Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Oh nein! Ich bin doch viel zu jung, zum sterben...

<< < (28/109) > >>

Greifenklause:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.07.2017 | 12:02 ---Ich schrieb oben bereits, dass die Schuldfrage nicht zu beantworten und auch irrelevant ist.

Ich ergänze weiterhin, dass ich den Tod einer Spielfigur nicht als Strafe wahrnehme.
Ich würde mit anderen Spielern oder Spielleitern, die es als notwendig erachten, andere beim Spiel zu bestrafen, nicht zusammenspielen.

Der Charaktertod ist lediglich eine Konsequenz aus dem vorangegangenen Spielgeschehen.
Mit Konsequenzen muss man zu leben lernen, denn man erfährt sie ständig.
Bei einer Strafe muss ich mich fragen, ob sie gerechtfertigt ist und wenn ich sie als ungerechtfertigt wahrnehme, dann habe ich einen Konflikt mit einem Mitspieler am Spieltisch.

Insofern ist der mehr oder minder zufällige Charaktertod durch Würfel oder dergleichen sogar einfacher, denn da muß ich nicht hinterfragen, welche Entscheidung dazu geführt hat.
Aber da Du glücklich mit Deiner Art zu spielen bist und ich mit meiner und wir uns hier nicht einigen werden, agree to disagree?

--- Ende Zitat ---
Ich kann dir in fast allem folgen und wir sind schon nah beieinander. Ich will ja auch nicht bestrafen...
Aber es sind oft Entscheidungen die zu neuen Miniplots führen, die wieder eine Entscheidung fordern uswusf.
Dir ist das nicht wichtig bzw du sagst "Das sind halt Konsequenzen".
Ich sage, "wenn diese Konsequenzen kaum im Verantwortungsbereich des Spielers liegen und der finale Würfelwurf die Folge daraus ist, empfände ich den Charaktertod als Bestrafung.
A) Ich lehne Bestrafung eher ab
B) Der Spieler hat die Bestrafung eh nicht verdient, da die Konsequenzen nicht in seinem Verantwortungsbereich lagen.
C) Charaktertod ist einer der härtest möglichen "Bestrafungen""

Wenn die Konsequenzen aus Sicht des Spielers (!) noch in seinem Verantwortungsbereich liegen, sähe es uU anders aus.
Wenn der finale Würfelwurf das Ende der Kette der Konsequenzen dritter wäre, vielleicht auch.

Aber wer bin ich, das zu entscheiden? Deshalb sage ich "besser kein Charaktertod".
Wenn ich den dann doch mal erwäge, erwähne ich es vorher ausdrücklich. Letztes Beispiel:
"Dieser Raumkreuzer ist wesentlich günstiger, aber in den Kälteschlafkammern habt ihre eine reale Gefahr zu sterben!"
"Diese Spalte ist tödlich tief. Ein Absturz wäre tödlich. Ich habe mir folgende Proben überlegt: ..."

Issi:

--- Zitat ---Um als fair empfunden zu werden, braucht es nicht nur eine Kette von Entscheidungen, sondern auch die Erkenntnismöglichkeit, wo diese hinführen kann. Z.B. beginnt die Entscheidungskette für den Tod durch sofortige Desintegration durch einen mächtigen Zauberer unter Umständen ein ganzes Stück vor dem Kampf :)
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, ich wollte trotzdem mal blöd fragen.
Weil dann eben letzten Endes doch der Spielleiter bestimmt: Zu viel falsche Entscheidungen. (Deine "Schuld") Jetzt ist der Tod aber gerechtfertigt.

Oder man macht alles richtig, hat Würfel Pech, und stirbt deshalb.
Das kann auch den NSC passieren.- Und Spieler Figuren nicht?

Das könnte (im schlimmsten Fall) bedeuten: Solange ich den Spielleiter nicht verärgere kann mir im Kampf trotz Würfelpech eigentlich nichts passieren, zumindest nicht der Tod. Ha! Da habe ich es doch besser als jeder NSC. ~;D

Pyromancer:
Real erlebte Situation, Western-Setting, der SC wird vom Sheriff mit vorgehaltener Waffe in Schach gehalten.
Spieler: "Ich zieh meinen Revolver."
Ich: "Der Sheriff steht drei Meter vor dir und zielt mit seinem Gewehr auf dich. Wenn du jetzt nach deiner Waffe greifst, dann erschießt er dich."
Spieler: "Dann erschießt er mich halt."
Ich: "Ok, er erschießt dich."

War cool.  8)

YY:

--- Zitat von: Issi am 20.07.2017 | 12:45 ---Oder man macht alles richtig, hat Würfel Pech, und stirbt deshalb.

--- Ende Zitat ---

Dafür haben "moderne" Systeme ja i.d.R. diverse Notbremsen eingebaut.

@Pyromancer:

Genau so habe ich das mit der klaren Kommunikation gemeint ;D

Issi:

--- Zitat ---Dafür haben "moderne" Systeme ja i.d.R. diverse Notbremsen eingebaut.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Die können dann aber auch durchbrennen. Und dann isses halt mMn. einfach Pech.

Meine Figur ist mal in wichtiger Mission irgendwo wo runter gefallen, und hatte noch einen Lebenspunkt.
Eine andere Figur wollte Erste Hilfe leisten.

Spieler würfelt. Patzer
Spielleiter: Würfel mal wie schlimm
Spieler: Oh
Spielleiter schaut mich an:
Er hat deiner Figur schon geholfen. Sie wird halt nie wieder irgendwelche  Schmerzen haben..... ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln