Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Railroading-Debatte, war: Angst vor Railroading?

<< < (4/99) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Boba Fett am 13.05.2017 | 20:49 ---Die im :t: überplakativ präsentierten Aversionen gegenüber Railroading (RR) resultieren oft aus schlechten Erfahrungen, die als Spieler im letzten Jahrtausend gemacht wurde.
--- Ende Zitat ---
Damals gab es schon Rollenspiel? Krass. Aber immerhin wissen wir jetzt, was es mit den ganzen Höhlenmalereien wirklich auf sich hat.  *scnr* ~;D

Der Rote Baron:
Im übrigen schließe ich mich Boba an:

Wenn's Spaß macht: WEITERMACHEN! Und wenn's mir nicht schmeckt, ist es doch egal, wenn alle an deinem Tisch mit Appetit essen!  :d

Das tut einer Diskussion keinen Abbruch, wenn es dazu führt, vielleicht doch mal über neue Rezepte nachzudenken - und wenn's nur so zum Spaß ist. Mochte als Kind auch keine Pizza. Und nun - bin ich immer noch kein Fan. Aber ab und zu ...

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Der Rote Baron am 13.05.2017 | 20:50 ---Nochmal: Railroading ist dann der Fall, wenn ich die Handlung im Ergebnis nicht beeinflussen kann. Das kann ich bei M-ä-d-n- sehr wohl: Welche Figur ziehe ich, schalge ich oder nicht (außer bei Schlagzwang) usw. Nicht viel, aber im Ergebnis zeigt es sich, dass man darin gut sein kann (d.h. oft gewinnt) oder eben nicht.
--- Ende Zitat ---
Bei RR kannst du auch entscheiden, was du zum Frühstück isst, ob du ein Schwert oder eine Axt trägst etc. Das hat aber alles keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Genau das gleiche ist bei Mädn: Du kannst zwar entscheiden, welche Figur du ziehst, dies hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis. Schlagzwang existiert bei den Original Mädn-Regeln.

--- Zitat ---Dein Beispiel mit dem "Mit dem Zug zum Ziel, dann Dinge tun" passt nicht: Dann ist das Abenteuer eben kein Railroading, denn die Zugfahrt ist bloß die Hinführung zum Abenteuer (vielleicht die Einleitung), das Abeneuer sit die Erkundung vor Ort. Und ob die RR ist oder nicht, entscheidet sich, ob man die Spielentscheidungen der Spieler Einfluss af die handlung nehmen können oder das eigentlich nicht vorgesehen ist.
--- Ende Zitat ---
"Abenteuer" ist das, was man während des Spielabends macht.
Das heißt, die Fahrt zum Zielort ist auch bereits Teil des Abenteuers.

--- Zitat ---Geschichtenlesungen sind nicht per se schlecht, nur nach der engeren Definition kein Spiel. Sonst ist jede Literaturlesung oder Filmvorführung auch ein Spiel. Sie sind es aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Ob es ein Spiel ist oder nicht, darüber können wir gerne in einen anderen Thread philosophieren. Hier geht es mir darum, dass es nichts Schlechtes ist.

@Marzaan
Wie ich dir schon geschrieben habe: Es gibt zwei verschiedene Definitionen von RR.

Der Rote Baron:
@ Eulenspiegel: Spiel mal wieder M-ä-d-n und dir wirst sehen: Spielzüge haben einen Einfluss auf den Erfolg.

Dazu: http://www.das-turnier.com/ Schau mal in die Teamwertungen. Da dürfte ja nie einer mehrfach gewinnen.

Aber nun  :btt: und ich bin raus. Ich habe zu meinem Standpunkt alles gesagt. Und Angst kann man haben vor
1) Krieg
2) Nacktfotos von Trump (Mister NICHT Missus!)
3) Achselschweiß

,aber nicht vor Railroading.  ~;D

Boba Fett:

--- Zitat von: Blizzard am 13.05.2017 | 20:55 ---Damals gab es schon Rollenspiel? Krass. Aber immerhin wissen wir jetzt, was es mit den ganzen Höhlenmalereien wirklich auf sich hat.  *scnr* ~;D

--- Ende Zitat ---
Syntax Error!

Das letzte Jahrtausend endete vor cirka 17 Jahren...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln