Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.

<< < (20/23) > >>

Greifenklaue:
Du willst sagen, dass im ersten Fall die Trefferchancen schlechter waren ... Hmm. Trotzdem käme ich da eher nicht auf den Gedanken zu fliehen.

Wenn mich der Kobold hingegen zweimal getroffen hat, aber ich ihn nicht, wird es Zeit für Alternativstrategien. Muss ja nicht Flucht sein, oft genügt es, ihm ein besseres Opfer zu bieten, sprich jemand, der noch etwas abkann ... Gerade diese Taktik bringt dir ja bei "getroffen - tot" nix.

Arldwulf:
Ich will mich da eigentlich auch vor allgemeinen oder auf konkrete Situationen bezogenen Aussagen hüten, letztlich gibt es da ja sehr viele Situationen und jede ist einzigartig. Geflohen wird natürlich auch in AD&D genug, und es kommt auch immer darauf an ob dies möglich ist.

Insofern ging es eigentlich nur um die Betrachtung auf sehr grober Ebene, dass die Editionen was die reine Zahl der Tode angeht sich bei den Gruppen die ich kenne kaum unterscheiden, und das AD&D Abenteuer wenn man sie auf andere Editionen konvertiert auch nicht einfacher werden.

Und die Frage warum es sich dennoch tödlicher anfühlt. Ich glaube dafür ist die Plötzlichkeit des Todes wichtig, neben einzelnen tatsächlich sehr tödlichen Elementen.

Der Nârr:
Gestern versetzter TPK.

Wir spielen Basic Fantasy mit einem vorgefertigten Megadungeon (Stonehell oder so), mit Death Save bei 0 HP (statt sofort tot), Retainer schon ab Level 1 (in BF sonst erst ab Level 2 erlaubt, BF kennt keine normalen Hirelings) und Gift macht rundenweise Schaden statt instant kill.

Wir haben eine Geheimtür geöffnet, dahinter Gegner erwartet und uns aufgestellt. Es kamen Ghule! Von drei Spielercharakteren und 1 Retainer sind der Retainer und zwei der SC gestorben, einer der SC konnte fliehen, weil der SL vergessen hat dass Ghule Paralyse haben und der SC bei einem Parting Shot nur 2 Damage bekam (bei 4 HP).

Die anderen Spieler haben neue SC ausgewürfelt, es wurde ein neuer Retainer angeheuert und noch ein Kleriker von einem Quest-NPC eingefordert, außerdem ein wenig Holy Water eingepackt und zwei Tage später eine Bergungsmission gestartet. Da ist dann auch noch der vorher überlebende Charakter gestorben, als wir die nächste Tür geöffnet haben (einen Spalt breit) und der SC eine Fackel rein geworfen hat, weil da lauter Spinnennetze waren... Surprise Wurf misslungen, Angriff durch eine große Spinne, Poison Save nicht geschafft...

Tja, wie geht man damit um. Neue SC auswürfeln und nächstes Mal noch vorsichtiger vorgehen. Ich frage mich nur immer, wenn von vorsichtigem Vorgehen die Rede ist, wie andere Spielrunden die Türen öffnen. Jedes Öffnen einer Tür kann ja eine Surprise Action eines Monsters dahinter zur Folge haben. Wie sichert ihr euch da auf Level 1 ab, hat jemand Tipps?

Ich habe jetzt den Vorschlag gemacht, dass man Spiegel kaufen könnte und an einer Stange befestigen, um aus ein paar Meter Entfernung in eine Tür zu schauen, wenn die einen Spalt offen ist... Eventuell kann man auch Greifer oder sowas für Fackeln anfertigen. Macht ihr sowas in euren Runden?

Der Rote Baron:
Hach ja, manchmal kann man (außer neu auszuwürfeln) nicht viel machen. Ghule sind aber auch zum Kotzen - gerade bei 1. Stufe.
Die haben bessere Thac=s als Sc der 1. Stufe, drei Angriffe und die Paralyse haut alle bei misslungenem RW um - außer Elfen: Die kratzen dann beim zweiten oder dritten Treffer ab ...

Bei Ghulen lautet die Botschaft: Magister Molotow! Weihwasser ist nett, macht aber auch nur 1W8 Schaden. Die Biester gehören angezündet! Spinnen auch.

Genauer betrachtet sollte man alles im Verliess anzünden, was sich bewegt und halbwegs brennbar ausschaut. Das sei mein Tipp!

P.S.: Und den DM verhauen, wenn er nochmals Ghule im Rudel auf Stufe Eins schickt! Und keine Ausrede so nach dem Motto "Is nich meine Idee - steht hier ...". Dann änder das, du Schirmaffe!  >;D

Quaint:
So wie sich das anhört würde ich da erstmal was anderes als diesen Megadungeon machen und ggf. es auf Stufe 3 oder so nochmal probieren. Manchmal muss man sich eben ein einfacheres Gebiet suchen ^^

Ich find, euer SL ist aber auch recht hart. Wenn ich so überlege, dass man mit Angstschweiß auf der Stirn an einer Tür hockt und guckt, und die ist nur einen Spaltbreit auf, dann sollte man man die noch zumachen können, wenn da 'was kommt. Je nachdem wie groß die Spinne ist und aus was die Tür besteht hält das halt nicht sehr lang, aber in der Situation finde ich Surprise - Angriff - Treffer - tot ziemlich fies.

Wenn man dann noch das Guhlrudel dazurechnet. Ja, vielleicht ist das in der Tat ein Fall von fiesem SL.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln