Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Oh nein! Ich bin doch viel zu jung, zum sterben...

<< < (63/109) > >>

Greifenklause:
@ 6
Ein schlechtes System funktioniert schlecht, ob mit oder ohne Charaktertod.
Ein gutes System funktioniert gut, ob mit oder ohne Charaktertod.
Unter Umständen aber etwas besser bzw etwas schlechter.

Achte einfach auf das Zauberwort "fast" in meinem letzten Post. Solche Worte verwende ich nicht ohne Grund.
Ergo widerspreche ich mir keinesfalls.

Und deshalb sage ich:
Die Spielstilfrage "Will ich mit Charaktertod spielen oder nicht" wiegt stärker als die Systemfrage "Beinhaltet das System eher Charaktertode oder eher bzw gar nicht?"

Wenn das nämlich die einzige Änderung ist, die ich vornehmen müsste, in einem eher guten System, hossa.

6:

--- Zitat von: Greifenklause am  3.08.2017 | 11:27 ---@ 6
Ein schlechtes System ist schlecht, ob mit oder ohne Charaktertod.
Ein gutes System ist gut, ob mit oder ohne Charaktertod.

--- Ende Zitat ---
Nee. Das war nicht KhornedBeefs Argument.
Er sagte: Systeme können für bestimmte Spielstile schlecht sein. Und um genau zu sein: Wärst Du anderer Meinung, wäre Dir ein plötzlicher Charaktertod durch das System relativ schnuppe. Ist es aber wohl nicht.

--- Zitat ---Achte einfach auf das Zauberwort "fast" in meinem letzten Post.

--- Ende Zitat ---
Du weichst meiner Frage aus.
Also: Würdest Du ein System ohne Systemänderungen (wie z.B. Regeländerungen oder Würfeldrehen oder Tod weghandwedeln oder so) spielen, dass die Möglichkeiten des Charaktertodes beinhaltet?
Wenn Du die Frage mit ja beantwortest, dann können wir wieder über das "fast" reden.

--- Zitat ---Wenn das nämlich die einzige Änderung ist, die ich vornehmen müsste, in einem eher guten System, hossa.

--- Ende Zitat ---
Systemänderung. Genau.
EDIT:
Um genau zu sein: Eine Systemänderung, die für Dich so wichtig ist, dass Du sie kategorisch in jedem System, dass Du spielen wolltest, automatisch einbauen würdest, die sie nicht schon enthält. Und zwar aus Spielstilgründen.

Greifenklause:

--- Zitat von: 6 am  3.08.2017 | 11:35 ---Nee. Das war nicht KhornedBeefs Argument.
Er sagte: Systeme können für bestimmte Spielstile schlecht sein. Und um genau zu sein: Wärst Du anderer Meinung, wäre Dir ein plötzlicher Charaktertod durch das System relativ schnuppe. Ist es aber wohl nicht.Du weichst meiner Frage aus.
Also: Würdest Du ein System ohne Systemänderungen (wie z.B. Regeländerungen oder Würfeldrehen oder Tod weghandwedeln oder so) spielen, dass die Möglichkeiten des Charaktertodes beinhaltet?
Wenn Du die Frage mit ja beantwortest, dann können wir wieder über das "fast" reden.Systemänderung. Genau.

--- Ende Zitat ---
Wir verwenden die Begriff wohl einfach unterschiedlich und reden darob aneinander vorbei....
Also ja. Ich würde es spielen. Sogar mit Charaktertod. Aber wahrscheinlich würde ich das in kürzester Zeit ändern. (A)
Viele Systeme wiederum schließen ihn aber weder bewusst ein, noch definitiv aus.
Im Gegenteil: So gibt es Systeme, die im ersten Schritt den Charaktertod beinhalten und im zweiten Schritt dem SL Möglichkeiten empfehlen, diesen zu umgehen. (B)

A-> Dennoch ändere ich am System als ganzes kaum etwas
B-> Hier ändere ich sogar gar nichts, sondern wähle eine Option von vielen.

Ich würde also von einer "Änderung eines Systemteils, der im Gesamtsystem kaum etwas am Gesamtkonzept ändert" reden.

6:

--- Zitat von: Greifenklause am  3.08.2017 | 11:40 ---Wir verwenden die Begriff wohl einfach unterschiedlich und reden darob aneinander vorbei....
Also ja. Ich würde es spielen. Sogar mit Charaktertod. Aber wahrscheinlich würde ich das in kürzester Zeit ändern.

--- Ende Zitat ---
Wegen dem Spielgefühl, dass Dir nicht gefällt. Also würde sich ein System mit oder ohne Charaktertod sehr wohl für Dich anders spielen.
Und genau da hat mein Posting angefangen:
Ein System spielt sich eben nicht gleich ob mit Charaktertod oder ohne und Du bestätigst das doch gerade.
Ach ja. Wir reden schon vom Gleichen.

--- Zitat ---Viele Systeme wiederum schließen ihn aber weder bewusst ein, noch definitiv aus.
Im Gegenteil: So gibt es Systeme, die im ersten Schritt den Charaktertod beinhalten und im zweiten Schritt dem SL Möglichkeiten empfehlen, diesen zu umgehen.

--- Ende Zitat ---
Sprich: Ein System bei dem der SL vom System aus die Aufgabe erhält den möglichen Charaktertod zu verhindern.
Ja kenn ich. Ist dann ein System ohne Charaktertod.

--- Zitat ---A-> Dennoch ändere ich am System als ganzes kaum etwas
B-> Hier ändere ich sogar gar nichts, sondern wähle eine Option von vielen.

--- Ende Zitat ---
Guck mal: Du änderst für Dich etwas ganz Entscheidendes. Wie wir doch schon gesehen haben, ist für Dich der Charaktertod etwas, dass Du im Spiel nicht oder nur extrem ungerne erleben möchtest.
Also ist es, egal wie klein oder einfach die Änderung am System aussieht, für Dich eine fundamentale Änderung am System.

Oberkampf:

--- Zitat von: Weltengeist am  3.08.2017 | 10:49 ---I call bullshit. Die meisten spielen so ein System, [...] weil sie eben doch auf Spielwerte und Würfeln und Simulation und Steigern und Gewinnen stehen. Sie wollen bloß nicht verlieren.

--- Ende Zitat ---

Oh ja, das glaube ich auch: QFT!
Leider untergräbt sowas das Spielerlebnis, das man mit PF & Co haben kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln