Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Indiana-Jones-ähnliche Rollenspiele?
LushWoods:
Ich glaub der Thread läuft etwas an den Anforderungen von Turning Wheel vorbei.
Er hat ja nicht generell nach Pulp Action Games gefragt, die gibt es zuhauf.
Er möchte ja speziell ein Pulp Action RPG das speziell Rätsel regeltechnisch abbildet oder unterstützt.
Und da fällt mir echt nix ein.
Boba Fett:
--- Zitat von: LushWoods am 1.02.2017 | 08:49 ---Er möchte ja speziell ein Pulp Action RPG das speziell Rätsel regeltechnisch abbildet oder unterstützt.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Turning Wheel am 1.02.2017 | 03:59 ---Ja, der Witz bei dem Spiel sollte schon sein, dass man konkrete Rätsel selber löst, statt wie z.B. bei Fortune&Glory abstrakt zu würfeln.
--- Ende Zitat ---
...
Ein Spiel, bei dem die Spieler die Rätsel selbst lösen, braucht für die Rätsellösung doch keine expliziten Regeln.
Damit wird die Vielfalt an möglichen Rätseln nur eingeschränkt.
Gebraucht werden gute Rätsel in konkreten Abenteuern.
Oder sozusagen das "Grimtooth book of interesting riddles" Quellenbuch...
Insofern rate ich zu:
Savage Worlds - wenn Du es Battlemappig haben möchtest.
Ubiquity - wenn der Wunsch es brettspielig nicht so wichtig ist.
In Sachen "selber machen":
Ja, kann man - kann auch Spaß machen ein ganzes Regelwerk zu basteln.
Aber man kann auch Einzelkomponenten selber machen.
Sozusagen "wir spielen mit den XYZ Regeln und für die Rätsel haben wir hier ein selbstgemachtes Zusatzwerk..."
Meist hat man so mehr Zeit das spiel auch wirklich zu spielen, anstatt es nur zu designen.
Und das ist zumindestens stets mein Ziel: zu spielen - anderen mag das anders gehen und das ist auch gut so, denn irgendwer muss die Spiele ja designen, die ich dann spiele... ;)
Turning Wheel:
Hab mich vorhin impulsiv hingesetzt und mir ein paar Gedanken und Notizen zu einem einfachen Regelwerk gemacht.
Sollte auf einem Dutzend Seiten erklärbar sein. Muss mich mal hinsetzen und ein erstes kleines Szenario machen.
Archoangel:
Also, rein persönlich mag ich das Dreampark-RPG sehr gerne um solche Dinge umzusetzen. Der Vorteil ist: du hast Magie/Psi auch gleich passend mit dabei, wenn du das möchtest. Zudem finde ich es eben reizvoll (nicht immer, aber eben gelegentlich) Charaktere zu bespielen, die Charaktere in einem Freizeitspiel spielen. Ja - in Dreampark spielst du einen Typen/ eine Tusse, die in einer nahen Zukunft ein Profispieler in einer Art 3D-Action-LARP ist. Das Ganze beruht auf ein paar Romanen (California Voodo Game zum Beispiel). Dein Char hat Punkte, mit denen er dann jedes Abenteuer neu seinen Abenteuer-Char bauen kann. Dazu stehen bestimmte Basisklassen zur Verfügung, die aber eben nach Abenteuer variieren können. Auch die Skills/Spells können mal erlaubt, mal nicht sein.
Turning Wheel:
Dreampark hab ich sogar im Schrank stehen.
Aber gibt es dafür ein entsprechendes Abenteuer? Ich vermute mal, das gibt es nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln