Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System gesucht...
Gwynplaine:
--- Zitat von: Rumpel am 19.03.2017 | 12:16 ---HarnMaster dürfte durch die Kampftabellen rausgekickt werden...
--- Ende Zitat ---
Effektiv brauchst Du zwei Tabellen, die auf eine A4-Seite passen...
Weltengeist:
--- Zitat von: ArneBab am 18.03.2017 | 12:38 ---Kannst du das genauer ausführen? (hast du die kritischen Würfe miteinbezogen? 1w6 hat eine lineare Verteilung für häufige Ergebnisse und eine Glockenkurve für seltene: Kritische Erfolge und Patzer — in den Flyerbüchern und dem Zettel-RPG ist das bereits kein Modul mehr, sondern einfach Teil des Grundsystems, weil wir es immer genutzt haben)
--- Ende Zitat ---
Nein, ich habe mir zunächst mal das Regelwerk-PDF angeschaut. Und da ist die Ergebnisverteilung (-5, -3, -1, +2, +4, +6) einfach nicht meins. Schon wegen der "Lücken", aber auch wegen der geringen Ergebnisbreite bei gleichzeitig linearer Skala. Ob das jetzt rational ist oder einfach Geschmackssache, lasse ich mal bewusst offen. Die Krit-Regeln habe ich mir inzwischen auch angeschaut, die machen es für mich aber nicht wirklich besser. Dafür bin ich zu sehr von explodierenden Würfeln bei Savage Worlds traumatisiert.
Ich werde mir jetzt erst einmal einige der oben genannten Systeme anschauen. Aber keine Sorge: Ich behalte 1W6 auf dem Schirm (hatte ich übrigens auch vorher schon), aber vorerst eher für One-Shots.
Eine Frage an die Spezialisten hätte ich noch zu Reign: Enchiridon. Das klingt für mich der Beschreibung nach schon eher speziell (so als ginge es in erster Linie darum, Politik zu spielen) - wie tauglich ist das denn für "ganz normale Fantasy" oder gar als Universalsystem?
Und bei Omnisystem ist mir in einer Rezi aufgefallen, dass es Feats gibt, mit denen man Attribute steigern kann. Das klingt aber genau nach der Sorte (pardon my Klatch) MIST, den ich nicht in den Regeln haben wollte. Und überhaupt klingen alle Rezis so, als müsse man dort noch so einiges durch Hausregeln reparieren, was ja ausdrücklich nicht Sinn der Sache war...?
EDIT: Als erstes werde ich mir wohl Revolution D100 gründlicher vornehmen. Wenn sie die Mischung aus BRP und Heroquest 2 richtig hinkriegen, könnte das das System meiner kühnsten Träume sein. Aber das kommt natürlich drauf an, was genau man von welchem System übernimmt...
Der Nârr:
--- Zitat von: Weltengeist am 19.03.2017 | 13:22 ---Und bei Omnisystem ist mir in einer Rezi aufgefallen, dass es Feats gibt, mit denen man Attribute steigern kann. Das klingt aber genau nach der Sorte (pardon my Klatch) MIST, den ich nicht in den Regeln haben wollte.
--- Ende Zitat ---
Dass es so etwas gibt wusste ich ehrlich gesagt nicht. Talislanta kennt solche Feats nicht (nur einige Spezialfähigkeiten, wenn man etwa eine geflügelte Fee spielt steht dran, dass sie fliegen kann, weil sie halt eine geflügelte Fee ist). Schau doch am besten mal in Talislanta 4 oder 5 rein, die gibt es ja beide gratis (http://talislanta.com/?page_id=5). Da dürftest du recht schnell sehen, ob das System für dich insoweit etwas ist, dass du dir eine Universal-Variante dazu ansehen möchtest. Es gibt auch noch dann wiederum als Ableger von Omni System die Spiele Atlantis und Hellas, die womöglich beide vom Produktwert her höher sind, aber dann eben auch spezieller. Du schreibst ja, dass du keine Hausregeln möchtest, auf der anderen Seite aber dass du Magieregeln anpassen willst.
HEXer:
--- Zitat von: Rumpel am 19.03.2017 | 12:16 ---HarnMaster dürfte durch die Kampftabellen rausgekickt werden...
--- Ende Zitat ---
Hast dus mal gespielt? Die paar Tabellensind echt lächerlich und die kennt man in nullkommanix auswendig. Das sieht auf dem Papier deutlich komplexer aus, als es im Spiel ist - und dabei sind es wie Gwynplaine ja schon sagte 2 Seiten für das gesamte System. Und diese Tabellen ersetzen das, was bei vielen anderen Systemen dutzende und hunderte Seiten mit Manövern, Sonderfertigkeiten, Talenten und Feats füllt. Ohne dabei auf weniger strategische Optionen zu bieten. HârnMaster leitet sich geradezu als no-brainer...
Skyrock:
--- Zitat von: Weltengeist am 18.03.2017 | 09:49 ---ERPS.
--- Ende Zitat ---
Ohne nochmal selbst nachzulesen, kann ich nicht mehr hinzufügen als dass die potentiell größte Schwachstellen Abwicklungsgeschwindigkeit ist, und dass es nicht von Haus aus mehrere Magiesysteme mitliefert.
Ansonsten ist das PDF des aktuellsten Regelwerks frei im Internet anzuklicken und runterzuladen: http://www.erps.de/?p=367
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln