Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Butter bei die Fische. - Warum gibt es eigentlich kein Ohnsorg-Rollenspiel?
KhornedBeef:
--- Zitat von: RdGkA am 19.05.2017 | 11:32 ---Das was sie immer machen, die von dir geforderten "Spielelemente" zum Rollenspiel beitragen.
RdGkA
--- Ende Zitat ---
Ähm, sie tragen sich selbst bei? ;D
Also beim Theater gibt es die Regeln, die ich meine nicht. Die von mir geforderten Elementen waren die spielerischen Elemente (ach Gott, fordern...nur in dem Sinne, dass es halt zum Rollenspiel gehört).
Anders gefragt, was tue ich bei einem Theater-Rollenspiel, und was soll ich nur mit Spielregeln tun?
fivebucks:
Wäre das Konkurrenzprodukt dann ein Millowitsch Rollenspiel?
;D
RdGkA:
--- Zitat von: KhornedBeef am 19.05.2017 | 11:35 ---Anders gefragt, was tue ich bei einem Theater-Rollenspiel, und was soll ich nur mit Spielregeln tun?
--- Ende Zitat ---
Wir sprechen hier ja über eine "Rollenspiel-Spiel" und nicht über ein "Schauspiel", daher sehe ich es erstmal als gegeben an, dass wir keine vorgegebenen "Texte" für unsere SCs haben. So weit sind wir uns doch einig, ja?
Das Setting ist eine Theater und/oder eine Volkstümliche Komödie. Wie weit wir dabei in die Metaebene gehen wollen ist ja noch gar nicht klar. Wissen sie SCs, dass sie nur Schauspieler in einer Rolle sind oder lassen wir die Schauspieler-Ebene weg.
Ich will jetzt auch gar nicht definieren ob diese Metaebene hierbei noch als Setting oder schon als Regel zu bezeichnen ist, ist ja auch erst mal egal.
Bleiben die Regeln welche uns "Spielelemente" geben. Ob man die klassisch haben will, also Randomisier, Kampfregeln oder auch so Abstrakt wie PtA? Geschmackssache!
Was Du tust, ist was Du immer tust Du spielst deine Rolle, der Schauplatz ist eben extrem begrenzt (da Du dein Bühnenbild nicht dauern umbauen willst). Und die Szenen laufen eher durch Auftritte und Abgänge.
Und ich wiederhole nochmal: Ich glaube, dass es sich besser für Oneshots mit vorgefertigten SCs mit eigener Agenda eignet.
RdGkA
Lichtbringer:
Oha, diese Diskussion hat sich ja dann doch rasch entwickelt.
Einerseits freut es mich, dass ich über den Namen Ohnsorg Interesse wecken konnte, andererseits sorgt es für einige unerwartete Antworten.
(Es ging mir z. B. nicht darum, Schauspieler zu spielen.)
Fiasko fand ich deshalb nicht so passend, weil es ein anderes Spielgefühl erzeugt.
Man kann viel der Zielsetzung durch Spielverhalten lösen, aber gute Regeln bringen das gewünschte Spielverhalten auch ohne Ahnung hervor.
Momentan sehe ich Bedarf an zwei Mechanismen:
1) Gut verteiltes Spotlight. Hierfür ist PtA ein guter Anhalt.
2) Ein Mechanismus, um diese Sorte an interpersonellem Netzwerk zu erzeugen. Dazu gehört eine Art "Verräter-Mechanik" für zugeteilte Geheimnise (z. B. zwei SCs sind heimlich ein Paar oder ein SC ist in Wahrheit der Sohn des Verstorbenen).
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Lichtbringer am 19.05.2017 | 12:36 ---Fiasko fand ich deshalb nicht so passend, weil es ein anderes Spielgefühl erzeugt.
--- Ende Zitat ---
Was muesste man denn an Fiasko aendern, damit es "Volkstheater" (um es mal regional "universell" zu halten ;) ) sein koennte?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln