Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Oh nein! Ich bin doch viel zu jung, zum sterben...
Greifenklaue:
--- Zitat von: Rumpel am 21.07.2017 | 10:00 ---Aus ähnlichen Gründen bin ich aber auch so gar kein Freund von "SC sollten nur sterben, wenn der Spieler einen Fehler gemacht hat/selber Schuld ist." Eine solche Abmachung finde ich sozial innerhalb der Gruppe unglaublich unangenehm (und habe sie auch schon erlebt). Es gefällt mir überhaupt nicht, wenn die SL bestimmen darf, welche meiner Entscheidungen "dumm" oder "schlecht" sind und mir das dann noch über den Tod meiner Figur in denkbar unschönster Weise aufs Butterbrot geschmiert wird. Da finde ich die Variante: "Tot, weil ich habe Pech gehabt" viel verdaulicher.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Zumal oft nicht Dummheit sondern ein Missverständnis dahintersteckt.
nobody@home:
--- Zitat von: 6 am 21.07.2017 | 07:19 ---Ich zitier mich mal:
"Er ([Einfügung]der Regisseur bzw der Skriptautor) dreht die Handlung genau so, dass die Protagonisten genau das tun was der Regisseur bzw. der Skriptautor von ihnen will."
"Und natürlich hat der Tod des Protagonisten oder sein Überleben eine genaue Aufgabe, um die Agenda des Regisseures bzw. des Skriptautors zu unterstützen."
"Dieser Agenda ist in einem guten Film alles untergeordnet."
Hört sich das für Dich wie Deine Rollenspielsitzungen an (Also vorher durchkomponierte Spielsitzungen, die dann nur noch durchexerziert werden)? Also mir persönlich würde da ne Menge fehlen...
--- Ende Zitat ---
Ein Vergleich, der mir tatsächlich manchmal hilft, Rollenspielfragen zu durchdenken, ist ungefähr dieser: Rollenspiel ist wie ein Filmdreh, bei dem die Hauptdarsteller die Regie über ihre jeweils eigenen Figuren führen und auch ihre eigenen Texte schreiben, während das Skript bestenfalls als grobe Skizze existiert und der "Hauptregisseur" nur noch für das Drumherum zuständig ist, aber immer noch einen guten Film produzieren will. Und jetzt soll dabei bitteschön trotz aller eventuellen Gehaltsdebatten und Starallüren auf allen Seiten immer noch etwas herauskommen, an das sich die Beteiligten später gerne erinnern... ;)
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Aus ähnlichen Gründen bin ich aber auch so gar kein Freund von "SC sollten nur sterben, wenn der Spieler einen Fehler gemacht hat/selber Schuld ist." Eine solche Abmachung finde ich sozial innerhalb der Gruppe unglaublich unangenehm (und habe sie auch schon erlebt). Es gefällt mir überhaupt nicht, wenn die SL bestimmen darf, welche meiner Entscheidungen "dumm" oder "schlecht" sind und mir das dann noch über den Tod meiner Figur in denkbar unschönster Weise aufs Butterbrot geschmiert wird. Da finde ich die Variante: "Tot, weil ich habe Pech gehabt" viel verdaulicher.
--- Ende Zitat ---
Die Bewertung einer Aktionen steht nur dem jeweiligen Spieler zu. Meine Meinung.
KhornedBeef:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 21.07.2017 | 11:02 ---Die Bewertung einer Aktionen steht nur dem jeweiligen Spieler zu. Meine Meinung.
--- Ende Zitat ---
Hrmm. Ich würde ja in vielen Fällen eher auf einen Konsens hoffen. Wie spielt man sonst FAE z.B.? :)
felixs:
--- Zitat von: nobody@home am 21.07.2017 | 10:27 ---Ein Vergleich, der mir tatsächlich manchmal hilft, Rollenspielfragen zu durchdenken, ist ungefähr dieser: Rollenspiel ist wie ein Filmdreh, bei dem die Hauptdarsteller die Regie über ihre jeweils eigenen Figuren führen und auch ihre eigenen Texte schreiben, während das Skript bestenfalls als grobe Skizze existiert und der "Hauptregisseur" nur noch für das Drumherum zuständig ist, aber immer noch einen guten Film produzieren will. Und jetzt soll dabei bitteschön trotz aller eventuellen Gehaltsdebatten und Starallüren auf allen Seiten immer noch etwas herauskommen, an das sich die Beteiligten später gerne erinnern... ;)
--- Ende Zitat ---
Da die wenigsten Leute direkte Erfahrungen mit Filmdrehs haben werden, verstehe ich nicht recht, inwiefern das Beispiel hilfreich sein soll.
Allgemein wurde, meine ich, oben schon etwas sehr treffendes zum Vergleich Rollenspiel und Film/Roman geschrieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln