Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System gesucht...
ArneBab:
--- Zitat von: Weltengeist am 19.03.2017 | 13:22 ---Nein, ich habe mir zunächst mal das Regelwerk-PDF angeschaut. Und da ist die Ergebnisverteilung (-5, -3, -1, +2, +4, +6) einfach nicht meins. Schon wegen der "Lücken", aber auch wegen der geringen Ergebnisbreite bei gleichzeitig linearer Skala. Ob das jetzt rational ist oder einfach Geschmackssache, lasse ich mal bewusst offen. Die Krit-Regeln habe ich mir inzwischen auch angeschaut, die machen es für mich aber nicht wirklich besser. Dafür bin ich zu sehr von explodierenden Würfeln bei Savage Worlds traumatisiert.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Antwort!
Zu explodierenden Würfeln bei SW (und Shadowrun uvm.) gibt es einen Unterschied: In 1w6 wird nur addiert, wenn nach der 6 wieder eine 6 fällt — oder abgezogen wenn nach der 5 wieder eine 5 fällt. Sonst würde das die Wahrscheinlichkeiten zu sehr verzerren.
--- Zitat ---Ich werde mir jetzt erst einmal einige der oben genannten Systeme anschauen. Aber keine Sorge: Ich behalte 1W6 auf dem Schirm (hatte ich übrigens auch vorher schon), aber vorerst eher für One-Shots.
--- Ende Zitat ---
:D — freut mich!
Ich fände es toll zu hören, wie es für dich funktioniert!
angband:
--- Zitat von: HEXer am 19.03.2017 | 16:50 --- Das sieht auf dem Papier deutlich komplexer aus, als es im Spiel ist - und dabei sind es wie Gwynplaine ja schon sagte 2 Seiten für das gesamte System. Und diese Tabellen ersetzen das, was bei vielen anderen Systemen dutzende und hunderte Seiten mit Manövern, Sonderfertigkeiten, Talenten und Feats füllt. Ohne dabei auf weniger strategische Optionen zu bieten.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich nach unserem Einstieg in Harnmaster auch so. Insbesondere das Fehlen von Talenten etc. war für uns explizit ein Grund, das System zu nutzen.
Der Nârr:
Könnt ihr für Harnmaster 2, 3 Anlaufstellen, um sich zu informieren? Jetzt bin ich neugierig geworden, ob das eine BRP- oder OSR-Alternative sein könnte.
Ich habe mal billig ein altes deutsches Regelwerk erstanden. Ist das noch aktuell genug oder ist die aktuelle englische Version deutlich weiter/anders? Ich habe das damals ungelesen in den Schrank gestellt. Gerade noch mal durchgeblättert. Die Begegnungstabellen darin sind ziemlich gut, besser als vieles, was in manchem OSR-Spiel reingeklatscht wird.
auerochse:
--- Zitat von: Der Narr am 19.03.2017 | 22:58 ---Könnt ihr für Harnmaster 2, 3 Anlaufstellen, um sich zu informieren? Jetzt bin ich neugierig geworden, ob das eine BRP- oder OSR-
--- Ende Zitat ---
HARNMASTER hatte immer das problem, nie ein cooles system zu sein.
Gwynplaine:
--- Zitat von: auerochse am 19.03.2017 | 23:41 ---HARNMASTER hatte immer das problem, nie ein cooles system zu sein.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht...
@Der Narr
Das deutsche Regelwerk ist HM1, ich würde dringend zum aktuellen HM3 raten, da diese Version viele unnötig komplizierte Regelungen aus HM1 optimiert und angenehmer zu spielen ist. Dazu unbedingt noch die freie Fan-Erweiterung Hârnmaster Advanced von Bill Gant, die noch ein paar Dinge entschieden verbessert.
Die beste Anlaufstelle ist sicherlich Lythia.com (Downloads, Forum)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln