Autor Thema: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition  (Gelesen 66142 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vanderil

  • Gast
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #125 am: 4.08.2017 | 16:25 »
Coramur - bloß nicht denken. Und feier weiter. Du bist mein Held. Echt.


Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #126 am: 4.08.2017 | 16:32 »
Damit sind meine kühnsten Träume natürlich wahr geworden  ::)
« Letzte Änderung: 4.08.2017 | 16:36 von Coramur »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #127 am: 4.08.2017 | 16:33 »
Wer nicht verstehen will, versteht nicht... dann feiert mal diese Party weiter... By the way: Und was U. verdient oder nicht interessiert mich nicht.

Warum so aggressiv?

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #128 am: 4.08.2017 | 16:34 »
Don't feed the trolls...


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #129 am: 4.08.2017 | 16:38 »
Da muss er schon andere Geschütze auffahren als das ich mich getrollt fühle....

Aber um mal zurück zum eigentlichen Thema Crowdfunding zu kommen. Interessanterweise steigen sowohl die Zahl der Backer als auch die Gesamtsumme nahezu gleichmäßig.
Stand heute hat jeder backer etwa 135 € gepledged.
« Letzte Änderung: 4.08.2017 | 16:40 von Coramur »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #130 am: 4.08.2017 | 17:49 »
Ja, es steigt zwar deutlich langsamer als beim Start, aber es steigt stetig kann.
Ich finde es schön, das DSA1 bei vielen doch noch einen "Soft Spot" hat und die Leute damit für das CF gewinnt.
Und ich bin sehr gespannt, wo wir landen werden. :)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #131 am: 5.08.2017 | 01:02 »
@ Korknadel und Pixellance
Natürlich kannst du die alten DSA1-Abenteuer auch mit DSA5-Regeln bespielen.
Du musst halt nur
-- Werte anpassennn


-- Fertigkeiten einbinden
Ist aber n Klacks. Die Abenteuer waren so simpel, dass selbst die meisten "Was ist bei DSA5 denn jetzt so üblich?"-Noobs das mit links hinbekommen.
Du musst halt nur:
-- EG-Proben durch passende Fertigkeitsproben ersetzen
-- Gegnerwerte größtenteils ignorieren und aus dem Regelwerk übernehmen.

Das ist bei späteren DSA3- und 4- Abenteuern vieeel schwerer. Die Regelwerke sind zwar ähnlicher, aber die Abenteuer oft auch viel aufwändiger.

Dann haste immer noch die alten abenteuerstrukturen, schon klar kinder ihrer zeit...Ich wollte im ursprungspost  nur ne intelligente dsa 5 interpretation ins spiel bringen schon marschierte hier die dsa 1ler und bwlies auf. Aber ist fuer mich vollkommen ok!  mit meinen faible fuer point und click adventures und pixelart werde ich auch keinen hinter dem ofen hervorlocken koennen der mit der playstation 4 das spielen angefangen hat....jeder soll nach seiner facon gluecklich werden
« Letzte Änderung: 5.08.2017 | 05:43 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #132 am: 5.08.2017 | 15:28 »
Ebenfalls von mir: Danke für dein Verständnis und den kritischen Anstoß!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #133 am: 6.08.2017 | 12:00 »
40.000€ geknackt ... nicht schlecht. Na da freuen wir uns mal dieses Jahr besonders auf Weihnachten ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #134 am: 6.08.2017 | 13:40 »
Aktueller Stand: 301 Backer, 40.977 €....  8)

Wer es nicht gesehen hat: Seit die 40K Marke gefallen ist, kann man "Die sieben magischen Kelche" in der Let's Play Version dazu buchen.
(15 €)

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #135 am: 7.08.2017 | 08:14 »
Ich habe von dieser Kalkulation keinen Vorteil. Ich geniesse weder die Produkte von U. noch deren "Let's play"... Und der Vorteil liegt im Geldscheffeln und Raffen. Nicht mehr. nicht weniger.

Auch wenn du dich derzeit nur wie ein Troll verhältst und hier ordentlich Dampf ablassen willst antworte ich trotzdem. Du hast nicht das Recht den Leuten ihr System madig zu reden, klar verdient Ulisses damit Geld, aber dieses Ziel sollte jede Firma haben. Außerdem zwingt dich niemand diese Produkte zu kaufen, die Streams zu schauen oder hier in diesem Bereich des Forums die Beiträge zu lesen. Meide einfach die DSA Bereiche - jeder feiert halt seinen Scheiß.

Gruß

Tin

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #136 am: 10.08.2017 | 11:48 »
Bin etwas enttäuscht von der Reihenfolge der Boni ... für die 50.000 hätte ich mir schon zumindest die Maske gewünscht; oder wenigstens das "Tor der Welten" ; in diesem Falle hätten wir vermutlich auch schon die 54.000 geknackt, da ja wohl einige das Buch dazugebucht hätten ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #137 am: 10.08.2017 | 12:03 »
Ich finde schon krass, wie sich das Verhältnis zwischen Unterstützern und Gesamtsumme gestaltet. Im Schnitt hat jeder über 100 Euro investiert, 40 Leute sogar 300+ Euro. Das ist tatsächlich primär eine Liebhaber-Geschichte, weniger eine Massenangelegenheit (auch wenn knapp 400 Leute für ein Rollenspiel eine passable Zahl sein dürfte).
Fände sehr interessant, inwieweit sich das für den Verlag rentiert, also was nachher der Gewinn bei der Summe ist, im Vergleich zu einem komplett neuen Produkt. Es muss zwar nicht so viel neu geschrieben werden, aber ein gewisser Produktionsaufwand ist schon noch dabei.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #138 am: 10.08.2017 | 12:34 »
Bei der Anzahl der Unterstützer bleibt die Hoffnung, dass es auch kommende DSA1 Crowdfundings geben könnte ... Havena-Box incl. "Der letzte Held"-Erweiterungen wäre hübsch und da stehen ja auch noch 30 Abenteuer aus ... man könnte auch mal mehr neue Abenteuer im Stile von "Unheil im schwarzen Keiler" andenken ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #139 am: 10.08.2017 | 12:55 »
Genau darauf hoffe, dass dss Resultat so ist, dass es dem Verlag einen Anreiz bietet, auch wirklich ab und an neue DSA1-  Abenteuer zu produzieren. Das Prinzip mit weiteren Retro-Neuauflagen totzureiten halte ich aber für weniger sinnig.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #140 am: 10.08.2017 | 13:29 »
Havena-Box incl. "Der letzte Held"-Erweiterungen wäre hübsch
Da wäre ich SOFORT dabei!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #141 am: 10.08.2017 | 14:18 »
"Tor der Welten" ist jetzt zubuchbar. :)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #142 am: 14.08.2017 | 18:16 »
Aktueller Status: 502 Backers , 67 443€.
Und noch knapp 3 Tage to go...

Und hier ein Überblick, was man jetzt alles so on Top (je nach Level) bekommt.
Und ja, die Box wird wohl relativ gut beladen sein.  :d

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #143 am: 15.08.2017 | 01:31 »
Also ich werde die Retro Box samt der Ausbauregeln und möglichst vieler Abenteuer dazubuchen, weil ich so endlich die 1. Edition von DSA haben kann und es so die ideale Schnittmenge für meine Gruppe liefert, ich möchte gerne klassische Systeme haben, sie sind leider von der Rule Light Fraktion für die D&D 5 gerade genug Regeln hat wie in ihren Augen ein P&P Regeln haben darf. Bei den Let's Play Versionen habe ich wegen Grafik und Kommentaren überlegt aber ich habe nicht genug Geld und Chibi ist nicht so mein Ding.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Swafnir

  • Gast
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #144 am: 15.08.2017 | 07:42 »
Aktueller Status: 502 Backers , 67 443€.
Und noch knapp 3 Tage to go...

Und hier ein Überblick, was man jetzt alles so on Top (je nach Level) bekommt.
Und ja, die Box wird wohl relativ gut beladen sein.  :d

Das ist schon verführerisch... Aber ich hab entschieden lieber bei My Little Pony mitzumachen.

owkoch

  • Gast
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #145 am: 15.08.2017 | 07:55 »
Ich muss mal was zum Crowdfunding loswerden und würde hierzu gerne mal einen Meinungsaustausch anregen:

Ich habe im ersten Übermut die RetroBox + Regelwerk II "ge-bäggt" (?), aber mein anfänglicher Enthusiasmus weicht so langsam einer kleinen Ernüchterung:

1. Entweder ich habe was übersehen, oder es fehlt ein Meisterschirm im Fledermausgewand.

2. Die Bonusziele reißen mich ehrlich gesagt so gar nicht vom Hocker. Was soll ich mit Plänen des Schicksals im Posterformat oder wer nutzt eine vorgelesene Abenteuerintro von Markus Plötz? Die ganze Let´s Play Sache interessiert mich auch wenig.

Die Bonusziele sind alles Dinge, die geringsten Aufwand in der Produktion bedeuten und zumindest für mich keinerlei Mehrwert bedeuten. Ich habe so langsam den Eindruck, dass Ulisses hier ganz schön einen auf "billigen Jakob" macht.

3. Ulisses ist ein etabliertes Unternehmen, und ich vermute, es läuft ganz gut für Herrn Plötz. (Die Lizenz für 40k war sicher kein Schnäppchen) Warum soll ich als Kunde ein Produkt vorfinanzieren und so das unternehmerische Risiko des Unternehmens abnehmen? Wo liegt der Vorteil bei mir als Kunden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft davon ausgegangen ist, dass eine Neuauflage kein Erfolg werden würde. Zumal die Hürde bei 2.500,- € Mindestvolumen lag.

Vielleicht bin ich ja überkritisch - aber für eine 2.800 - prozentige Übererfüllung des Zieles hätte ich etwas mehr erwartet. Übersehe ich da was? Wie seht Ihr das?

P.S. Ich bin ein ziemlicher Fan von DSA und DSA5 gefällt mir richtig gut - ich will also weder trollen, noch jemandem die Party versauen.  :d

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #146 am: 15.08.2017 | 08:34 »
Ulisses ist zwar der größte P&P-Anbieter in Deutschland, aber international gesehen ein kleines Licht. Deswegen hat man auch bei Crouwdfundings eine andere Kostenstruktur und eine andere Teilnahme- und Gewinnerwartung.

In Deutschland muss man anscheinend kleinere Stretchgoals-Abstände machen, wegen den wenigen Backern. Dadurch bedingt muss man eben auch Stretchgoals wählen, die nicht viel kosten. Diese Erfahrung musste auch der Uhrwerk-Verlag mit der Numenera-Box machen. Dort gab es nur coole Sachen als Stretchgoals, aber sie haben auch die Box in der Produktion zu teuer gemacht. Die Box war ein Minusgeschäft.

Ein Grund für das Crouwdfunding ist auch, dass man nicht abschätzen kann, wie groß der Markt für Retro-Box ist.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #147 am: 15.08.2017 | 08:43 »
Ulisses ist zwar der größte P&P-Anbieter in Deutschland, aber international gesehen ein kleines Licht. Deswegen hat man auch bei Crouwdfundings eine andere Kostenstruktur und eine andere Teilnahme- und Gewinnerwartung.

Das würde ich inzwischen schwer bezweifeln. Ulisses soll bei der US-Expansion aktuell sehr erfolgreich sein.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #148 am: 15.08.2017 | 08:54 »
Ulisses North America ist eine eigene Firma. Und in welchem Maße da Kapital zwischen den beiden Armen wechseln darf, könnte juristisch alles anderes als trivial sein.


Wie dem auch sei, die Krautpfanding-Aktion kann ich durchaus nachvollziehen. Das Projekt ist ein abstruser Hybrid aus Nostalgie, Parodie und historischem Einblick (ich z. B. bin aus historischem Interesse dabei). Da ist schwer abzuschätzen, wie viele das haben wollen. Ich bezweifle tatsächlich, dass sich sehr viel mehr verkaufen wird, als durch die Aktion jetzt rausgeht. Sprich: hätte man 500 Stück von jedem Teil gefertigt, wäre da viel abzuschreiben.

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: DSA1 Crowdfunding: Kaiser Retro Edition
« Antwort #149 am: 15.08.2017 | 09:02 »
Ulisses produziert ja auch ohne Crowdfunding eine Menge Sachen. Das Crowdfunding hatte in diesem Fall wohl vor allem den Hintergrund, dass man bei einem solchen Nostalgie-Produkt den Markt abtasten wollte, wie viel Interesse da besteht. Kann ich so voll nachvollziehen.
Die Bonusziele würde ich in der Gesamtheit sehen. Da ist natürlich viel Nonsens drin, auch weil Ulisses sehr kleine Abstände gesetzt hat. Poster, Intro-Vorlesungen oder neue Lets Plays hätte man für mich auch ersatzlos streichen können. Aber umgekehrt kriegt man neben der Basis-Retro Box mittlerweile ein komplettes Soloabenteuer, die ersten 10 Boten und ein erweitertes Heft für den Spielleiter. Da sehe ich schon ordentlichen Mehrwert.