Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
'Abklingzeiten' im Rollenspiel?
Crimson King:
Die Verwaltung von Abklingzeiten ist vergleichsweise harmlos und kann z.B. mit Tokens oder, wenn die Abklingzeiten nie länger als vier Runden sind, auch mit dem Drehen der Karten zum Ende der Runde abgebildet werden. Power Cards sollte man dafür aber in jedem Fall haben.
DnD und jede Menge anderer Systeme machen es seit eh und je notwendig, die Laufzeiten von Zaubern und anderen Effekten sauber zu protokollieren. Wo es da aufwändiger sein sollte, das Gleiche mit Abklingzeiten zu machen, erschließt sich mir nicht. Über den Mehrwert zu diskutieren, lohnt da schon eher.
Roach:
Speziell mit diesem Nanmen gibt es so etwas ja auch bei Dungeonslayers...
Chruschtschow:
Das Ticksystem von Splittermond besteht letztlich vollständig aus Abklingzeiten.
nobody@home:
D&D4 macht so was ähnliches ja speziell mit seinen "encounter powers", die dann halt eben grob einmal pro (Kampf-)Begegnung verwendet werden können und dann erst mal eine Pause (strenggenommen eine kurze Rast von ca. fünf Minuten) brauchen, um sich wieder zu regenerieren. Speziell bei Monstern gibt's dann auch gerne mal Kräfte, die zunächst einmal einmal eingesetzt werden können und dann erst wieder nach Erfüllen einer bestimmten Bedingung -- passender "Wiederaufladungs"-Wurf für die neue Kampfrunde oder auch schon mal ein konkreterer bestimmter Auslöser -- wieder zur Verfügung stehen; Drachenatem ist da so ein klassischer Fall, für den es meiner Erinnerung nach tatsächlich auch in der einen oder anderen früheren Edition schon so etwas wie "Nachladezeiten" gab.
Apropos Nachladen: da gibt's natürlich auch eine Reihe von Systemen, die so etwas ganz speziell für Schußwaffen vorsehen. Speziell die meisten Armbrustschützen werden ein Lied davon zu singen wissen... ::)
tartex:
D&D4 hat die Abklingzeit bei Monstern ziemlich brauchbar ohne Rundenrechnen umgesetzt, falls ich mich richtig erinnere. (Ist das wirklich schon 9 Jahre her?)
Man würfelte einfach jede Runde mit W6 und wenn man - je nach Power - eine 1 oder 1-2 würfelt, ist die Power wieder einsetzbar. War das so? Ich muss gleich mal wieder in meinen alten Monstermanuals blättern. Aber vorher poste ich einfach mal. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln