Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Butter bei die Fische. - Warum gibt es eigentlich kein Ohnsorg-Rollenspiel?

<< < (4/9) > >>

Daheon:
Also, ich finde die Idee großartig. Um Grubentrolls Argument entgegenzuwirken, würde ich das ganze aber eher als Volkstheater - Das Rollenspiel mit verschiedenen Regionalbänden aufziehen. Das löst dann auch das Problem mit der Auflage. Und das System der Wahl ist natürlich RISUS. ~;D

EDIT: Systemvorschlag hinzugefügt

Sir Markfest:

--- Zitat von: La Cipolla am 19.05.2017 | 07:03 ---Gibt es denn schon sowas wie Fiasco für so kleine Kammerspiel-artige Sachen mit Fokus auf Humor und vll. einen Funken Romantik? Bietet sich ja wirklich irgendwo an.

--- Ende Zitat ---

Ich hab mal ein "Alpen-Heimatfilm der 1950er-Jahre"-Fiasco Szenario gebastelt, das geht ganz einfach. War recht unterhaltsam :)

RdGkA:
Als ersten ist mir dafür Primetime Adventures einfallen, das könnte man sich sicher zurecht biegen.

Und dann  ... Ok, ich glaube mich zu wiederholen aber ist ja ein anderes Thema ...
In Forgotten Futures VI Victorian Villainy The World of Melodrama and Melodramatic Fiction wird ein Freeform Rollenspiel beschrieben das als Setting ein Viktorianisches Theater(stück) abbildet, komplett mit doppelten Rollen, Pappaufstellern (damit jeder weiß welcher SC gerade auf der Bühne ist bzw vom Spieler aktiv gespielt wird)

Das Abenteuer The Wages of Sin habe ich schon mit doppelter Rollenverteilung geleitet und es sehr gut gelaufen.

Daraus kann man sich sicher Ideen klauen.

RdGkA

RdGkA:

--- Zitat von: KhornedBeef am 18.05.2017 | 11:01 ---Zurück zu der anderen Frage, natürlich kannst du die gleiche Situation und gleiche Figuren nehmen und am Tisch erzählerisch zu einem Handlungsablauf kommen. Das ist ein Abenteuer, aber kein Spiel. Was würdest du spielerisch lösen?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich Dich richtig verstehe, befürchtest Du dass es reine Nacherzählerei ist und kein Offenes Ende hat. Ich sehe das nicht so kritisch, es ist eben etwas für One Shots mit vorgegebenen SCs bei denen zumindest die Haupt-SCs einen klares Interesse haben bzw Ziel verfolgen.
Was sich daraus ergibt ist das Rollenspiel.

RdGkA

Rorschachhamster:
Wieviele Rollenspieler gibt es denn so jenseits der Sechziger?  wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln