Autor Thema: SL-Punkte  (Gelesen 23679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Re: SL-Punkte
« Antwort #125 am: 6.03.2017 | 17:53 »
Ganz genau bzw. meine Reden...

Klar, das wird auch die Rede jedes Freeform bzw. rules-light-SL sein, wenn er mit Kampfregeln o.Ä. konfrontiert wird. Ich plädiere trotzdem dafür, sich anzuschauen, wie unterschiedlich "SL-Punkte" aussehen können. Von einem einfachen Modell wie in FFG SW bei dem sich für die SL kaum was ändert bis zur Punktemechanik als Regelkern in FATE. Das sollte dabei helfen, deine Eingangsfragen ("Woher kommt dieser Trend?", "Und warum findet er vermehrt in P&P-Rollenspielen Einklang bzw. Einfluss?") zu beantworten und vielleicht doch herauszufinden, für wen solche SL-Regeln Vorteile haben und für wen Nachteile.

ich habe zudem noch einen Nachteil der SL-Punkte entdeckt: Sie sind ein Spannungskiller. In dem Moment, in dem der SL sagt " also ich gebe jetzt 3 SL-Punkte aus, um..." wissen die Spieler ja, dass er irgendetwas Fieses/Böses gegen die SC plant. Der/das gesamte Spannungs-bzw. Überraschungsmoment ist auf einen Schlag hinfällig. Das ist in etwas so wie in den Krimis, wo man direkt am Anfang schon den Mörder sieht.

So wie die verschiedenen, hier vorgestellten Systeme das konkret umsetzen, dürfte das kaum der Fall sein. Wenn ich in Coriolis z.B. einen Darkness Point ausgebe und SC Hannah eine merkwürdige Textnachricht beschreibe, die sie von ihrer Schwester erhalten hat, dann ändert der Punkt doch an der Spannung nichts. Das Ausgeben zwingt mich ja nicht dazu, Szenen vorab zu beschreiben oder so.
« Letzte Änderung: 6.03.2017 | 17:56 von Ucalegon »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: SL-Punkte
« Antwort #126 am: 6.03.2017 | 17:58 »
Zitat
ich habe zudem noch einen Nachteil der SL-Punkte entdeckt: Sie sind ein Spannungskiller. In dem Moment, in dem der SL sagt " also ich gebe jetzt 3 SL-Punkte aus, um..." wissen die Spieler ja, dass er irgendetwas Fieses/Böses gegen die SC plant. Der/das gesamte Spannungs-bzw. Überraschungsmoment ist auf einen Schlag hinfällig. Das ist in etwas so wie in den Krimis, wo man direkt am Anfang schon den Mörder sieht.

Dann zahl sie hinterher

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #127 am: 6.03.2017 | 17:59 »
Hm ich finde ein Zuviel an Transparenz ist der Immersion trotzdem abträglich. Und das ist das, was ich zumindest als Spieler suche. Die Situation durch die Augen der Figur erleben.
Wenn ich dagegen die Geschichte vor Allem erzählen möchte, nicht nur durch meine Figur sondern auch auf der Meta Ebene, ist Tranzparenz sogar nötig, damit das machbar ist.
Ich verzichte auf etwas und bekomme dafür etwas anderes je nachdem wo mein Schwerpunkt liegt.

Zitat
Dann zahl sie hinterher
Wenn das geht, würde ich das auf jeden Fall bevorzugen.


Aus meiner Sicht sind die Aufgaben des SL nicht dazu da, um dem Spieler "insgesamt Einfluß auf das Geschehen " wegzunehmen, sondern um ihn soweit zu entlasten, dass er dafür ganz in seiner Figur sein kann. Einfach unterschiedliche Prioritäten. Handlungsspielraum habe ich aus meiner Sicht allein durch die Figur trotzdem noch genug.
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 08:15 von Issi »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: SL-Punkte
« Antwort #128 am: 6.03.2017 | 18:06 »
Hm ich finde ein Zuviel an Transparenz ist der Immersion trotzdem abträglich. Und das ist das, was ich zumindest als Spieler suche.

Abhängig von deiner Definition von Immersion ist das auch gar nicht das Designziel. Ich will den Spieler tendenziell ja eher als Mitautor einbinden. Es geht also mehr um ein sinnvolles Agieren und Kreieren einer Handlung mit und um die SC, nicht so unbedingt darüber ihr Innenleben mitzuspüren. Wobei auch das in Fate beispielsweise für mich gut klappen kann, hängt aber eher an anderen Mechaniken.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL-Punkte
« Antwort #129 am: 6.03.2017 | 18:08 »
@Chrustschow:
Hey, ich mag Inspector Columbo auch. Der Charakter zumindest ist großartig.

So wie die verschiedenen, hier vorgestellten Systeme das konkret umsetzen, dürfte das kaum der Fall sein. Wenn ich in Coriolis z.B. einen Darkness Point ausgebe und SC Hannah eine merkwürdige Textnachricht beschreibe, die sie von ihrer Schwester erhalten hat, dann ändert der Punkt doch an der Spannung nichts. Das Ausgeben zwingt mich ja nicht dazu, Szenen vorab zu beschreiben oder so.
Nein, zwingend ist das natürlich nicht. Aber in den meisten Fällen machen SL das so, dass sie nicht nur (an)sagen, dass sie SL-Punkte einsetzen, sondern parallel auch noch, wofür sie sie einsetzen. Der Grund des Einsatzes der SL-Punkte bzw. wofür sie ausgegeben werden wird meistens im selben Atemzug bzw. Satz genannt. Ist wohl ein Relief aus der Brettspielzeit der Altvorderen.

So wie die verschiedenen, hier vorgestellten Systeme das konkret umsetzen, dürfte das kaum der Fall sein. Wenn ich in Coriolis z.B. einen Darkness Point ausgebe und SC Hannah eine merkwürdige Textnachricht beschreibe, die sie von ihrer Schwester erhalten hat, dann ändert der Punkt doch an der Spannung nichts. Das Ausgeben zwingt mich ja nicht dazu, Szenen vorab zu beschreiben oder so.
Gut, dass du das Beispiel aufgreifst. Das ist nämlich für mich eines der Beispiele, wo ich denn Sinn der SL-Punkte nicht erkennen kann. Wieso soll ich einen DP dafür ausgeben, um einem SC eine merkwürdige Textnachricht zu beschreiben? Ich kann dem SC doch auch einfach so die merkwürdige Textnachricht beschreiben?!Wieso muss ich als SL für so etwas zahlen? Ich verstehe es nicht und sehe auch keinen Sinn darin.

Dann zahl sie hinterher
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings könnten sich die Spieler dann evtl. "hintergangen" fühlen, wenn man es erst danach tut.
« Letzte Änderung: 6.03.2017 | 18:14 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #130 am: 6.03.2017 | 18:09 »
Zitat
Es geht also mehr um ein sinnvolles Agieren und Kreieren einer Handlung mit und um die SC, nicht so unbedingt darüber ihr Innenleben mitzuspüren. Wobei auch das in Fate beispielsweise für mich gut klappen kann, hängt aber eher an anderen Mechaniken.
Dann macht die Mechanik auch Sinn.
Ansonsten bleibt der Spieler ja (in meinem Fall willentlich) auf seinen SC beschränkt.

Nur ne Idee: Vielleicht sollte man bzgl. SL Punkten tatsächlich noch nach System bzw. Spielzielen unterscheiden.
Da kommen nämlich ganz verschiedene Ansätze und auch Absichten zusammen.
Pauschal ist da eigentlich schwierig.

Vielleicht funktionieren SL Punkte in einem Bestimmten System mit einem bestimmten Spielziel sehr gut.
Und in einem anderen System mit einem anderen Spielziel gar nicht.
Bestimmte Sachen(Spielmechaniken) sind mMn. auch nicht vereinbar.

Ich kann zum Beispiel keine starke Immersion haben wollen und gleichzeitig Regisseur des Drehbuchs sein, das funktioniert aus meiner Sicht einfach nicht. :D


PS: Dass mit dem Handlungen kaufen (sowohl als SPL oder SL) ist zugegeben nicht mein Ding.
Muß es ja auch nicht sein. Solange es den Spielen, die es spielen Spaß macht.



« Letzte Änderung: 6.03.2017 | 19:12 von Issi »

Ucalegon

  • Gast
Re: SL-Punkte
« Antwort #131 am: 6.03.2017 | 18:54 »
Gut, dass du das Beispiel aufgreifst. Das ist nämlich für mich eines der Beispiele, wo ich denn Sinn der SL-Punkte nicht erkennen kann. Wieso soll ich einen DP dafür ausgeben, um einem SC eine merkwürdige Textnachricht zu beschreiben? Ich kann dem SC doch auch einfach so die merkwürdige Textnachricht beschreiben?!Wieso muss ich als SL für so etwas zahlen? Ich verstehe es nicht und sehe auch keinen Sinn darin.

Coriolis möchte, dass die SL ihre DP u.a. dafür ausgibt:

Zitat
PERSONAL PROBLEM – A PC’s personal problem affects her in a
manner the GM chooses. Costs 1 DP.

Jede SL, die Coriolis leitet wird regelmäßig einen Haufen DP vor sich haben und überlegen müssen, was sie damit macht. Sie schaut dann auf die Liste, sucht sich eine Möglichkeit aus, wie ich das im Beispiel mit der Nachricht der Schwester (Personal Problem) gemacht habe und bringt sie ins Spiel ein. Damit ist nicht nur mechanisch sichergestellt, dass bestimmte Elemente im Spiel vorkommen, sondern für SL creative constraint geschaffen. Gerade wenn ich nichts vorbereitet habe (weil play to find out), das personal problem des SC ansonsten neben der Haupthandlung vergessen hätte, mich im Zweifelsfall noch mit meinen Spieler(inne)n hätte auseinandersetzen müssen, weil sie wie Isegrim bestimmte Dinge nicht wollen, die in Coriolis vorab geregelt und damit allen bekannt sind, et cetera ist das hilfreich. Genauso wie Kampfregeln hilfreich sind um Kämpfe nicht komplett herbeizuerzählen und per Konsens lösen zu müssen.

Der Nachteil: Wie vor ein paar Posts beschrieben ist Coriolis nicht klar genug bei der SL-Rolle und verwirrt uU eine SL, die sich dann fragt - wie du oben - wann sie jetzt für ein Listenelement zahlen soll und wann nicht.

Pyromancer

  • Gast
Re: SL-Punkte
« Antwort #132 am: 6.03.2017 | 19:44 »
Gut, dass du das Beispiel aufgreifst. Das ist nämlich für mich eines der Beispiele, wo ich denn Sinn der SL-Punkte nicht erkennen kann. Wieso soll ich einen DP dafür ausgeben, um einem SC eine merkwürdige Textnachricht zu beschreiben? Ich kann dem SC doch auch einfach so die merkwürdige Textnachricht beschreiben?!Wieso muss ich als SL für so etwas zahlen? Ich verstehe es nicht und sehe auch keinen Sinn darin.

Du KÖNNTEST es vielleicht machen. Du machst es aber nicht, weil du in dem Moment nicht daran denkst und als SL ja auch noch jede Menge anderen Kram im Kopf haben musst.

Aber wenn du den riesigen Stapel SL-Punkte vor dir siehst, dann ist das eine Erinnerung daran: "Mach doch mal was damit!"

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: SL-Punkte
« Antwort #133 am: 6.03.2017 | 20:03 »
Nicht nur das. Du hast auch eine geringere Chance es zu überziehen. Die ganzen Teflon-Billys [1] gehen ja unter anderem darauf zurück, dass eine SL wieder und wieder und wieder die Nachteile anspielt. Irgendwann sind die Doom-Punkte aus, die Fate-Punktvorräte der Spieler platzen aus allen Nähten und sie können Reizen entspannt ablehnen etc. Klar kann das alles auch Intuition und Empathie und weiß ich nicht was. Aber so habe ich halt wieder eine dezidierte Spielfunktion, die eingreifen kann, bevor die Unzufriedenheit die Unterhaltung weg vom eigentlichen Spiel zieht.

[1] SC ohne Ecken und Kanten, die in nichts schwach sind, keine Nachteile haben. An denen schlicht alles abgleitet, als seien sie teflonbeschichtet.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #134 am: 6.03.2017 | 21:08 »
Zitat
Nein, zwingend ist das natürlich nicht. Aber in den meisten Fällen machen SL das so, dass sie nicht nur (an)sagen, dass sie SL-Punkte einsetzen, sondern parallel auch noch, wofür sie sie einsetzen. Der Grund des Einsatzes der SL-Punkte bzw. wofür sie ausgegeben werden wird meistens im selben Atemzug bzw. Satz genannt. Ist wohl ein Relief aus der Brettspielzeit der Altvorderen.
Oder ein  Trend - Bei dem es darum geht möglichst viel Spielerkontrolle  bzw. viel Transparenz zu schaffen. (Bzw. die Metaebene die ursprünglich allein dem SL gehörte bewusst gleichmäßiger, fairer* gerechter usw. zu verteilen. Um den Handlungsspielraum des Spielleiters zu begrenzen. Bzw. den des Spielers auszuweiten)
Ist zwar nicht meins. Und verändert aus meiner Sicht das Ergebnis zu stark in eine Richtung die mir nicht so zusagt.
Aber glaube kapiert zu haben, dass der Schwerpunkt des Spiels hier ein anderer ist.
Ob willentlich* oder unwillentlich so designt, weiß ich nicht.

Was ich schon denke, ist, dass die Spielmechanik grundsätzlich großen Einfluß auf das Spielgefühl hat.
Sicher spannend wenn man da verschiedene komplett anders funktionierende Systeme vergleicht.
Auch spannend ob man sich der Auswirkungen der Mechanik immer genau bewusst war.


« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 08:17 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: SL-Punkte
« Antwort #135 am: 7.03.2017 | 07:44 »
Nicht nur das. Du hast auch eine geringere Chance es zu überziehen. Die ganzen Teflon-Billys [1] gehen ja unter anderem darauf zurück, dass eine SL wieder und wieder und wieder die Nachteile anspielt. Irgendwann sind die Doom-Punkte aus, die Fate-Punktvorräte der Spieler platzen aus allen Nähten und sie können Reizen entspannt ablehnen etc. Klar kann das alles auch Intuition und Empathie und weiß ich nicht was. Aber so habe ich halt wieder eine dezidierte Spielfunktion, die eingreifen kann, bevor die Unzufriedenheit die Unterhaltung weg vom eigentlichen Spiel zieht.

[1] SC ohne Ecken und Kanten, die in nichts schwach sind, keine Nachteile haben. An denen schlicht alles abgleitet, als seien sie teflonbeschichtet.

In Splittermond wurde der Teflon-Billy dadurch umgangen, dass der Spieler immer dann einen Splitterpunkt (Spieler-Punkt) zurück bekommt, wenn er einen seiner 1-3 Nachteile ausspielt derart, dass sie für ihn (!) zum Nachteil (!) gereichen.

Funktioniert ganz gut. Wer es lieber teflonbeschichtet hat, bekommt seltener Punkte zurück.
Wer aus Nachteilen ständig Vorteile strickt (Das "Goldgier-Paradoxon"), bekommt keine Punkte zurück.
Wessen Nachteile eher Nachteile der Gruppe sind (Das "Blutrausch-Dilemma"), bekommt keine Punkte zurück.
----

Mal Butter bei die Fische:
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich leite ausschließlich DSA5 und Splittermond und habe auch nicht vor was anderes zu leiten.
Was brächten mir in diesen Systemen SL-Punkte der einen oder anderen Art? Gerne theoretisch und subjektiv.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: SL-Punkte
« Antwort #136 am: 7.03.2017 | 08:30 »
Bei DSA vermutlich nichts, da das System dem SL eh alle Freiheiten gewährt. So kenne ich es zumindest. (aber DSA ist eh nicht so meins)

Aber vielleicht mal als beispiel eine Wettfahrt mit einem Schiff. Die soll am besten Spannend bis zum Ende bleiben. Die SC würfeln das schlecht möglichste Ergebnis und du als Sl das bestmöglichste. Der Mast bricht und das Renen ist enschieden. Du setzt einen SL Punkt ein und bestimmst das es sich um einen Frühstart handelt. Das bietet den SC die Möglichkeit ihr Schiff wieder zu reparieren und das Rennen neu aufzunehmen. Wenn das aber 3 mal hintereinander passiert und du keine SL Punkte mehr hast dann ist es halt so das die Sc das Rennen haushoch verlieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL-Punkte
« Antwort #137 am: 7.03.2017 | 08:41 »
Du KÖNNTEST es vielleicht machen. Du machst es aber nicht, weil du in dem Moment nicht daran denkst und als SL ja auch noch jede Menge anderen Kram im Kopf haben musst.
Das käme bzw. kommt darauf an, wie plotrelevant die merkwürdige Nachricht ist. Abgesehen davon glaube ich das nicht, ich habe ein ziemlich gutes Gedächtnis.

Zitat
Aber wenn du den riesigen Stapel SL-Punkte vor dir siehst, dann ist das eine Erinnerung daran: "Mach doch mal was damit!"
Die SL-Punkte als Erinnerungshilfe? Vielleicht. Wenn die SL-Punkte allerdings z.B. in Form von Tokens in Stapelhöhe vor mir liegen, dann ist das für mich, glaube ich, weniger Erinnerungshilfe als vielmehr künstlicher Zwang jetzt doch endlich mal was mit diesen SL-Punkten machen zu müssen (weil sie ja sonst verfallen oder weiß-der-Geier-was).

Oder ein  Trend - Bei dem es darum geht möglichst viel Spielerkontrolle  bzw. viel Transparenz zu schaffen. (Bzw. die Metaebene die ursprünglich allein dem SL gehörte bewusst gleichmäßiger, fairer* gerechter usw. zu verteilen. Um den Handlungsspielraum des Spielleiters zu begrenzen. Bzw. den des Spielers auszuweiten)
Ist zwar nicht meins. Und verändert aus meiner Sicht das Ergebnis zu stark in eine Richtung die mir nicht so zusagt.
Meins ist das auch nicht. Absolut nicht. Und die Veränderung des Ergebnisses in eine Richtung, die mir nicht so zusagt, ist der Hauptgrund, warum ich SL-Punkte in der Form nicht gut finde.

Zitat
Aber glaube kapiert zu haben, dass der Schwerpunkt des Spiels hier ein anderer ist.
Ob willentlich* oder unwillentlich so designt, weiß ich nicht.
Nun, das wird relativ schnell offensichtlich, dass hier ein anderer Schwerpunkt auf dem Spiel liegt. Und ich denke schon, dass das willentlich bzw. mit Absicht (so) designt worden ist. Ich habe nichts gegen Player Empowerment. Absolut nicht. Aber bitte alles in Maßen bzw. einem geordneten Rahmen. Durch die SL-Punkte kann sich der SL nicht mehr in seinem gewohnten Rahmen bewegen. Die SL-Punkte behindern den SL eher, als dass sie ihn einfacher an der Runde teilhaben lassen.

Zitat
Was ich schon denke, ist, dass die Spielmechanik grundsätzlich großen Einfluß auf das Spielgefühl hat.
Sicher spannend wenn man da verschiedene komplett anders funktionierende Systeme vergleicht.
Auch spannend ob man sich der Auswirkungen der Mechanik immer genau bewusst war.
Zweifellos hat diese Mechanik Einfluss auf das Spielgefühl und Spiel(er)verhalten am Tisch.Und damals, als ich Descent gespielt habe, hatte ich viel Spaß mit dieser Mechanik. Wie gesagt: im Brettspiel gerne. Nur bitte nicht im Rollenspiel. Zumindest nicht in dieser Form.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #138 am: 7.03.2017 | 08:59 »
Zitat
Durch die SL-Punkte kann sich der SL nicht mehr in seinem gewohnten Rahmen bewegen. Die SL-Punkte behindern den SL eher, als dass sie ihn einfacher an der Runde teilhaben lassen.
Diese Befürchtung habe ich tatsächlich auch.
Denn mir ist noch nicht klar, was der Spielleiter in solchen Systemen dafür bekommt, wenn man ihm Aufgaben wegnimmt.
Meine Spaßquelle als Spielleiter ist das Gestalten der Welt und ihrer Wesen. Einen Helden habe ich nicht, kann man mir auch nicht wegnehmen.
Was soll mir also mehr Spaß bringen, wenn man mir einen Teil meiner Aufgaben wegnimmt?

Es wird gerne angeführt. "Dann musst Du Dich um weniger kümmern."
Aber genau das Kümmern ist es doch was mir als  SL Spielspaß bringt. ;)

Man hat denke ich eine Gleichung aufgestellt, wo es eigentlich keine gab.
Und die dann vermeintlich zu Gunsten der Spieler ungeformt.
Aber es gibt Spieler und Spielleiter die genau daran Spaß haben und denen scheinbar bei dem Design auch nichts fehlt.
Bzw. die nun auch andere Prioritäten haben.
"Rollenspiel"hat dadurch viele Namen, Gesichter bekommen.

Descent ist mir auch eingefallen. Schönes Brett Spiel, kann man Spaß haben.



« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 09:26 von Issi »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: SL-Punkte
« Antwort #139 am: 7.03.2017 | 09:20 »
Durch die SL-Punkte kann sich der SL nicht mehr in seinem gewohnten Rahmen bewegen.
Das ist der Knackpunkt. Oder: Wenn dein "Wohlfühl-Rahmen" von Spielen mit SL-Punkten beeinträchtigt wird, dann sind sie a) nicht grundsätzlich nutzlos sondern b) ein Indikator dafür, dass das Spiel eher nix ist, was du spielen solltest. Denn: SL-Punkte behindern DICH - anderen können die das Spielen leichter machen.

[Ich hab für mich festgestellt, dass die "Verknüpfung von Regelmechanismen mit Dramaturgie" nicht geht. Deswegen machen WFRP3 (Szenen, Akte, ...) und FFG Star Wars wenig Sinn. SL-Punkte können so ne Funktion ausfüllen, deswegen schau ich da immer genau hin. Wenn ein Spiel das Setting nur als Bühne für die SC versteht, ist das auch ein Indikator dafür, dass ich ein Spiel nicht mögen könnte. ]


Es wird gerne angeführt. "Dann musst Du Dich um weniger kümmern."
Aber genau das Kümmern ist es doch was mir als  SL Spielspaß bringt  ;)
Nicht wirklich. Viel mehr: "Dann kannst du dich um anderes kümmert - nicht um weniger".
Ist halt die Frage, um was du dich kümmern WILLST.
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 09:24 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: SL-Punkte
« Antwort #140 am: 7.03.2017 | 09:23 »
Zitat
Was soll mir also mehr Spaß bringen, wenn man mir einen Teil meiner Aufgaben wegnimmt?

Wenn in den regeln steht der Drache kann nur Feuerspucken wenn du als SL einen SL punkt ausgibst, dann hätte dein Drache ohne SL Punkte halt keine Odemwaffe. Also hast du in diesen Spielen als SL mehr Möglichkeiten als weniger.
Dein Argument läuft aber darausf hinaus das du RS spielst in denen der SL das immer selbst bestimmen kann. Es gibt aber in vielen Rollenspielen einen anderen Ansatz (D&D z.B. recharge/legendary points, Spellslots)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: SL-Punkte
« Antwort #141 am: 7.03.2017 | 09:31 »
Bei DSA vermutlich nichts, da das System dem SL eh alle Freiheiten gewährt. So kenne ich es zumindest. (aber DSA ist eh nicht so meins)

Aber vielleicht mal als beispiel eine Wettfahrt mit einem Schiff. Die soll am besten Spannend bis zum Ende bleiben. Die SC würfeln das schlecht möglichste Ergebnis und du als Sl das bestmöglichste. Der Mast bricht und das Renen ist enschieden. Du setzt einen SL Punkt ein und bestimmst das es sich um einen Frühstart handelt. Das bietet den SC die Möglichkeit ihr Schiff wieder zu reparieren und das Rennen neu aufzunehmen. Wenn das aber 3 mal hintereinander passiert und du keine SL Punkte mehr hast dann ist es halt so das die Sc das Rennen haushoch verlieren.

Vielen Dank!

Ich hab es mal mit "Chose your own Fate" bei DSA versucht. Da hatte ich zu jedem Miniplot kurze Schlagworte genannt, mit denen die Spieler mehr oder weniger anfangen konnten. Die Spieler durften dann zB zwischen "Räuber" und "Reiter" wählen, was als nächstes passierte und die Reihenfolge hatte dann signifikante Auswirkungen auf den jeweils anderen Miniplot.

Ein anderes Mal hatte ich mit Ereigniskarten gespielt. Ein Karte hieß zB "ein Pfeil aus dem Dunkel". Das war dann im Grunde nen Joker oder EvilJoker, je nachdem ob Spieler oder SL ihn zog.
Im Grunde vielleicht nichts anderes als SL-Punkte o.ä. nur halt mit größerem Zufallsfaktor.

Beides hatte jeweils Spaß gemacht, aber für "IMMER" eignet es sich weniger.
Wenn man aber die Ereigniskarten mit dem Gedankengang von SL-Punkten koppelt, könnte es interessanter werden. Nach dem Motto "Du ziehst eine, dann darf ich aber auch eine ziehen!"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #142 am: 7.03.2017 | 09:32 »
Zitat
Nicht wirklich. Viel mehr: "Dann kannst du dich um anderes kümmert - nicht um weniger".
Ist halt die Frage, um was du dich kümmern WILLST.

Ok, rein aus Interesse: Um was anderes könnte ich mich denn z.B. kümmern?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: SL-Punkte
« Antwort #143 am: 7.03.2017 | 09:39 »
Zitat
Ok, rein aus Interesse: Um was anderes könnte ich mich denn z.B. kümmern?

Dafür müßte man natürlich wissen um was du dich speziell kümmerst. 

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL-Punkte
« Antwort #144 am: 7.03.2017 | 09:42 »
Das ist der Knackpunkt. Oder: Wenn dein "Wohlfühl-Rahmen" von Spielen mit SL-Punkten beeinträchtigt wird, dann sind sie a) nicht grundsätzlich nutzlos sondern b) ein Indikator dafür, dass das Spiel eher nix ist, was du spielen solltest. Denn: SL-Punkte behindern DICH - anderen können die das Spielen leichter machen.
Ja, das ist wohl des Pudels Kern. Ich habe jedoch nie behauptet, dass SL-Punkte grundsätzlich nutzlos seien. Nur für mich und meine Art des Rollenspiels sehe ich keinen Nutzen oder Mehrwert.

Ok, rein aus Interesse: Um was anderes könnte ich mich denn z.B. kümmern?
Essen kochen, Getränke, Süßigkeiten, Würfel polieren...*scnr* ~;D
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 10:10 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #145 am: 7.03.2017 | 10:02 »
Dafür müßte man natürlich wissen um was du dich speziell kümmerst.
Eben um nix Spezielles! Einfach ums Abenteuer mit dem was dazugehört.
Zitat
Essen kochen, Getränke, Süßigkeiten, Würfel polieren...*scnr* ~;D
Jo! Das isses!
Ich habe meine Bestimmung endlich gefunden! ;D

Jetzt brauche ich nur noch das passende Outfit dafür. Ein schicke Schürze muß schon sein.

Zitat
Wenn in den regeln steht der Drache kann nur Feuerspucken wenn du als SL einen SL punkt ausgibst, dann hätte dein Drache ohne SL Punkte halt keine Odemwaffe. Also hast du in diesen Spielen als SL mehr Möglichkeiten als weniger.
Dein Argument läuft aber darausf hinaus das du RS spielst in denen der SL das immer selbst bestimmen kann. Es gibt aber in vielen Rollenspielen einen anderen Ansatz (D&D z.B. recharge/legendary points, Spellslots)

Ich glaube mit so Zusatz Optionen könnte ich in der Tat besser leben als wenn ich mir Handlungen erkaufen muß.
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 10:07 von Issi »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: SL-Punkte
« Antwort #146 am: 7.03.2017 | 10:07 »
Zitat
Eben um nix Spezielles!

Und wenn ich dich Frage um was du dich denn im Allgemeinen kümmerst, bekomme ich wohl die Antwort: um alles.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #147 am: 7.03.2017 | 10:09 »
Zitat
Und wenn ich dich Frage um was du dich denn im Allgemeinen kümmerst, bekomme ich wohl die Antwort: um alles.
Um alles, um was sich die Spieler nicht kümmern wollen, weil sie lieber die Welt durch die Augen ihrer Figur sehen.
Sie wollen das Meta Wissen bewusst weder teilen noch haben, weil es so für sie spannender ist.
Mir geht es als Spieler genauso. ;)

Ich will eher erleben wie das Monster zur Tür reinkommt. Wie es aussieht, wie es riecht, wie es sich bewegt.
Ich will nicht wissen, dass der SL gerade ein paar Punkte dafür ausgegeben hat um sich das auf Tabelle X herauszusuchen und wieviel Hitpoints und welchen Grad das Ding genau hat.
Oder mir schon ausrechnen was ich mir als nächste Handlung erkaufen kann, um da wieder rauszukommen.
Stattdessen lieber aus der Situation heraus handeln mit dem was die Figur gerade bei sich hat. Dolch, Flasche, Stuhl, Fackel, als improvisierte Waffe evtl. Zauber, falls möglich.
Eben bewusst nicht Meta sondern direkt durch die Figur in der Situation selbst..
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 10:30 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: SL-Punkte
« Antwort #148 am: 7.03.2017 | 10:40 »
@ Issi:
Danke für die treffene Formulierung, trifft mein Stil ganz gut!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SL-Punkte
« Antwort #149 am: 7.03.2017 | 10:57 »
Ich will nicht wissen, dass der SL gerade ein paar Punkte dafür ausgegeben hat ...

Ich denke, das entscheidende, dass in solcher Spielsituation die Regelung über irgendwelche Punkte obsolet macht, ist der Vertrauensvorschuß,
den immersiv gepolte Spieler dem Spielleiter mitgeben.
Es geht nicht um "ich will nicht wissen", sondern um "ich kann mich darauf verlassen, dass der SpL dies nicht ausnutzt oder über Gebühr beansprucht" -
und zwar nicht, weil es eine Regelung gibt, sondern, weil es eben dieses Vertrauensverhältnis zwischen Mitspielern und Spielleiter gibt.

Und eigentlich erklärt dies auch, wo solche Regelungen sinnvoll sein können:
- da, wo das Vertrauensverhältnis nicht existiert
oder
- da, wo der Spielleiter sich selbst kontrolliert wissen möchte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!