Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Patzerregeln, die umpfzigste (war: Ruling-Fragen)

<< < (10/20) > >>

Ginster:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  2.03.2017 | 15:07 ---Wiso das. er kann die Wand doch auch in Rekordzeit hochklettern, oder eine nie dagewesenen Route nehmen.

--- Ende Zitat ---
Klar, kann er das, dann kann man das ja auch so beschreiben. Das Problem ist doch aber bei Skills, dass das Ziel theoretisch kein Limit hat. Der Nichtschwimmer wird eben nicht in 5% aller Fälle die Niagarafälle hochschwimmen.

--- Zitat von: bobibob bobsen am  2.03.2017 | 15:07 ---Dann beschreib doch die Situation und was du daraus gemacht hast. Ein Beispiel würde mir ja schon reichen. Ich will ja nur einschätzen ob ich bei meinen Runden einfach nur Pech hatte und mich meine vielen schlechten Erfahrungen täuschen oder vielleicht bin ich einfach nur merkwürdig und verziehe mich ins entsprechende Forum.

--- Ende Zitat ---

Das Problem, dass ich damit habe ist die Situation an sich. Ich lasse nur würfeln, wenn es drauf ankommt. Wieso sollte ich auf einer Schiffsfahrt auf die Idee kommen, den Schiffsbauer würfeln zu lassen? Ich lasse würfeln, wenn das Ergebnis die Story in eine andere Richtung lenken könnte. Im Falle einer natürlichen 1 könnte man über eine besonders drastische Richtung nachdenken, muss man aber eben nicht.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Soll heißen: wenn mein Charakter beispielsweise mit seinem magischen Superschwert "rein aus Versehen" seinem Kumpel einen improvisierten Aderlaß verpaßt, dann wirkt sich das auf das Spiel wahrscheinlich deutlich stärker aus, als wenn auf der Gegenseite Ork Nummer Drei mit seiner Axt versehentlich Goblin Nummer Fünf um einen Kopf kürzer macht. Insbesondere dann, wenn die Chancen gut stehen, daß mir das im Lauf einer Kampagne mehrmals passiert.
--- Ende Zitat ---

Das ist für mich das schimmste (schlimmer noch als meine Schiffsreise). Der Barbar würfelte eine 1 und der Patzer bestraft den Cleric der neben ihm steht. Das erklär mir mal einer aus Sicht des Cleric.
Das habe ich übrigens schon recht häufig erleben dürfen.

YY:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  2.03.2017 | 15:24 ---Das erklär mir mal einer aus Sicht des Cleric.

--- Ende Zitat ---

"So eine Scheiße"?  ~;D

--- Zitat von: alexandro am  2.03.2017 | 15:17 ---Auch SC können Hit&Run-Taktiken verwenden (besonders bei guter Ini und gegen Gegner die gerne Buff-Zauber verwenden ist das eine viable Taktik - auftauchen, zuschlagen, verpissen).

--- Ende Zitat ---

Die Taktik ist ja erst mal egal.
Ein SC würfelt im Laufe seiner "Karriere" viel mehr Angriffe als ein x-beliebiger NSC und hat daher mehr Gelegenheit zum Patzen.

Wie die verteilt sind und was dazwischen passiert, spielt keine Rolle.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Klar, kann er das, dann kann man das ja auch so beschreiben. Das Problem ist doch aber bei Skills, dass das Ziel theoretisch kein Limit hat. Der Nichtschwimmer wird eben nicht in 5% aller Fälle die Niagarafälle hochschwimmen.
--- Ende Zitat ---

Aber wenn denn die Vorgabe ist: ich will durch Patzer und Crits Spannung erzeugen wie ja von Anderen schon geäußert wurde, muss ich dann nicht auch mit solchen Ergebnissen leben?
oder anders gefragt wenn der bestte Kletterer der Welt trotz bester Ausrüstung beim überklettern einer 4m hohen Mauer scheitern kann (5%) warum kann dann ein Nichtschimmer nicht die Niagarafälle hochschwimmen. Hat das was mit menschlicher Psychologie zu tun?

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.03.2017 | 15:13 ---Arldwurlf: was du da beschreibst, hat aber mit Patzen nicht viel zu tun -- das ist eher so eine "Risk, Rake and Reward" Mechanik. Du gehst ein Risiko ein, wenn du es schaffst kriegst du die 'Reward', wenn es schiefgeht trittst du auf die 'Rake'.

--- Ende Zitat ---

Ja, durchaus, mit der kleinen Ergänzung das es drei mögliche Ausgänge gibt...Erfolg, Misserfolg und Patzer.  Das wäre also eher eine Umsetzung der Spielsituation "es kann etwas schlimm schiefgehen". Mit geht es eher darum, dass auf diese Weise ein paar der Probleme die klassische Patzerregeln haben umgangen werden können. Natürlich kann der Profikletterer die Felswand auch 1000 mal ohne Fehler hochklettern. Aber eine 5% Fehlschlagschance wenn er dabei ein Risiko eingeht, z.B. versucht heute mal die Abkürzung zu nehmen die eigentlich zu weit weg ist um danach zu greifen weshalb er springt? Das wäre denkbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln