Autor Thema: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt  (Gelesen 99736 mal)

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Offline Sphärenwanderer

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #500 am: 6.07.2018 | 12:11 »
Zitat
@Kaskantor: Aber genau das ist es doch: Man spielt eben KEINEN Kämpfer. Ich hatte zum Beispiel in meiner ersten großen Kampagne Grabräuber und Rattenfänger neben Slayer und Magier. Und in meiner zweiten großen Kampagne hatte ich einen Magier, einen Schildbrecher, einen Laienpriester und einen Holzfäller.
Also hat euer Holzfäller tatsächlich die meiste Zeit seiner Karriere mit dem Hacken von Holz verbracht? Das wäre für mich nicht allzu interessant auszuspielen, muss ich sagen. Aber ich bin dann vlt auch nicht unbedingt Teil der Zielgruppe.
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Noir

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #501 am: 6.07.2018 | 12:15 »
Nein ... aber er ist nicht todesmutig in den nächsten Kampf gestürzt. Hat erst einmal versucht menschlich zu sein, bevor er seine Axt - die er eigentlich für Bäume gekauft hatte - gegen Beine geschwungen hat.

Offline YY

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #502 am: 6.07.2018 | 12:16 »
Doch hatte in der 2ten Edition die Karriere keinerlei Einfluss auf die Werte zu Beginn der Karriere

Nicht auf die Attributs- und Fertigkeitswerte, wohl aber auf die verfügbaren bzw. schon erlernten Fertigkeiten und Talente.


Der "Pizzabäcker" ist in meinen Augen also alles andere als sinnlos und schon gar nicht albern. Im Gegenteil. ER macht erst Warhammer zu Warhammer. Sonst kann ich eben auch D&D spielen. D&D hat da wie YY sagt zwar sicher eine andere Dimension ... bedient dann aber schon das, was Kaskantor eher in einer Warhammer Runde sehen möchte.

Ich kenne das in ähnlicher Weise aus DSA - je nachdem, wie und wie lang die Gruppe spielt, rutscht man irgendwann fast zwingend in die "richtige" Abenteurer- und Kämpferschiene.
Da ist es irgendwann unglaubwürdig oder gar albern, wenn der Pizzabäcker sich immer noch als Pizzabäcker sieht und auch von seiner Umwelt so wahrgenommen und behandelt wird.


Tendentiell spiele ich auch lieber so, wie es bei Kaskantor anklingt. Warhammer hat aber mMn gerade für diese Spielweise eine deutlich andere Ausrichtung als D&D und bedient eine eigene Sparte. "Da kann man auch D&D spielen" gilt für mich da ganz entschieden nicht und erst recht bin ich nicht der Meinung, dass D&D genau diese Art von Spiel besser könnte als Warhammer.

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #503 am: 6.07.2018 | 12:21 »
Im Endeffekt kommt es halt darauf an, was man möchte. Ich selbst will bei Warhammer nicht auf den "Pizzabäcker" verzichten. Verstehe aber auch nicht, warum es ein Problem sein sollte, wenn man denn die MÖGLICHKEIT hat, ihn auszuwählen. Wenn man das nicht möchte und nur die "klassischen Konzepte" bespielen möchte ... kann man das ja auch mit Warhammer tun. Dann ignoriert man Dungsammler, Rattenfänger und Laternenanzünder eben und nimmt nur Slayer, Priester und Magier.

Ist ja kein Problem. :)

Offline Sphärenwanderer

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #504 am: 6.07.2018 | 12:28 »
Zitat
Nein ... aber er ist nicht todesmutig in den nächsten Kampf gestürzt. Hat erst einmal versucht menschlich zu sein, bevor er seine Axt - die er eigentlich für Bäume gekauft hatte - gegen Beine geschwungen hat.
Witziger Weise habe ich gerade gestern einen D&D5-Oneshot gespielt, in dem das Spiel genauso ablief. Kämpfer (Minenarbeiter), Paladin (Stadtwache), Magier (Fantasy-Racketball-Player), Magier (Perlentaucher) und noch ein paar andere Charaktere, die sich allesamt nicht über ihre Klasse (Was kannst du?) definiert haben, sondern über ihren Hintergrund (Was hast du bisher so gemacht?). Um das zu erreichen, langt es mMn, solche Konzepte als Hintergrund festzulegen.
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Noir

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #505 am: 6.07.2018 | 12:33 »
Natürlich reicht das. Es geht mir darum, dass solche Konzepte Warhammer ausmachen ;) Nicht, dass ich ausschließlich sowas spielen will. Versteht mich nicht falsch: Ich finde an Kaskantors Wunsch nichts verwerfliches. Für MICH ist das kein Warhammer. Aber was für mich richtig und falsch ist, kann für Kaskantor und seine Gruppe ja vollkommen Wurscht sein ;) Soll heißen: Wenn ich kompetente Helden spielen möchte, spiele ich halt kein Warhammer RPG, sondern lieber D&D. Denn ja, ich finde das kann D&D besser abbilden als Warhammer. Schon allein vom Setting her (so, wie ICH die Settings wahrnehme).

Das heißt aber nicht, dass man das alles nicht auch ganz anders spielen DARF ;)

Verwunderlich empfand ich nur die Aussage, dass diese vielen Optionen für Kaskantor eher ein Punkt gegen Warhammer 4 ist. Wenn er die ganzen "Normalos" nicht haben will, soll er sie für seine Gruppe streichen.

Offline Kaskantor

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #506 am: 6.07.2018 | 12:34 »
Also da sind wir uns sicher einer Meinung. Warhammer soll für mich auch anders sein als DnD. Ich spiele beides gerne und es soll auch unterschiedliches bedienen.
Wenn ich mir jetzt wieder den Holzfäller als Beispiel nehme, der könnte eben mit der Axt umgehen wie kein zweiter. Hätte es da wirklich einen Unterschied gemacht ob ich den Titel Holzfäller gestrichen hätte und Kämpfer darübergeschrieben hätte? Ich meine alleine durch sowas hätte man redundant schon so manche Karriere streichen können.
Und auch einen Krieger kann ich menschlich spielen, der Angst vor dem Tod und der Schlacht hat und der es auch nur macht, weil ihm nichts anderes übrig bleibt. Zb. Haus und Hof verteidigen ect.
Ich habe damals auch in Warhammer online reingeschaut und auch in sämtliche anderen Videospielen ist man weit von Pizzabäcker weg. Trotzdem ist es Grim & Gritty und allgemein nicht gut oder fair seinen Protagonisten gegenüber:).
Ein Lifepath System könnte da auch helfen. Ich war Pizzabäcker und wegen dem und dem tue ich heute Orks moschen:)

AiME könnte man vielleicht noch für Warhammer hernehmen ohne das es zuviel DnD wäre.
« Letzte Änderung: 6.07.2018 | 12:37 von Kaskantor »
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Noir

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #507 am: 6.07.2018 | 12:38 »
Videospiele wie Warhammer Online sind da kein Maßstab, denn die bedienen eine völlig andere Nische. Da spielt man eben die großen Helden. Grim und Gritty ist das nur bedingt. Das Warhammer RPG bedient eben die Nische "kleiner Penis träumt davon irgendwann ein großer Penis zu sein ... wird vorher aber wahrscheinlich draufgehen." Das war in der 1. und der 2. Edition so ... in der 3. wollte man etwas davon ab, hatte ich das Gefühl (da konnte man schon Schwertmeister von Hoeth als Startkarriere wählen, wenn ich mich recht entsinne) ... aber die 4. geht halt wieder in die klassische Schiene.

Soll heißen: Warhammer Online und Warhammer Fantasy RPG spielt beides in der Alten Welt. GESPIELT wird aber etwas völlig anderes. Zumindest "by the book".

Offline YY

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #508 am: 6.07.2018 | 12:39 »
Hätte es da wirklich einen Unterschied gemacht ob ich den Titel Holzfäller gestrichen hätte und Kämpfer darübergeschrieben hätte? Ich meine alleine durch sowas hätte man redundant schon so manche Karriere streichen können.

Ja, aber die Karrieren sind nicht nur reine Spiel(mechanik)funktion.
Gerade das macht das Karrieresystem ja so vielseitig - man kann es für mindestens zwei grundverschiedene Ansätze nutzen (plus die bucklige Mischform ;D).

Ich empfinde das als spürbaren Mehrwert und mit der kleinen Nebenwirkung (also dass für den jeweils gewählten Ansatz überflüssige Karrieren im Buch stehen und mit großem Kraft- und Zeitaufwand mühsam überblättert werden müssen :)) kann ich allemal leben.
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Offline Kaskantor

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #509 am: 6.07.2018 | 12:40 »
Kurze Frage am Rande, wird es also weniger Krims Krams geben? Ich finde das in letzter Zeit eher abtörnened für neue Spiele.
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Noir

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #510 am: 6.07.2018 | 12:41 »
Krimskrams im Sinne von ... ? Marker? Tokens? Fancy Special Dice?

Soviel ich weiß wirds das alles nicht mehr geben. Es gibt das Charakterblatt, Bleistift und Würfel. (Korrigiert mich, falls ich falsch liege)

Offline YY

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #511 am: 6.07.2018 | 12:44 »
So habe ich das bislang auch wahrgenommen.
Normale Würfel, normale Bücher, Zettel, Stift  :d
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Offline Kaskantor

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #512 am: 6.07.2018 | 12:51 »
Und es sieht dazu noch so gut aus, ach ich bin so leicht zu begeistern  ;D
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Offline Marask

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #513 am: 6.07.2018 | 13:46 »
Wenn ich mir jetzt wieder den Holzfäller als Beispiel nehme, der könnte eben mit der Axt umgehen wie kein zweiter. Hätte es da wirklich einen Unterschied gemacht ob ich den Titel Holzfäller gestrichen hätte und Kämpfer darübergeschrieben hätte?

Das sehe ich ganz anders. Ein Holzfäller ist was er eben ist: Ein Holzfälller. Er verbrachte die letzten Monate, Jahre damit Bäume zu fällen (und sonstiges was in einem Holzfällerlager passiert). Ein Kämpfer ist für mich kein Beruf. Ein Kämpfer kämpft ja nicht Monate oder Jahre. :D

Das hätte für mich und mein Warhammer-Verständnis ein wirklich sehr großen Unterschied gemacht. :)

So habe ich das bislang auch wahrgenommen.
Normale Würfel, normale Bücher, Zettel, Stift  :d

Ich hoffe, dass es so bleibt und auch so kommt.
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Offline YY

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #514 am: 6.07.2018 | 13:51 »
Ein Kämpfer ist für mich kein Beruf. Ein Kämpfer kämpft ja nicht Monate oder Jahre. :D

Aber er bereitet sich darauf vor, droht ggf. damit usw. - und wird genau dafür bezahlt.
Gibt doch genug Berufe, die ihren Tätigkeitskern nicht 8 Stunden am Tag ausüben, das ist da nicht anders.
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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #515 am: 6.07.2018 | 13:58 »
Trotzdem ist es doch wohl ein Unterschied, ob ich ein Holzfäller bin, der durch seinen Job eventuell weiß, wie man mit einer Axt umgeht

ODER

ob ich ein Kämpfer bin, der tagein tagaus daraufhin trainiert, andere Wesen zu besiegen.

Also auch spielerisch.

Warhammer hat ja - so empfinde ich das - nicht umsonst ein Karriere-System und eben kein Klassen-System. Um nochmal D&D aufzugreifen: Klar kann ich da einen Kämpfer als Klasse wählen und ihn wie einen Holzfäller spielen. Oder wie einen blutrünstigen, axtschwingenden Irren. Es gibt keinen Unterschied. Nur in meiner Spielweise.

Bei Warhammer kann ich beides wählen. Und der Unterschied ist vielleicht hin und wieder marginal. Aber er ist auch wertetechnisch oder was die Fähigkeiten angeht da. Wie gesagt: Die Unterschiede sind nicht immer gravierend ... aber es gibt sie. Und es ist gut, dass es so ist.

Offline Kaskantor

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #516 am: 6.07.2018 | 14:13 »
Dein Vergleich Holzfäller und Kämpfer ist im realen sicherlich richtig.
Aber auf was ich hinaus will, sind die spieltechnischen Werte. Da nimmt sich Holzfäller und Kämpfer eben nicht viel und da hätte man den Holzfäller auch streichen können.
Wie gesagt ich schreib das noch aus meinen Erinnerungen. Ich habe das Buch nicht mehr.

Ich kann mich aber noch ungefähr an den Spruch erinnern:“ Früher war ich Metzger heute treibe ich mein Beil eben in Orks und nicht mehr in Schweine“, oder so ähnlich:).
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Noir

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #517 am: 6.07.2018 | 14:23 »
Nicht wirklich. Der Holzfäller hat zum Beispiel ein Steigerungspotential von +10% auf Weapon Skill. Der Pit Fighter hat hier schon +15%. Das mag auf dem Papier recht wenig aussehen, ist aber bei Warhammer (und vor allem so, wie das Setting imho gedacht ist) ein durchaus ordentlich höherer Wert für den Anfang. Und so ist das auch mit anderen Kämpfer-Karrieren und den möglichen Steigerungen. Da hat der Trollslayer vielleicht auch nur +10 auf WS. Dafür hat er in einer anderen Kategorie mehr. Die Unterschiede sind oft sehr klein ... aber sie sind IN GAME dann gar nicht so klein.

 

 
« Letzte Änderung: 6.07.2018 | 15:05 von Professor Farnsworth »

Offline Turning Wheel

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #518 am: 6.07.2018 | 17:09 »
Und es sieht dazu noch so gut aus, ach ich bin so leicht zu begeistern  ;D

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #519 am: 6.07.2018 | 18:41 »
Jetzt musste ich doch  spontan daran denken  ;D Was ist euer Handwerk?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #520 am: 6.07.2018 | 19:26 »
Nicht wirklich. Der Holzfäller hat zum Beispiel ein Steigerungspotential von +10% auf Weapon Skill. Der Pit Fighter hat hier schon +15%. Das mag auf dem Papier recht wenig aussehen, ist aber bei Warhammer (und vor allem so, wie das Setting imho gedacht ist) ein durchaus ordentlich höherer Wert für den Anfang. Und so ist das auch mit anderen Kämpfer-Karrieren und den möglichen Steigerungen. Da hat der Trollslayer vielleicht auch nur +10 auf WS. Dafür hat er in einer anderen Kategorie mehr. Die Unterschiede sind oft sehr klein ... aber sie sind IN GAME dann gar nicht so klein.

Ich weiß nicht, ob schon jemand darauf hingewiesen hat: durch das Prinzip der Folgekarrieren kommt ein besonderes Taktikelement hinzu. Es ist nicht immer klug, eine Folgekarriere zu wählen, die die höchsten Boni aus KG gibt. Manchmal ist es effektiver, einige „verlauste“ Karrieren vorher zu durchlaufen. Da ist die Vielzahl der Karrieren schon ein schöner Baukasten...
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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #522 am: 7.07.2018 | 20:44 »
Liest sich gut. Ich freue mich weiterhin sehr darauf.

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #523 am: 7.07.2018 | 20:50 »
Das war auf Seite 19 neu  ~;D
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Offline Korig

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Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #524 am: 7.07.2018 | 21:05 »
Das war auf Seite 19 neu  ~;D

Na dann sag ich mal Sorry  ~;D