Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Spielabende ohne Schadenswürfe
Rhylthar:
--- Zitat von: Mhyr am 25.06.2017 | 15:30 ---Wir spielen immer so von 19:00 bis 0:00. Wenn es zu spannend ist oder die Situation es verlangt auch mal etwas länger. Aber man muss in der Regel 0,5 bis 1,0h für eine gemeinsame Essenspause abziehen.
Bspw. gestern würde ich sagen, dass wir effektiv 4,0 bis 4,5h gespielt haben.
Ich finde aber gerade, dass die 5E nicht sonderlich Skill-Check-lastig ist, à la Skill Challenges oä. Also regeltechnisch muss man sich da nicht lang mit Nachforschungen etc. aufhalten.
--- Ende Zitat ---
Nein, regeltechnisch nicht. Aber manches wird halt gerne ausgespielt.
Will nicht zu viel CoS spoilern, ich könnte es mir vorstellen, aber ob das Standard ist...ich glaube eher nicht.
Tintenteufel:
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde es toll interessante, kampflose Situationen auszuspielen und die Welt durch das Spiel zu erkunden/erfahren, aber mir ist eben aufgefallen, dass mir was fehlt, wenn es (mehrfach) zu Abenden vollkommen ohne Kampfbegegnungen kommt.
Rhylthar:
--- Zitat von: Mhyr am 25.06.2017 | 15:48 ---Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde es toll interessante, kampflose Situationen auszuspielen und die Welt durch das Spiel zu erkunden/erfahren, aber mir ist eben aufgefallen, dass mir was fehlt, wenn es (mehrfach) zu Abenden vollkommen ohne Kampfbegegnungen kommt.
--- Ende Zitat ---
Kann ich ja nachvollziehen. Man hat ja nicht ohne Grund D&D als System gewählt, denn ansonsten gibt es für mich andere Systeme, in denen Kampf nicht unbedingt im Vordergrund steht.
Bildpunkt:
DnD wg Kmpf wählen ? Ne. Ich spiele DnD/PF weil es die - für mich jedenfalls - beste regeltechnische Mischung aus konkret und abstrakt bietet, relativ eingaenig ist und es jeder so spielen / ausbauen kann wie er will vom MiniMaxler bis zur eher narrativ Veranlagten. (Und aus nostalgischen Gründen)
Tintenteufel:
--- Zitat von: Pixellance am 25.06.2017 | 16:16 ---DnD wg Kmpf wählen ? Ne. Ich spiele DnD/PF weil es die - für mich jedenfalls - beste regeltechnische Mischung aus konkret und abstrakt bietet, relativ eingaenig ist und es jeder so spielen / ausbauen kann wie er will vom MiniMaxler bis zur eher narrativ Veranlagten. (Und aus nostalgischen Gründen)
--- Ende Zitat ---
Kann ich wiederum zu 100% nachvollziehen, aber ich denke Kampf ist schon ein sehr zentrales Element bei D&D und andere Bereiche, wie eben Skills bspw. bei der 5E eher sekundär. Zu Mindest regelmechanisch, aber genau das kann ja auch ein Vorteil sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln