Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System gesucht...
Der Nârr:
Als ich das letzte Mal Traveller gespielt habe, benutzte man 2W6. Das Spiel ist in seinen Grundregeln schon einfach, hat aber finde ich immer noch viele Sonderregeln oder sehr spezielle Sachen. Daraus etwa ein Fantasy-Spiel zu bauen finde ich nicht so einfach, wundert mich daher, dass es überhaupt empfohlen wurde. Obwohl ich auch mal den Gedanken hatte, dass Traveller ein tolles System für Myranor wäre.
Ich denke aber, bei der jetzigen Auswahl wirst du ein geeignetes System finden. Zumindest eines, das die Anforderungen erfüllt, kann im Einzelfall wegen irgendwelcher anderen Dinge die sich dann auftun natürlich dann trotzdem nicht gefallen :).
Hollaus:
Schade, das 1W6 Systeme aus den Rennen sind. OneDice hatte IMHO ganz gut gepasst. Bei den Stuntpunkten müsste man diese entweder einschränken oder ganz weglassen, aber sonst ...
Mechanik ist durchgehend, keine Klassen, Baukasten für die Charaktererschaffung, Universalsystem, Trennung zwischen SL und Spielern.
Bei den Anforderungen an Magie und bei längeren Kampagnen könnte es schwer werden. Ich weiß nicht, ob das System bei den Charakter Stufen über einen langen Zeitraum hinweg noch gut skaliert.
Woodman:
Omni System
Ich versuch mal ein paar weitere Infos zum Oni System aus meinem Gedächtnis zu kramen (is schon etwas her das ichs das letzte mal gespielt hab)
--- Zitat ---Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment.
--- Ende Zitat ---
:d
--- Zitat ---Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte.
--- Ende Zitat ---
:d (Talislantha hatte keine und das generische GRW hat auch keine, aber ich glaube Hellas als Ableger hatte sowas)
--- Zitat ---Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung.
--- Ende Zitat ---
:d (Aber erst ab Talislantha 5, die vorherigen Tal Editionen hatten Archetypen, die man dann etwas anpassen konnte, im generischen GRW ist aber alles Baukasten und Hellas hat ein Lifepath System)
--- Zitat ---Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind.
--- Ende Zitat ---
Jaein: Es gibt Talente, die sind aber nicht so essentiell wie bei D20 oder SaWo, die könnte man bis auf Rassenvortteile wie zb. Nachtsicht für Elfen oder Zauberfähigkeit einfach weglassen ohne das etwas kaputt gehen würde.
--- Zitat ---Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.
--- Ende Zitat ---
Ich fass das mit dem Probenmechanismus zusammen
--- Zitat ---Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen. Systeme mit vielen Tabellen oder komplizierteren Rechnungen als "Addieren und Subtrahieren" sind damit raus.
--- Ende Zitat ---
Der Probenmechanismus ist immer D20 + Attribut + Skill +- Schwierigkeit (oder 2xAttribut statt Attribut + Skill bei reinen Attributsproben), 6-10 ist teilweise Erfolg, 11-19 Erfolg und 20+ ist kritischer Erfolg.
Attribute liegen zwischen -5 bis +5 vor Rassenmodifikationen mit 0 als Durchschnitt, Skills laufen von 0 = Novice bis 40 = Legendary. Daraus folgt, dass man die Herausforderungen mit skalieren muss um längerfristig noch einen Effekt bei der Steigerung zu merken.
--- Zitat ---Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion.
--- Ende Zitat ---
ich zitiere da mal das Regelwerk
--- Zitat ---1. Player states Intent
2. GM determines bonuses or penalties
3. Player rolls to attempt the action
4. GM judges result
--- Ende Zitat ---
Das bleibt immer gleich, manche Skills haben noch Erklärungen was bei partial success und success passiert, bei anderen muss man das aus dem Ziel des Spielers und der Situation interpretieren.
--- Zitat ---Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.
--- Ende Zitat ---
Magie ist ein Baukausten mit ein paar Beispielimplementierungen, ich würde sagen man muss da wahrscheinlich sogar Han anlegen bevor man wirklich losspielen kann.
--- Zitat ---Universalsystem.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten.
--- Ende Zitat ---
Es gibt 2 oder 3 Talente die dem Widersprechen, durch einfach Weglassen sollte man das aber beheben können.
--- Zitat ---Keine Stufen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.
--- Ende Zitat ---
:q nö gibts nich, die Attribute und Skills für NSC muss man sich schon aufschreiben
HEXer:
Ich knn Gwynplayne nur zustimmen - HârnMaster erfüllt alle deine Voraussetzungen.
Achamanian:
--- Zitat von: HEXer am 19.03.2017 | 11:44 ---Ich knn Gwynplayne nur zustimmen - HârnMaster erfüllt alle deine Voraussetzungen.
--- Ende Zitat ---
HarnMaster dürfte durch die Kampftabellen rausgekickt werden...
und betreffs OneDice: Klingt für mich ehrlich gesagt nach einem definitiven nein - zumindest ist mein Eindruck, dass OneDice ohne Stuntpunkte nicht funktionieren würde, weil es viel zu viele Fälle gibt, in denen Proben dann faktisch nicht mehr zu schaffen sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln