soll, eine Katastrophe.

Sehr schön zusammengefasst! :d

Luxferre, du hast länger durchgehalten als ich. ;)

Wie viel länger ist "länger"? ;)
Ich bin zugegebenermaßen auch sehr leidensfähig. Mitunter keine gute Charaktereigenschaft.

Also wenn die Spieler nicht wissen wie die Fähigkeiten ihrer SCs funktionieren oder dies dem GM nicht mitteilen dann läuft mMn eh was falsch...

Ein weiterer Frustmoment: Spieler teilt mir per whatapp mit, dass er jetzt endlich den Angriffswurf verstanden hat.
.
..
...
nach 2 (ZWEI!) Jahren  :o
Warum mache ich mir eigentlich jede Session die Mühe, es zu erklären und Geschwindigkeit rauszunehmen?
Ich bin wirklich gern Erklärbär und kann mich mitteilen und lehren. Aber da versagt es in mir. Ich war ziemlich ernüchtert.

Ja. Ich glaube, schon bevor ich hier angemeldet war.... und das ist jetzt wie lange? >;D
Mein Tipp: mach es endlich. Lass ES hinter Dir.
Deine lange Suche nach Alternativen, nach Systemen, die Du wirklich spielen willst, die kann man hier im Form nachlesen.

Ich hab den Absprung geschafft. ;) Auch, wenn ich damit leider nicht alle Spieler mitnehmen konnte, hat es mir dennoch sehr gut getan. Du bist kein Dienstleister, du willst spielen. Es soll keine Arbeit sein, sondern Spaß.

Ja, ich weiß. Schrieb ich nicht von meiner Leidensfähigkeit?  >;D
Ja, ich werde es hinter mir lassen. Naja, über mir. Auf dem Dachboden.

Moin Lux, tut mir leid, dass Du offensichtlich an Spielleiter-Burnout erkrankt bist. Das ist bei Schwergewichten wie PF auf Sicht mit einer klassischen Rollenverteilung kaum zu ändern. Mehr kann ich nicht hinzufügen außer auf die wirklich großartigen Tipps der Leute hier, insbesondere Archoangel, zu verweisen. Viele Grüße!

Danke und danke.

Das größte Problem sehe ich darin, die Spieler von ihrem liebgewonnenen System wegzukriegen.

In der Tat etwas, woran ich innerlich sehr zu kämpfen habe.
Gerade Freunde enttäuscht man ungern. Und der Rattenschwanz mit den vielen Investitionen, der daran hängt ...
Allerdings sträubt sich innerlich auch etwas in mir gegen diesen passiv aggressiven Druck, den ich mir einrede, bzw der schon auch irgendwie da ist.
Zeit, loszulassen  :d

Aber Thallion hat doch ziemlich gut beschrieben, wie man das macht. So tritt man niemandem auf die Füße, und oft stellt sich heraus, dass die Leute doch wieder in der neuen Runde auftauchen.

Ich hoffe, dass es so laufen wird.

@Luxferre: Also wenn du eine für SL weniger arbeitsaufwändige D&D Alternative suchst...Join the dark side...^^

Ich weiß sogar, dass Du es a) gut mit mir meinst und b) ernsthaft hinter diesem Tipp stehst. Deshalb nehme ich es Dir schon nicht krumm, keine Angst.
Aber Du kennst meine Meinung zur Darkside ;)

Ich sehe das etwas anders - mich nervt die ganze "exponentielle Power-Eskalation" an.

Power Eskalation. Sehr schön gesagt  :d

Verantwortung an die Spieler abgeben.

Sie kennen ihre Sonderfähigkeiten am besten, und sind deshalb verantwortlich für den regelgerechten Einsatz dieser Talente, Zaubersprüche, ...

Funktioniert nicht. Wirklich nicht.
Passive Boni. Passive Sonderfähigkeiten. Sonderboni gegen gewisse Gegner, die man nicht sofort als solche erkenntlich machen möchte .. die Liste ist lang. Sehr, sehr lang.

Der schönste Rant, den ich je gelesen habe. *wischt eine Träne weg*

Ui, danke *rotwerd*

Du siehst - du bist nicht allein. Ganz im Gegenteil sogar... An so viel Verständnis für einen Rant (auch wenn es nur ein ganz kleiner war) kann ich mich überhaupt nicht erinnern...

Ja, krass. Ich mich nämlich auch nicht.



Suchst du denn eine Alternative oder ist deine Gruppe PF ohne Ausweg verfallen und/oder wolltest du lediglich mal Dampf ablassen?

Beides.
Dampf ablassen und Input sammeln.
Systeme kenne ich wirklich viele und habe auch vieles ausprobiert.
Aktuell überlege ich, wie ich diese Gruppe (von perfektionistischem Powergamer, bis zum latent uninteressierten Newbie alles dabei) unter einen Hut bringe. Die Größe und der unterschiedliche Grad an Identifikation machen es nicht leichter.

Edit:
Aber klar, wenn man schon engagierte Spieler hat, die sich Bücher und Regeln selbst draufschaffen, ist man hier natürlich in einer ganz schönen Zwickmühle.

Jipp. Scheißsituation.

Ein gewisses Problem mit der 5E ist, wenn man von 3.X kommt, wirkt es erstmal sehr weaksauce-artig. Man muss da seinen Maßstab erstmal völlig neu kalibrieren. Der langjährige PF-Spieler wird erstmal Schwindsuchtanfälle schieben. Aber das geht vorbei.

5E ist keine Option für mich. Als Spieler okay, als SL nicht.

Doch, wird er. Sowohl was den reinen Crunch-Umfang betrifft als auch in Bezug auf den Vorbereitungs- und Verwaltungsaufwand seitens der Spielleitung ist 13th Age deutlich handlicher. Selbst epische Kämpfe dauern nicht länger als eine Stunde. Da sehe ich eher das Manko, dass die Konversion des Abenteuerpfads wohl selbst übernommen werden müsste.

Ich bezweifle allerdings, dass Luxferre sich mit 13th Age und DnD 5 als Ausweichoptionen noch nicht auseinander gesetzt hat.

Das Manko iost aber mit allen Ausweichsystemen gegeben. Die Kampagne würde ich schon irgendwie retten wollen, auch wenn ich weiß, dass das illusorisch ist.
Und ja, Alternativen kenne ich viele. Gute, schlechte, passende, unpassende. Es muss halt etwas für die Gruppe gefunden werden.



So, erstmal einen kurzen Cut.
Später geht es mit einem weiteren Posting .. äh .. weiter  ~;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #110 am: 18.01.2017 | 19:33 »
5 (fünf!) Seiten Mitgefühl und Anerkennung meiner misslichen Lage.

In letzter Zeit war ja auch kaum noch was los im hiesigen d20 Forum und auf dem Schwarzen Brett tauchen mehr und mehr Pathfinder Sammlungen auf... aber gewundert hat mich die überwältigende Zustimmung hier auch schon.

So, erstmal einen kurzen Cut.
Später geht es mit einem weiteren Posting .. äh .. weiter  ~;D

Stress dich nicht! Ist super dass du auf so viele Beiträge eingehst :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #111 am: 18.01.2017 | 20:03 »
5 (fünf!) Seiten Mitgefühl und Anerkennung meiner misslichen Lage.
Danke! Ich bin überwältigt.
Ich gebe zu, dass ich nicht erwartet hätte, Zuspruch zu bekommen. Erst recht nicht in diesem Maße.

Aber sicher doch; bist doch ein Guter und Netter.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #112 am: 18.01.2017 | 20:03 »
Das Manko iost aber mit allen Ausweichsystemen gegeben. Die Kampagne würde ich schon irgendwie retten wollen, auch wenn ich weiß, dass das illusorisch ist.

Für DnD 5 gibt es glaube ich eine Fan-Konversion. Dann stellt sich noch die Frage, in welchem Maße die Spieler dem vorgegebenem Plot folgen (sollen) und in welchem Maße sie Eigeninitiative entwickeln (dürfen). Bei höherer Eigeninitiative muss eh recht viel des originalen Skripts verworfen werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #113 am: 22.01.2017 | 13:57 »
So, meine Runelords-Gruppe hat gestern von sich aus beschlossen das wir eine Pause machen und mal für zwei oder drei sessions was anderes spielen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #114 am: 22.01.2017 | 14:19 »
Wegen Systemmüdigkeit, oder liegt es am Plot?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #115 am: 22.01.2017 | 14:25 »
Systemmüdigkeit - sind alles keine Optimierer und ausmaximierer
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #116 am: 22.01.2017 | 14:31 »
Für den Fall dass das auch nach der Pause ein Problem bleibt, ihr das Abenteuer weiterspielen wollt: evtl. auf Savage Worlds wechseln? Spielt sich anders, aber schön schnell und relativ unkompliziert. Wenn man das D&D Zauber- und Magiesystem vom Feeling her beibehalten will, dazu dann Savage Vancian Magic.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #117 am: 23.01.2017 | 11:16 »
Bei Savage Worlds muss man definitv "angeschlagen" rausregeln, der Mechanismus nervt einfach zu 100%.
Sonst sollte man auch mit ein paar mehr Powerpoints anfangen, sonst ist man zu lange im DnD L1-3 Bereich.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #118 am: 23.01.2017 | 11:19 »
Bei Savage Worlds muss man definitv "angeschlagen" rausregeln, der Mechanismus nervt einfach zu 100%.
Sonst sollte man auch mit ein paar mehr Powerpoints anfangen, sonst ist man zu lange im DnD L1-3 Bereich.

Unsere Hausregel mit der wir lange gespielt haben war:
"Shaken" bleibt, aber:
A) Der Wurf um Shaken abzuschütteln ist sofort möglich
B) Shaken bedeutet nicht handlungsunfähig und halbe Geschwindigkeit, sondern ein -4 Penalty

Hat bei uns sehr gut funktioniert.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #119 am: 23.01.2017 | 11:21 »
Bei Savage Worlds muss man definitv "angeschlagen" rausregeln, der Mechanismus nervt einfach zu 100%.
Ich halte das für keine gute Idee. Wenn man den Angeschlagen-Status nicht mal in der aktuellsten Version (2015er Update von Pinnacle) mag, sollte meiner Meinung nach die Finger von Savage Worlds lassen, statt da mal eben mit ein paar vermeintlich kleinen Änderungen zu umzusteigen, um dann später auf die Nase zu fallen.
Nur kurz als Gegenmeinung, Diskussion dazu gern im Savage Worlds-Bereich oder PN.

Offline Lokke

  • Survivor
  • **
  • Die einzig wahre Lokke
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lokke
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #120 am: 23.01.2017 | 19:42 »
Ei Ei Ei... Ich sehe schon hier ist eine Menge Frust aufgekommen.

Ich kann es teilweise verstehen, ich habe viel von den Büchern hier, doch einige der Sachen noch gar nicht gelesen. Da fehlte einfach die Zeit.
Ich habe mit dem Runenherrscher mit meiner Gruppe grade angefangen. Noch bin ich hochmotiviert. Ich muss aber gestehen das ich das Spiel limitiert habe. Irgendwo soll stehen(So einer meiner Spieler), mit dem reinen Inhalten des Grundregelwerks macht der Pfad am meisten Spaß und Mechaniken können nicht ausgehebelt werden... Oder zumindest nicht so leicht.

Außerdem hilft mir das Kampfbuch auf dieser Seitehilft mir ungemein Kämpfe und Probleme zu bestreiten, von denen ich vorher nicht wusste das ich sie haben. So konnte ich einen Teil leiten, von dem ich nicht wusste das die Spieler an dem Abend hinkommen.

Ich hoffe das ist dir, zumindest eine kleine Hilfe die nächsten 6 Kapitel zu überstehen.

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #121 am: 27.01.2017 | 09:53 »
Vielen Dank für die vielen Tipps, Anregungen und Empfehlungen, sowie das Mitfühlen meiner Situation.

Wir spielen am 26.2. wieder und ich werde erstmal das Finale des zweiten Bandes leiten.
Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht hat es sich dann eh erledigt  >;D aber ich bereite das Gespräch vor, in dem ich meine Meinung und Lage erkläre.

Erster Vorschlag wird sein, die Charaktere zu konvertieren und den Pfad weiterzuspielen.
Alternativ ein anderer SL, der den Pfad und die Gruppe mit mir als Spieler weiterführt.

Die anderen Alternativen liegen auf der Hand und werden sicherlich auch besprochen werden.
Es gibt natürlich eine ausführliche Rückmeldung ;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #122 am: 27.01.2017 | 10:00 »
Ich bin gespannt. meine Gruppe fand den finalen Kampf des zweiten Bandes sehr... enttäuschend.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #123 am: 27.01.2017 | 10:03 »
Ich habe den etwas aufgepeppt.
Denn die SC haben einen kleinen Fehler begangen und die Raben zu früh freigelassen. Nach der Mühle eine lange Rast und dann gehts zum Turm. Dort ist Xanesha vorgewarnt und ist vorbereitet.
Unten wartet das Ungetüm, wenn das dem Tode nahe ist, wird sie die Glocken fallen lassen und sich unsichtbar ins Getümmel mischen.
Wird eher hässlich, denke ich.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [PF] I am done with you!
« Antwort #124 am: 27.01.2017 | 10:06 »
Im Doppelpack können die schon gut rein langen.