Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Patzerregeln, die umpfzigste (war: Ruling-Fragen)

<< < (9/20) > >>

nobody@home:
Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem mit zufällig generierten Patzern die Tatsache, daß es natürlich die Spielercharaktere sind, die damit den meisten Ärger haben -- denn für die wird ja regelmäßig Sitzung für Sitzung immer mal wieder gewürfelt, während die einzelnen NSC jeder für sich meist nur vergleichsweise kurze Gastauftritte haben und auch wesentlich leichter austauschbar sind.

Soll heißen: wenn mein Charakter beispielsweise mit seinem magischen Superschwert "rein aus Versehen" seinem Kumpel einen improvisierten Aderlaß verpaßt, dann wirkt sich das auf das Spiel wahrscheinlich deutlich stärker aus, als wenn auf der Gegenseite Ork Nummer Drei mit seiner Axt versehentlich Goblin Nummer Fünf um einen Kopf kürzer macht. Insbesondere dann, wenn die Chancen gut stehen, daß mir das im Lauf einer Kampagne mehrmals passiert.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Nein, aber der weltbeste Kletterer kann trotzdem mal abrutschen. Das funktioniert mE nur in eine Richtung.
--- Ende Zitat ---

Wiso das. er kann die Wand doch auch in Rekordzeit hochklettern, oder eine nie dagewesenen Route nehmen.

--- Zitat ---Da das alles absolut situationsabhängig ist, sind fehlende Beispiele auch irgendwie kein Argument.
--- Ende Zitat ---

Dann beschreib doch die Situation und was du daraus gemacht hast. Ein Beispiel würde mir ja schon reichen. Ich will ja nur einschätzen ob ich bei meinen Runden einfach nur Pech hatte und mich meine vielen schlechten Erfahrungen täuschen oder vielleicht bin ich einfach nur merkwürdig und verziehe mich ins entsprechende Forum.

alexandro:
Ich denke das wesentliche Problem ist, dass in manchen Systemen zu schwammig geregelt geregelt ist, um wie viel besser/schlechter ein Kritischer Erfolg/Fehlschlag jetzt gegenüber einem normalen Erfolg/Fehlschlag ist. Das ist kein inhärentes Problem von Patzerregeln, sondern hat mit der Systemarchitektur zu tun.

Feuersänger:
Arldwurlf: was du da beschreibst, hat aber mit Patzen nicht viel zu tun -- das ist eher so eine "Risk, Rake and Reward" Mechanik. Du gehst ein Risiko ein, wenn du es schaffst kriegst du die 'Reward', wenn es schiefgeht trittst du auf die 'Rake'.
Das hat z.B. Dreamscarred Press mit Path of War umgesetzt. Im ursprünglichen Entwurf waren die Rakes auch wirklich noch ziemliche Harken-in-die-Fresse, in der endgültig veröffentlichten Version dann doch wesentlich harmloser ("eine Runde lang -2").

--- Zitat von: Ginster am  2.03.2017 | 14:56 ---Nein, aber der weltbeste Kletterer kann trotzdem mal abrutschen. Das funktioniert mE nur in eine Richtung.

--- Ende Zitat ---

Aber wie oft rutscht ein trainierter Kletterer wirklich ab? Einmal in tausend Situationen? Zehntausend? Eine Million?

Das ist ja das Problem mit Patzerregeln: wenn man die Wahrscheinlichkeiten einigermaßen glaubwürdig ausgedünnt hat, ist das Risiko wieder so gering, dass in 99,9999% der Fälle gar nichts passiert und man nur Zeit mit der Resolution verplempert hat. Viel Aufwand für wenig Effekt. Da halte ich es genau wie bobsen: kann man sich den Zirkus auch gleich sparen.

--- Zitat von: nobody@home am  2.03.2017 | 15:05 ---Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem mit zufällig generierten Patzern die Tatsache, daß es natürlich die Spielercharaktere sind, die damit den meisten Ärger haben -- denn für die wird ja regelmäßig Sitzung für Sitzung immer mal wieder gewürfelt, während die einzelnen NSC jeder für sich meist nur vergleichsweise kurze Gastauftritte haben und auch wesentlich leichter austauschbar sind.

--- Ende Zitat ---

Jop, genau das ist eigentlich das Argument Numero Uno gegen derartige Regeln: extreme Ergebnisse - ob durch Crit oder durch Patzer - wirken sich langfristig immer einseitig zuungunsten der Spieler aus. Der NSC muss in seiner Existenz i.d.R. nur einen einzigen Kampf bestreiten, und da ist es für den Fortgang des Spiels völlig irrelevant ob und wie er überlebt. Die SCs hingegen unzählige. Darum sind z.B. Mechaniken mit Verkrüppelungen etc völlig indiskutabel.

alexandro:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.03.2017 | 15:13 ---Der NSC muss in seiner Existenz i.d.R. nur einen einzigen Kampf bestreiten, und da ist es für den Fortgang des Spiels völlig irrelevant ob und wie er überlebt. Die SCs hingegen unzählige. Darum sind z.B. Mechaniken mit Verkrüppelungen etc völlig indiskutabel.
--- Ende Zitat ---

Blödsinn. Auch SC können Hit&Run-Taktiken verwenden (besonders bei guter Ini, und gegen Gegner die gerne Buff-Zauber verwenden, ist das eine viable Taktik - auftauchen, zuschlagen, verpissen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln