Das ändert doch nichts daran, dass es vom Regelsystem vorgesehen ist, NSCs auch nach den Regeln der SCs zu erschaffen.
Mehr wollte ich nicht sagen. Auf die Schlussfolgerung, dass das zu einem anderen Spiel führt, bin ich nur eingegangen, da du es auf den Tisch gebracht hast. Und da bin ich ja auch gar nicht so anderer Meinung.
Und meine Aussage bzgl. des Challenge-Systems bezog sich darauf, ob man das zum Spielen braucht (ob man also deshalb schon den DMG haben muss).
Und wie Kaufabenteuer NSCs handhaben, ist ja wohl mal total irrelevant, wenn es darum geht, zu etablieren, wie das System dies vorsieht. Dass das anscheinend von publizierten Abenteuern sehr einseitig gelebt wird, hat ja mit den Regeln an sich nichts zu tun. Insbesondere werden wohl Spieler, die nur das PHB verwenden, sich nicht allzu viele Abenteuer kaufen... und wenn doch, dann haben sie ja dort gleich die NSC-Werte. Also, wo soll das hinführen? Dass sich das Spiel anders anfühlen kann, wenn man selbst Abenteuer schreibt und selbst die Gegner entwirft, als wenn man Kaufabenteuer spielt, hat ja nie jemand bestritten.