Autor Thema: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad  (Gelesen 42180 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #150 am: 15.04.2017 | 21:08 »
Steht also unentschieden. ;)

Äh - nein. Wir sprechen von unterschiedlichen Vorlieben. Da gibt es kein Gewinnen, Verlieren oder Unentschieden. Nur Gründe, sich für oder gegen ein bestimmtes System zu entscheiden.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #151 am: 15.04.2017 | 21:41 »
Verdammt, also kein SR-vs.-Midgard-Flamewar?  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #152 am: 15.04.2017 | 21:42 »

Was mich total nervt, ist diese elende Rechnerei bei der Figurenerschaffung.
Schlimmer als DSA4?
Das ist möglich?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #153 am: 15.04.2017 | 21:50 »
Der Schadensbonus ist (Stärke/20 + Geschicklichkeit/30) -3. Und das ist nur eine Berechnung von... einer ganzen Menge...
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 21:53 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #154 am: 15.04.2017 | 21:58 »
Man sagte mal, man erkennt Harnmaster Spieler am Taschenrechner.
Für DSA4 brauchte es ein Computerprogramm.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #155 am: 15.04.2017 | 23:52 »
Der Schadensbonus ist (Stärke/20 + Geschicklichkeit/30) -3. Und das ist nur eine Berechnung von... einer ganzen Menge...
Und es gibt Buchstaben. Ne ganze Menge davon. Die muss man lesen.  ~;D

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #156 am: 16.04.2017 | 00:27 »
Das ist ja grad der Fehler. Das Regelwerk könnte man zu gefühlt 50 % als mathematische Formeln darstellen, was ein klarer Gewinn wäre. Gut, Buchstaben gäbs immer noch, aber nicht so viele...
 :Ironie:
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #157 am: 16.04.2017 | 00:28 »
Und es gibt Buchstaben. Ne ganze Menge davon. Die muss man lesen.  ~;D

Hmja, das stelle ich mir schon ein bißchen umständlich vor. "Emm-ih-de-ge-ah-err-de..."

(Was? Von Worten war nie die Rede... >;D)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #158 am: 16.04.2017 | 00:32 »
Zitat
"Ach, jeder kann's auf einmal lesen", sagte Rob Irgendwer und winkte ab. "Aber man muss wirklich gut sein, um alles in die komplizierten Buchstaben zu zerlegen. Und sehr gut, um zu verstehen, was das Ganze bedeutet."

Ein Hut voll Sterne von Terry Pratchett

;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #159 am: 16.04.2017 | 08:20 »
Stimmt am Anfang bei der Charakter Erschaffung  gibt's ein Bisschen Mathe. Es werden zuerst die Grundrechenarten wie Plus, Minus, Mal und Geteilt abgefragt.
Bei bestandenem Test, darfst Du den Charakter dann spielen. Ab da braucht man dann zum Großteil nur noch Plus, Minus und einen  W20 mit dem alles ausgewuerfelt wird. Zauber und Fertigkeiten. Du musst in der Lage sein deinen Wert mit dem Wurf zu addieren. Kommst du auf 20 oder höher hast du es geschafft ansonsten nicht.
Sehr selten braucht man einen W 100 um Eigenschaften zu testen. Wer in der Grundschule nicht aufgepasst hat, hat keine Chance.
Von 1-100 zählen sollte man drauf haben. Die vier Grundrechenarten und das sichere addieren und subtrahieren im Zahlenraum von 1-20.
Besser noch 1-40.
Es gibt im Internet Tests die man vorher machen kann, wenn man sich unsicher fühlt. Falls es keine Hoffnung gibt,  hilft nur noch MOAM weiter. Also nicht gleich aufgeben.   :D ~;D ~;D

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #160 am: 16.04.2017 | 09:23 »
Blödsinn!
Ich kann als Angreifer nicht beeinflussen ob mein Gegner z.B. einen Schild benutzt oder nicht. Allerdings hängt meine Chance auf einen schweren Treffer nicht nur von meinen eigenen Fertigkeiten ab. Das kann man mit einem fixen Wert nicht abbilden (oder Du verwendest den Begriff "fix" deutlich variabler als ich).
Nix Blödsinn. Fixer Wert bedeutet lediglich, dass dieser Wert nicht durch einen Zufallsfaktor (Würfel) jeder Runde verändert wird. Natürlich können in diesen Wert etwas wie Verteidigungswaffen, Rüstung, Fertigkeits- oder Attributsboni einfließen. Ggf. sogar Situationsboni/-mali Schau dir einfach mal die Lösungen von D&D (das ist so ein unbekanntes System aus den USA) oder SaWo oder vielen anderen Systemen an.

Was die Rechnerei angeht: Auch bei der Midgard-Abwehr kann und muss ich gelegentlich den Basiswert verändern. Bin ich auf 0 AP? Habe ich gerade mein Schild oder nicht? Sitze, stehe, liege ich? Von welcher Seite kommt der Gegner? Mit welcher Waffe greift er an? Und zumindest theoretisch sind Situationsboni oder -mali denkbar. Somit bleibt für mich netto immer der zusätzliche Wurf und seine Auswertung übrig, was den zusätzlichen Zeitaufwand angeht.

Nein, ich bestreite nicht, dass die aktive Abwehr dem Spieler die Illusion gibt, etwas machen zu können. Das kann dem einen oder anderen Spieler durchaus wichtig sein. So wichtig, dass man Kämpfe mit nem zusätzlichen Wurf aufblasen muss. Habe ich kein Problem mit, wenn das die Gruppe akzeptiert und vielleicht sogar wünscht.

SaWo ist übrigens ein tolles Beispiel für flotte und taktische Kämpfe mit vielen Beteiligten. Auch das Massenkampfsystem mit einer beliebig hohen Anzahl (Millionen?) von Beteiligten funktioniert super schnell, fließend und lässt individuelle Aktionen der Spieler zu. Okay, es können bei erfahrenen WildCards eine hohe Anzahl von Kampftalenten mit eigenen, nicht verinnerlichten  Sonderregeln zur Bremse werden - aber nur, wenn die Gruppe diese halt ständig nachschlagen muss. Erfahrene Spieler brauchen das nicht, also verlangsamen die dann auch wieder nicht.
« Letzte Änderung: 16.04.2017 | 09:39 von Rowlf »

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #161 am: 16.04.2017 | 10:06 »
Klar, von den nackten mathematischen Wahrscheinlichkeiten ist es ziemlich egal, ob man sagt:
   "Angriff+13 gegen Abwehr+14"
     oder
   "Angriff+13, ohne Schutzwurf, mit einem Zielwert von 26." (d. h. wenn der Wurf nur auf 20 bis 25 kommt, gilt der Angriff als gelungen, aber abgewehrt)
Die Wahrscheinlichkeiten sind jeweils:
Angriff misslingt: 30 %; Angriff gelingt, wird aber abgewehrt: 30 %; Angriff gelingt und wird nicht abgewehrt 40 %

Ein kleiner Nachteil ist, dass die Rechnerei ein wenig aufwendiger ist (vor allem für den Spielleiter, falls dieser nicht alle Abwehrwerte der Nichtspielerfiguren preis geben möchte und deshalb alles selbst rechnen muss), aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit vermutlich. Letztlich ist es Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 16.04.2017 | 10:11 von dabba »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #162 am: 16.04.2017 | 10:13 »
Die aktive Abwehr bei Midgard ergänzt sehr schön den LP/AP Mechanismus, den ich auch sehr mag. Ohne Unterscheidung zwischen LP und AP bräuchte man meiner Meinung nach auch keine aktive Abwehr...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #163 am: 16.04.2017 | 10:25 »
Die aktive Abwehr bei Midgard ergänzt sehr schön den LP/AP Mechanismus, den ich auch sehr mag. Ohne Unterscheidung zwischen LP und AP bräuchte man meiner Meinung nach auch keine aktive Abwehr...

Na ja, "brauchen" ist relativ. Brauche ich denn unbedingt einen aktiven Angriff, oder reicht da einfach jede Runde Manöverauswahl mit anschließendem direktem Wertevergleich? ;)

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #164 am: 16.04.2017 | 10:37 »
Ich war früher großer Fan des "LP/AP-Mechanismus". Vermutlich, weil ich als Alternative nur reine, stetig anwachsende Lebenskraft- oder Hitpoint-Systeme, bzw. die komplizierten Schadensleisten von SR2/3 kannte. Inzwischen finde ich, dass das Wundsystem von SaWo oder der Stress/die Konsequenzen von Fate dem ganzen Punktegeballere haushoch überlegen sind.

Im Prinzip ist das midgardsche Schadenssystem furchtbar! Ich muss zwei Punktekonten verwalten, eventuell Folgen schwerer Verletzungen/kritischer Treffer, die oft 2W6-Tage lang aktuell sind. Hinzu kommen die Abklingzeiten von den Heilzaubern (1 Tag, 3 Tage) - alles sollte irgendwie berücksichtigt werden. Dann habe ich noch für die beiden Punktekonten zwei verschiedene "natürliche" Auffüllmechanismen, die bei den APs sogar gestaffelt sind.  Vom Realismus will ich gar nicht erst anfangen: "Ich habe noch 11 von 20 LP und 1 von 54 AP - natürlich handle ich exakt genau so wie ein kerngesunder Ausgeruhter. Yay."

Theoretisch gilt der Schmarrn auch für NSC - was das Mitführen größerer Gefolgschaft echt lustig macht!

Midgard, das Spiel für Buchhalter und Finanzbeamte ... ;)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #165 am: 16.04.2017 | 10:47 »
Na ja, "brauchen" ist relativ.

Deshalb schrieb ich ja auch meiner Meinung nach. Denn, brauchen brauch man schon mal gar kein Rpg... Und somit ist dein Einwurf auch nicht zu gebrauchen! Zumindest nicht für eine konstruktive Diskussion!

Edit sagt, wir sind ja im Blubber-Läster Thread, damit ist meine Erwiederung natürlich auch unbrauchbar ;)
« Letzte Änderung: 16.04.2017 | 10:48 von sir_paul »

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #166 am: 16.04.2017 | 11:10 »


SaWo ist übrigens ein tolles Beispiel für flotte und taktische Kämpfe mit vielen Beteiligten. Auch das Massenkampfsystem mit einer beliebig hohen Anzahl (Millionen?) von Beteiligten funktioniert super schnell, fließend und lässt individuelle Aktionen der Spieler zu. Okay, es können bei erfahrenen WildCards eine hohe Anzahl von Kampftalenten mit eigenen, nicht verinnerlichten  Sonderregeln zur Bremse werden - aber nur, wenn die Gruppe diese halt ständig nachschlagen muss. Erfahrene Spieler brauchen das nicht, also verlangsamen die dann auch wieder nicht.
Ich find das SaWo Kampfsystem mittlerweile langweilig. Wenn Du 08/15 Gegner hast, geht's fix - aber das ist auch bei Midgard so. Wenn Du schwierige Gegner hast, wird endlos gewürfelt, ohne dass irgendwas passiert. Und viel bewegt wird sich auch nicht mehr. Die haben viel zu viel Angst vor dem Freischlag bei Verlust des Basenkontaktes - meine Erfahrun nach ettlichen Jahren SaWo.
Ich mag SaWo, aber nicht wegen des Kampfsystems.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #167 am: 16.04.2017 | 11:19 »
Ich habe auch etliche Jahre Erfahrung mit SaWo und bei uns kommen mehr und mehr Optionen rein. Gut, ich spiele jetzt auch zwei- bis dreimal die Woche SaWo, aber inzwischen sind wir recht fit. Keine Ahnung, warum deine Leute nicht mit Tricks oder geistigen Duellen arbeiten. Gegner anschlagen und dann ist auch der Freischlag kein Problem mehr. Stillstand gibt's nur, wenn man die Optionen nicht kennt und/oder ausnutzt, zu wenig Bennies ins Spiel bringt oder einfach unkreativ ist. Natürlich sind Figuren und Gelände Pflicht, damit noch mehr (Inter-)Aktion reinkommt.

Selbst Midgard hat ja ein paar wenige Regeln, wie man wieder etwas Bewegung in das Festgefahrene bringen kann (Geländelauf, Akrobatik, vom Gegner lösen, etc.)
« Letzte Änderung: 16.04.2017 | 11:24 von Rowlf »

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #168 am: 16.04.2017 | 11:44 »
@Rowlf

Eben. Dyamische Kämpfe krieg ich in Midgard auch - mit weniger Regeln.

SaWo macht spass, aber der Illusion, dass SaWo dynamischer ist, geb ich mich nicht hin.
« Letzte Änderung: 16.04.2017 | 11:47 von Abd al Rahman »

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #169 am: 16.04.2017 | 18:00 »
Witzig: Ich erlebe es komplett anders. In Midgard brauche ich Dutzende von Sonderregeln, die übelst verteilt sind und aufgrund ihrer Unintuitivität ständig nachgeschlagen werden müssen, um dann doch nur wieder zu eintönigen Standkämpfen zu kommen, während bei SaWo die Action vom Fleck weg dynamisch ist und zudem noch zu einer viel umfassenderen Narration einlädt.

Ich streite deine Eindrücke dir sicher nicht ab, aber sie decken sich null mit meinen. Ist vermutlich wie mit Religion. ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #170 am: 16.04.2017 | 19:30 »
Ich habe auch schon  ein und das selbe System (Ein anderes) in verschiedenen Gruppen komplett unterschiedlich erlebt.
In der einen empfindet man es als Spaß, in der anderen empfindet man es als langweilig. Hängt auch oft mehr als man glaubt von den Leuten ab.
Wie die das finden. Wie man es selbst mit denen findet, und was für einen Spielleiter man hat. Wie die Stimmung generell so ist.
Ob man mit seiner Figur zufrieden ist usw.....
Kommt immer vieles zusammen. Regeln sind vermutlich immer nur ein Teil des Ganzen.  :)
« Letzte Änderung: 16.04.2017 | 20:01 von Issi »

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #171 am: 16.04.2017 | 20:06 »
Ich habe auch schon  ein und das selbe System (Ein anderes) in verschiedenen Gruppen komplett unterschiedlich erlebt.
In der einen empfindet man es als Spaß, in der anderen empfindet man es als langweilig. Hängt auch oft mehr als man glaubt von den Leuten ab.
Wie die das finden. Wie man es selbst mit denen findet, und was für einen Spielleiter man hat. Wie die Stimmung generell so ist.
Ob man mit seiner Figur zufrieden ist usw.....
Kommt immer vieles zusammen. Regeln sind vermutlich immer nur ein Teil des Ganzen.  :)
Dem kann ich mich nur anschließen!  :d
Slüschwampf

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #172 am: 17.04.2017 | 01:08 »
Sicher hängen Spielgefühl und Spielgefährten zusammen. Trotzdem erlaube ich mir nach durchgängig 25 Jahren oft  mehrmals wöchentlichem Spiel eine gewisse Einschätzung, wann das Regelsystem durchdacht und für meine Zwecke brauchbar ist und wann eben nicht.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #173 am: 17.04.2017 | 08:20 »


... wann das Regelsystem durchdacht...

das allerdings nur eingeschränkt, da diese Einschätzung trotz allem sehr subjektiv sein wird! Es gibt glaube ich genug Leute mit ähnlich langer Erfahrung, welche Midgard durchaus als durchdacht ansehen.

und für meine Zwecke brauchbar ist und wann eben nicht.

dies wiederum wird dir keiner absprechen :)


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #174 am: 17.04.2017 | 08:26 »
Sicher hängen Spielgefühl und Spielgefährten zusammen. Trotzdem erlaube ich mir nach durchgängig 25 Jahren oft  mehrmals wöchentlichem Spiel eine gewisse Einschätzung, wann das Regelsystem durchdacht und für meine Zwecke brauchbar ist und wann eben nicht.

Du schriebst zu Beginn, dass Du aktuell dennoch in einer Midgard Gruppe sitzt. Im Prinzip wollte ich auch nichts anderes sagen, als, dass das Empfinden auch innerhalb einer Gruppe von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein kann. Hat ja jeder einen eigenen Kopf und Gedanken. 

Zu ergründen warum es dem einen Spieler jetzt Spaß macht und dem anderen nicht,  ist mMn. nicht pauschal zu beurteilen.  Midgard ist ja ein System mit nicht wenigen Langzeit Spielern. Die haben sicher ihre Gründe so wie Du auch deine hast.
Bestimmte Systeme machen mir auch keinen Spaß. Und ich habe dafür sogar Gründe. Und anderen machen sie trotzdem Spaß. Und dafür haben sie auch wieder ihre Gründe. Lauter verschiedene. Jeder hat halt seine eigenen. :-)



« Letzte Änderung: 17.04.2017 | 08:29 von Issi »