Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

'Abklingzeiten' im Rollenspiel?

<< < (4/8) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Chruschtschow am 22.03.2017 | 20:52 ---Das Ticksystem von Splittermond besteht letztlich vollständig aus Abklingzeiten.
--- Ende Zitat ---
Nein, denn während deine Aktion anhält, kannst du bei Splittermond nichts anderes machen.

Bei Abklingzeiten kannst du diese spezielle Fähigkeit nicht einsetzen, aber ansonsten alles machen.
Nehmen wir an, ich habe zwei Fähigkeiten mit Abklingzeit 4 Runden.

Dann könnte ich folgendes machen:
1. Runde: Setze Fähigkeit 1 ein.
2. Runde: setze Fähigkeit 2 ein.
3. Runde: Normaler Angriff.

Rhylthar:

--- Zitat von: tartex am 22.03.2017 | 22:27 ---D&D4 hat die Abklingzeit bei Monstern ziemlich brauchbar ohne Rundenrechnen umgesetzt, falls ich mich richtig erinnere. (Ist das wirklich schon 9 Jahre her?)

Man würfelte einfach jede Runde mit W6 und wenn man - je nach Power - eine 1 oder 1-2 würfelt, ist die Power wieder einsetzbar. War das so? Ich muss gleich mal wieder in meinen alten Monstermanuals blättern. Aber vorher poste ich einfach mal.  ;D

--- Ende Zitat ---
Ja, war so. Macht D&D 5E auch so.

--- Zitat ---DnD und jede Menge anderer Systeme machen es seit eh und je notwendig, die Laufzeiten von Zaubern und anderen Effekten sauber zu protokollieren. Wo es da aufwändiger sein sollte, das Gleiche mit Abklingzeiten zu machen, erschließt sich mir nicht. Über den Mehrwert zu diskutieren, lohnt da schon eher.
--- Ende Zitat ---
Ist richtig, aber im Vergleich zu Computerspielen kratzt es nur an der Oberfläche.

In PC-Spielen können Cooldowns zu einem wahren Micromanagement werden, in dem man sich Ablaufroutinen merkt/programmiert (Makros) und starke Fähigkeiten quasi immer auf CD sind, um am effektivsten zu sein.

6:
Wenn man eine Fähigkeit hat, die man nur einmal pro Runde vernden kann, dann hat ja bereits die Aktion (bis zum Ende der eigenen Runde) eine Abklingzeit.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Rhylthar am 23.03.2017 | 05:43 ---[...]
Ist richtig, aber im Vergleich zu Computerspielen kratzt es nur an der Oberfläche.

In PC-Spielen können Cooldowns zu einem wahren Micromanagement werden, in dem man sich Ablaufroutinen merkt/programmiert (Makros) und starke Fähigkeiten quasi immer auf CD sind, um am effektivsten zu sein.

--- Ende Zitat ---
And this a story all about how das wie bei WoW umzusetzen eine grauenhafte Idee ist.

Rhylthar:

--- Zitat von: 6 am 23.03.2017 | 07:24 ---Wenn man eine Fähigkeit hat, die man nur einmal pro Runde vernden kann, dann hat ja bereits die Aktion (bis zum Ende der eigenen Runde) eine Abklingzeit.

--- Ende Zitat ---
Was im RPG aber nur relevant ist, wenn man mehrmals pro Runde agieren könnte. Gibt es aber durchaus.

@Khorned Beef:
Habe das d20 WoW-Regelwerk nicht mehr, weiss gar nicht wie bzw. ob das da umgesetzt wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln