Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Würfeln? Du fängst wahrscheinlich falsch rum an.

<< < (10/57) > >>

Holothuroid:

--- Zitat von: KhornedBeef am 19.04.2017 | 22:25 ---Ich bin ja dafür "Schwimmen" in "gefahrbehaftetes Schwimmen unter unsicherheiterzeugenden Umständen" umzubenennen. Gleiches für andere Fertigkeiten. Dann herrscht Klarheit auf dem Bogen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Isegrim am 19.04.2017 | 22:27 ---Ich hoffe, DSA übernimmt deine Anregung, und spricht zukünftig von "Extrem-Holzbearbeitung im Kriegsgebiet"...  ~;D
--- Ende Zitat ---

Euer Austausch zeigt ganz schön, was passiert, wenn man gleichsam falsch herum anfängt, wie ich im Eingangsbeitrag geschrieben habe. Diese "Talente" sind eben nicht von gleicher Art.

Die Holzbearbeitung hat auf der Effekt-Seite verschiedene Erzeugnisse oder vielleicht Einnahmen oder dergleichen. Mit dem Schwimmen kann man aus Gefahrensituationen entkommen. Natürlich könnte man auch Schwimmen, um an einem Wettkampf teilzunehmen, um nach Perlen zu tauchen und vielleicht noch weitere Dinge. Diese Unterschiede verschwinden, wenn man mit dem Input anfängt.

Hinzu kommt, dass auch bei der Veranschaulichung was schief gelaufen ist: Diese Werte stehen auf dem primären Handout, besser bekannt als Charakterblatt, in der gleichen Kategorie und haben auch sonst keine Auszeichnungen, obwohl sie ganz unterschiedlich funktionieren.

KhornedBeef:

--- Zitat von: 1of3 am 20.04.2017 | 11:33 ---Euer Austausch zeigt ganz schön, was passiert, wenn man gleichsam falsch herum anfängt, wie ich im Eingangsbeitrag geschrieben habe. Diese "Talente" sind eben nicht von gleicher Art.

Die Holzbearbeitung hat auf der Effekt-Seite verschiedene Erzeugnisse oder vielleicht Einnahmen oder dergleichen. Mit dem Schwimmen kann man aus Gefahrensituationen entkommen. Natürlich könnte man auch Schwimmen, um an einem Wettkampf teilzunehmen, um nach Perlen zu tauchen und vielleicht noch weitere Dinge. Diese Unterschiede verschwinden, wenn man mit dem Input anfängt.

Hinzu kommt, dass auch bei der Veranschaulichung was schief gelaufen ist: Diese Werte stehen auf dem primären Handout, besser bekannt als Charakterblatt, in der gleichen Kategorie und haben auch sonst keine Auszeichnungen, obwohl sie ganz unterschiedlich funktionieren.

--- Ende Zitat ---
Da hast du irgendwie recht, aber bei DSA ist da ja eh Land unter.
Worauf ich hinaus wollte: Die Fertigkeit umfasst nicht sinnvollerweise jedes Auftreten der gleichbenannten Handlung in der Fiktion (3 Schwimmzüge im Pool). Aber sie heißt so, weil das Spiel mit unscharfen Regeln arbeitet, wesentlich unschärfer als deine Gedanken dazu, z.B., und diese "Unschärfebereiche" meist explizit der Einschätzung der Gruppe oder SL überlassen wird ("nur würfeln wenn Gefahr besteht" "nur würfeln wenn man nicht ohne Probleme wiederholen kann" "nur würfeln wenn es den Lebensumständen nach nicht Routine wäre"...)

alexandro:
Holzbearbeitung könnte man auch benutzen, um eine Tür aufzukriegen, um das passende Holz für ein Lagerfeuer zu finden, um eine instabile (oder angesägte) Treppe zu erkennen, usw. usf.
Die freie Aushandelbarkeit der Anwendungsmöglichkeiten von Charaktereigenschaften im Rollenspiel sehe ich als Feature und nicht als Bug.

Generell kann man von den folgenden Anwendungen sprechen:
"Key": die Eigenschaft erlaubt es dem Charakter eine Handlung zu unternehmen, welche normalerweise (innerhalb der Spielwelt) nicht möglich ist.
"Boost": Die Eigenschaft macht den Charakter in einem bestimmten Bereich deutlich kompetenter, als Charaktere, welche die Eigenschaft nicht besitzen.
"Furniture": Die Eigenschaft bringt etwas neues in die Fiktion ein, auf welches die Charaktere (SC und NSC) reagieren müssen und welches idR mindestens eine Szene Bestand hat (manchmal sogar so lange, bis es aktiv beseitigt wird)
"Deny": Die Eigenschaft verhindert, dass bestimmte Dinge innerhalb der Fiktion passieren (könnte man auch als begrenzte Form von "Furniture" betrachten, welche nicht erschaffen werden muss).

Je nachdem, wie diese Bereiche gewichtet sind, können Charaktereigenschaften unterschiedlich definiert sein. Der Name ist in der Regel ein schlechtes Kriterium, um die Anwendungen einer Eigenschaft einzugrenzen (siehe "Defy Danger").

Pyromancer:

--- Zitat von: 1of3 am 20.04.2017 | 11:33 ---Hinzu kommt, dass auch bei der Veranschaulichung was schief gelaufen ist: Diese Werte stehen auf dem primären Handout, besser bekannt als Charakterblatt, in der gleichen Kategorie und haben auch sonst keine Auszeichnungen, obwohl sie ganz unterschiedlich funktionieren.

--- Ende Zitat ---

Das ist der klassische Unterschied zwischen Attribut (bzw. Fertigkeit) und Rettungswurf.

Maarzan:

--- Zitat von: 1of3 am 20.04.2017 | 11:33 ---...

--- Ende Zitat ---

Hast du diese Werte in deinem Konzept nicht bereits über Bord geworfen mit der Vorstellung Kompetenzunterschiede eben nicht berücksichtigen zu wollen?

Insgesamt fehlt mir noch, was denn mit der angestrebten Veränderung oder meinetwegen auch Bewußtseinsmachung denn nun gegenüber dem bisher Üblichen verbessert werden soll, sei es in der praktischen Anwendung oder auch im Erkenntnisstand?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln