Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.

<< < (6/23) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 13.04.2017 | 11:37 ---Konversionen: potentiell wird ein Abenteuer sogar noch tödlicher, wenn man es von zB AD&D auf 5E portiert und die Gegner einfach durch nie 5E-Version 1:1 ersetzt. Man vergleiche mal Trefferchancen und Schadensausstoß von 1-2E vs 5E Goblins...

--- Ende Zitat ---

Ja, das meinte ich oben (und die 5e ist da ja noch vergleichsweise harmlos) - wenn man sich Kämpfe gegen die gleichen Gegner anschaut ist AD&D zumindest gegen diese eigentlich gar nicht so extrem tödlich.

Nur ist der Tod dort plötzlicher, und die Taktiken und Regelmechaniken um zu überleben sind ein wenig anders als in späteren Editionen.

Village Idiot:
Man tritt halt nicht jeder Tür ein um sich da hinter ne Keilerei zu liefern, sondern sucht sich ganz genau aus, ob, mit wem man  und unter welchen Bedingungen kämpft.

Settembrini:

--- Zitat von: Grubentroll am 13.04.2017 | 11:42 ---Lieb von dir, würde es aber gern hier im Forum "theoretisiert" sehen.

"Combat as War" als Ansatz ist mir schon klar. Aber was dann machen mit den "wandernden Zufallsmonstern" denen nicht auszuweichen ist, usw.

--- Ende Zitat ---

Ähm...na gut. Ich denke mir meinen Teil und laß Euch mal alleine.

Der Rote Baron:

--- Zitat von: viral am 13.04.2017 | 11:31 ---auf der 1. Stufe volle HP + von 0 bis -10 TP ist man KO (mit verbluten natürlich) ist vollkommen ok.

Save or Dies sind auch auf höheren Stufen tödlich. Insofern müssen auf niedrigen Stufen Spielstrategien erlernt werden, um auf höheren Stufen zu überleben.

Klar kann man nicht mögen, aber das gehört zu Ad&d dazu. Ggf. muss man dann eben zu Systemen mit Gummipunkten und Sicherheitsmechanismen um Charaktertode zu verhindern.

--- Ende Zitat ---

Mit der Minus 10-Regel haben wir auch lage gespielt - bei meiner inzwischen abgeschlossenen LL-Kampagne (ging bis Stufe 15, durchgespielt von 1. Stufe) habe ich allerdings auch die DCC-Regel zurückgegriffen: Man stirbt, wenn man unter Minus Stufe fällt, ohne das leidige Verbluten.

Finde ich deshalb besser, weil so erfahrene Charaktere etwas mehr Überlebenschancen haben, andererseits aber ZAKs der 1. Stufe nicht nach einem Hieb (bei max 4 TP auf der Fresse liegt, dann aber noch 9 Runden vor sich hin bluten kann.
Zudem fand ich die Verbluten-Regel als Spieler immer doof: Manchmal "musste" dann ein regelrechter Wettlauf losgehen, dass da noch ein mIt-SC Ertse Hilfe leisten konnte - und manchmal konnte man sich ausrechnen, dass es nicht klappt. Also suppt man so aus, weil man eine Runde zuwenig Blut im Körper hat.

Mit der Minus Stufe -Regel kein Problem: Man ist besinnungslos und raus - oder eben tot und raus. Klare Sache, Finde ich besser.
Zumal: Auf hohen Stufen kann man ja wiederbelebt werden (unsere Elfe hatte das "Vergnügen" zwei Mal - inkl. RW gegen Schock und anschließendem KON-Punkt-Verlust).

KhornedBeef:

--- Zitat von: Der Narr am 13.04.2017 | 11:46 ---Wieso kann man wandernden Monstern nicht ausweichen? Die ploppen ja nicht mitten zwischen den Spielfiguren auf.

--- Ende Zitat ---
Manchmal halt schon... "Ihr wacht auf weil ihr ertrinkt" "äh...."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln