Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.

<< < (5/23) > >>

Feuersänger:
Witzig, als mal mein Fighter-Bard fast draufgegangen ist, war eine Falltürspinne schuld.

Aber ja, im Prinzip muss man Combat as War spielen.

Konversionen: potentiell wird ein Abenteuer sogar noch tödlicher, wenn man es von zB AD&D auf 5E portiert und die Gegner einfach durch nie 5E-Version 1:1 ersetzt. Man vergleiche mal Trefferchancen und Schadensausstoß von 1-2E vs 5E Goblins...

Settembrini:

--- Zitat von: Grubentroll am 13.04.2017 | 11:32 ---Na gut. Aber dann dann hat man ja quasi beim ersten Kampf schon ne Riesenchance auf nen TPK.
Und welche Erststufengruppe die im Keller Ratten jagen geht hat schon tolle Heiltränke en Masse dabei?

Wie spielt man das dann bitte?

Der eine Überlebende nach dem glorreichen Kampf mit den Riesenmistkäfern zieht alle Gefallenen in eine Ecke, und hofft dass sie von selber wieder heilen nach Tagen des Abwartens?

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, ich biete Dir an, heute abend das auszuprobieren. Ich denke da hilft theoretisieren nicht weiter.

Grubentroll:

--- Zitat von: Settembrini am 13.04.2017 | 11:38 ---Wie gesagt, ich biete Dir an, heute abend das auszuprobieren. Ich denke da hilft theoretisieren nicht weiter.

--- Ende Zitat ---

Lieb von dir, würde es aber gern hier im Forum "theoretisiert" sehen.

"Combat as War" als Ansatz ist mir schon klar. Aber was dann machen mit den "wandernden Zufallsmonstern" denen nicht auszuweichen ist, usw.

Der Nârr:
Wieso kann man wandernden Monstern nicht ausweichen? Die ploppen ja nicht mitten zwischen den Spielfiguren auf.

bobibob bobsen:
Bei uns waren abgerichtete Kriegshunde sehr beliebt. Nicht alzu teuer und halten was aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln