Wenn Du in letzten beiden Sätzen nicht so übertreibst ("keine Angst zu eigenem Eindruck zu stehen", "Heilige Kuh"), dann halte ich das zumindest für eine plausible Hypothese. Ich kenne allerdings persönlich niemanden, der die Prequels mochte, deshalb kann ich das auch nicht sicher verifizieren.
Man könnte das vielleicht generell etwas freundlicher formulieren: für diejenigen Leute, für die die alte Trilogie entscheidend die Vorstellung von Star Wars geprägt hat, scheinen weder die Prequels noch Episode 8 etwas zu bieten, das zu ihrer Erwartung passt.
Aus den hier bereits häufiger genannten Gründen bin ich übrigens der Meinung, dass Episode 7 auch nicht unbedingt ein großartiger Film war. Aber wenn man die alten Filme mochte, ließ er sich noch ganz ordentlich anschauen.
Falls ich übertrieben habe, sorry.
Das ist ja auch nur mein persönlicher Eindruck.
Wie ist der entstanden?
1. Wenn jmd. gesteht, dass er 1-3 mag, dann wird er von nicht wenigen Fans, die 1-3 nicht mögen, meist verbal angegriffen.
Beispiel: "Wie kannst du so einen Müll nur gut finden?"
"Das wäre mir an deiner Stelle ja peinlich das zu sagen!"
"Wir sind enttäuscht, was du für einen schlechten Geschmack hast. " usw.
Da kommt idR. kein.... "Aha, wieso, interessant. Erklär doch mal."
Insofern braucht es da zumindest mEn. schon Mut.
2. Wenn Alt Fans 1-3 kritisieren, dann meist hauptsaechlich im Vergleich zu 4-6.
Und ich finde schon verwunderlich, dass da so ziemlich alles an den Filmen als schlechter angesehen wird.
Man findet bei 1-3 leicht irgendwelche Details die angeblich schlecht oder schlechter sind.
Im großen Unterschied dazu wird 4-6 so gut wie nie kritisiert.
Da könnte man sicher auch Fehler finden, wenn man wollte.
Aber es wird zumindest meinem Eindruck nach, erst gar nicht nach Fehlern gesucht. Das finde ich teilweise schon faszinierend.
Würde man den gleichen Enthusiasmus beim Fehler-Suchen an den Tag legen, wie bei 1-3, würde man sicher auch bei 4-6 fündig werden.