Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
Arldwulf:
Ich weiß, doch letztlich ist dies da schon einberechnet. Ging ja darum, dass in der Praxis immer noch gleich viele Charaktere sterben. Nur halt anders.
nobody@home:
--- Zitat von: Arldwulf am 23.04.2017 | 13:22 ---Ich weiß, doch letztlich ist dies da schon einberechnet. Ging ja darum, dass in der Praxis immer noch gleich viele Charaktere sterben. Nur halt anders.
--- Ende Zitat ---
Vorausgesetzt, das Kampfszenario ist "beide Seiten kloppen stur aufeinander ein, bis die eine oder andere halt tot ist" -- dann ja, sicher. Wenn's neben dem totalen Krieg bis zum bitteren Ende allerdings noch Alternativen gibt, kann die Antwort auf die Frage, wie lange der durchschnittliche Kämpfer im Einzelfall konkret handlungsfähig bleibt, mMn dagegen schon eher mal einen Unterschied bei der Gesamtsterblichkeit machen.
Arldwulf:
Ach, ich glaube in allen Editionen gibt es gute Möglichkeiten abseits dieser Strategie, in einigen bessere als in anderen. Aber oben ging es auch nur darum ob man Tödlichkeit wirklich daran messen kann wie Plötzlich etwas geschieht. Oder daran das es geschieht.
nobody@home:
--- Zitat von: Arldwulf am 23.04.2017 | 13:57 ---Ach, ich glaube in allen Editionen gibt es gute Möglichkeiten abseits dieser Strategie, in einigen bessere als in anderen. Aber oben ging es auch nur darum ob man Tödlichkeit wirklich daran messen kann wie Plötzlich etwas geschieht. Oder daran das es geschieht.
--- Ende Zitat ---
Na ja, was ist tödlicher? "Ich bin runter auf die Hälfte meiner Trefferpunkte, vielleicht sollte ich mich mal langsam zurückziehen" oder "Hey, wo kommt auf einmal dieser Speer in meiner Keh-"?
Arldwulf:
Ist eine schwierige Frage, oder? Natürlich ist der Speer in der Kehle tödlicher als wegzulaufen, doch vor diesem gibt es ja noch andere Aktionen.
In Szenario 1 verfehlt mich der Kobold evtl. einige Male und tötet mich erst beim Treffer. Im zweiten trifft mich der Kobold auch vorher schon.
Das man dadurch den Tod eher kommen sieht sehe ich genauso - aber umgedreht sind diese Situationen dadurch auch häufiger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln