Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Oh nein! Ich bin doch viel zu jung, zum sterben...
Greifenklause:
--- Zitat von: Greifenklaue am 20.07.2017 | 15:01 ---Na, das ist die Frage. Solange ich das Gefühl habe, fair behandelt zu werden und nicht übervorteilt zu werden, ist auch der Charaktertod willkommen.
--- Ende Zitat ---
Würde mir mit Abstufungen ähnlich gehen*
--- Zitat ---Ich kann mich jedenfalls an keinen Charaktertod erinnern, wo ich mich unfair habe behandelt gefühlt.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, ich erkenne unser Problem
--- Zitat ---Natürlich bin ich auch nicht der Spieler, der bei SLs, die ihn frustrieren, lange verweilt. Die neigen aber eher dazu Charaktertode zu minimieren.
--- Ende Zitat ---
Na, da ist nicht zwingend so. Ich beispielsweis bin Charaktertode nur von - auch in anderer Hinsicht- eher inkompenten SLs gewohnt.
"Ach, echt jetzt ne Rakete? Gähn, dann bin ich mal tot.... gähn..." und ja, als erwachsener Mensch wechselt man dann*
* Anscheinend haben wir ganz unterschiedliche Erfahrungsschätze.
Und was dir dein "Ohgott, der dreht Würfel, das ist ja wie damals!"
ist mir mein "Charakter tot? Echt jetzt! Das ist ja wie damals!"
Wenn bei dir hingegen nur bei kompetenten SLs Charaktere gestorben sind, bist du ganz anders geprägt.
Bei mir war das andersrum.
Greifenklause:
--- Zitat von: felixs am 20.07.2017 | 15:08 ---Bei den Zufallsereignissen stimme ich zu. Finde ich auch nicht so toll.
Aber: Pech im Kampf. Grundsätzlich richtig eingeschätzt, aber dann durch blöde Würfellaunen doch tödlich verlaufen. Wäre das ok?
Für mich wäre das in Ordnung. Kämpfe sollten tödlich sein, schon allein, damit man überlegt, ob man sie umgehen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich überlege auch so, ob man Kämpfe umgehen kann. Ich trenne da Spielerwissen und Charakterwissen.
Und selbst wenn mein Charakter seinen eigenen Tod für unwahrscheinlich hielte. Wer lässt sich den gerne verprügeln oder gar in Stücke hauen oder geht das Risiko sich infizierender Wunden ein.
Apropos: Ich spiele nicht mal Systeme, in denen Verstümmelungen oder Wundinfektionen regeltechnisch vorgesehen sind, trotzdem geht mein Charakter da hinundwieder ingame von aus.
Das kann ich hervorragend imaginieren.
Klang das jetzt arrogant? Dann schreibe ich noch mal um.
Ich verstehe halt nicht, warum so viele hier sich nur auf den unmittelbaren Charaktertod fokussieren...
felixs:
--- Zitat von: Greifenklause am 20.07.2017 | 15:17 ---Ich überlege auch so, ob man Kämpfe umgehen kann. Ich trenne da Spielerwissen und Charakterwissen.
(...)
Ich verstehe halt nicht, warum so viele hier sich nur auf den unmittelbaren Charaktertod fokussieren...
--- Ende Zitat ---
Ich tu das auch, funktioniert aber nur bei einem Teil meiner Mitspieler auch so.
Charaktertod scheint mir irgendwo dann auch ein schlüssiger Effekt von Risiken zu sein, die man halt eingeht.
Ob man das so haben möchte oder nicht - Einstellungssache. Ich entscheide das je nach bespieltem Hintergrund. In so ziemlich allen Fantasy-Settings möchte ich, dass Spielerfiguren auch sterben können. Bei Castle Falkenstein z.B. ist das im Interesse des Spielgefühls anders geregelt (damit man sich heroisch verhält) und das passt da auch gut.
Feuersänger:
Das ist in der Tat eine sehr treffende Beobachtung: oft sind Chartode eher die Schuld des SLs als der Spieler; z.B. durch schlecht skalierte Gegner, schlechte Kommunikation was das Gefahrenniveau angeht, seltsame Auffassungen von "logischen" Konsequenzen, und so weiter.
Im Forum hingegen wird meist eher von einem utopischen Ideal-SL ausgegangen, der alles immer perfekt macht. Zumindest ich bin so einem SL in meinem Leben noch nicht begegnet. Ich kenne miese, schlechte, durchschnittliche, gute, sehr gute SL, aber keine Perfekten.
felixs:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2017 | 15:30 ---Zumindest ich bin so einem SL in meinem Leben noch nicht begegnet. Ich kenne miese, schlechte, durchschnittliche, gute, sehr gute SL, aber keine Perfekten.
--- Ende Zitat ---
Für Spieler gilt das allerdings auch :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln