Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
Wandler:
Vorweg: Kein OSR System gespielt bisher, aber damals in den "guten alten Tagen" fand ich genau das spannend. Würde mich auch sicher total freuen wenn ich jetzt ein OSR Spiel wieder mal auspacken würde. Wenn ich allerdings ein OSR als Stammsystem hätte und alle 1-2 Monate mal eine Runde anstarte, ich denke auf Dauer könnte mir das langweilig werden.
grannus:
In unserer Sword&Sorcery-Testphase haben es die Spieler auch geschafft, gleich im ersten Zufallsencounter fast drauf zu gehen....ihre Gegner: 2 RIESENtausendfüssler. Okay, die hauen schon ordentlich rein bei Dungeon Crawl Classics - gerade was das Gift und so angeht. Aber die Charaktere waren bereits auf Stufe 3. Der Schurke dachte sich noch "Oh, wie niedlich!" als die langsamen Viecher an ihm vorbeikrabbelten. Dann, ein Angriffswurf später, lag er tot auf dem Boden.
Für mich und meine Spieler ist es schon ultra-spannend. Kämpfe sind immer beinhart und es muss mit allen Mitteln gekämpft werden (wenn es sich denn nicht vermeiden lässt). Und schmutzige Tricks gehören zur Tagesordnung. Es ist einfach sehr erfrischend diese harte Schule des Lebens ^^
Arldwulf:
Die meisten Charaktertode auf niedrigen Stufen habe ich lustigerweise gerade in nicht OSR Spielen erlebt.
Was wohl einer Mischung aus "in AD&D geht man vorsichtiger vor" und "andere Editionen sind auch auf niedrigen Stufen tödlich" geschuldet ist.
Letztlich denke ich inzwischen die Tödlichkeit in AD&D ist einfach nur eine andere als die anderswo. Plötzlicher. Doch würde ich Abenteuer für Erststufler zwischen den Editionen konvertieren weiß ich gar nicht ob der Unterschied immer noch so spürbar wäre. Viele der Regelelemente die das Spiel so tödlich machen (niedrige Anzahl Trefferpunkte z.B.) lassen sich auch gegen die Gegner verwenden. Beispielsweise funktioniert die Taktik "Öl und Feuer in den engen Gang" nirgendwo so gut wie dort.
Eben weil viele Gegner mit einfachen Mitteln gut einzuheizen ist, und die gleichen Taktiken sehr häufig auch (gerade auf den niedrigen Stufen) gegen diese recht zuverlässig funktionieren.
Aber es kommt auch stark auf die Gruppenzusammenstellung an, und natürlich sind auch bei uns einige draufgegangen.
Viral:
auf der 1. Stufe volle HP + von 0 bis -10 TP ist man KO (mit verbluten natürlich) ist vollkommen ok.
Save or Dies sind auch auf höheren Stufen tödlich. Insofern müssen auf niedrigen Stufen Spielstrategien erlernt werden, um auf höheren Stufen zu überleben.
Klar kann man nicht mögen, aber das gehört zu Ad&d dazu. Ggf. muss man dann eben zu Systemen mit Gummipunkten und Sicherheitsmechanismen um Charaktertode zu verhindern.
Grubentroll:
--- Zitat von: Settembrini am 13.04.2017 | 11:02 ---Ich sehe das zumindest für 1e so, daß man auch locker mit einem HP anfangen kann. Wenn der Orc ne 5 würflet ist es egal, ob 4 oder 1 HP...
--- Ende Zitat ---
Na gut. Aber dann dann hat man ja quasi beim ersten Kampf schon ne Riesenchance auf nen TPK.
Und welche Erststufengruppe die im Keller Ratten jagen geht hat schon tolle Heiltränke en Masse dabei?
Wie spielt man das dann bitte?
Der eine Überlebende nach dem glorreichen Kampf mit den Riesenmistkäfern zieht alle Gefallenen in eine Ecke, und hofft dass sie von selber wieder heilen nach Tagen des Abwartens?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln