Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Oh nein! Ich bin doch viel zu jung, zum sterben...

<< < (78/109) > >>

Issi:

--- Zitat von: Der Läuterer am  5.08.2017 | 10:24 --- Yep. Ich hoffe aber doch sehr, dass Spieler ihren Char Tod immer überleben.
Wobei... Es gab auch schon Einzelfälle von Selbstmord und Mord.

Aber wie dem auch sei; das lag sicherlich nicht am Rollenspiel.

--- Ende Zitat ---
What? :o
Ich kenne zumindest keinen solchen Fall. Kann mir aber vorstellen, dass sowas unter Umständen moeglich ist.

Pyromancer:

--- Zitat von: Issi am  5.08.2017 | 10:37 ---What? :o
Ich kenne zumindest keinen solchen Fall. Kann mir aber vorstellen, dass sowas unter Umständen moeglich ist.

--- Ende Zitat ---

https://www.chick.com/reading/tracts/0046/0046_01.asp

Issi:
Omg....So ein Selbstmord  wäre vermutlich der Alptraum jedes Spielleiters und aller Mitspieler.

Edit.... Dass Rollenspieler alle Kultisten sind,  ist natürlich Quatsch. :P ~;D

nobody@home:

--- Zitat von: Pyromancer am  5.08.2017 | 10:39 ---https://www.chick.com/reading/tracts/0046/0046_01.asp

--- Ende Zitat ---

Ach ja, der gute alte Jack Chick. Ich verweise da mal auf diesen Wikipedia-Eintrag -- "Dark Dungeons" ist nämlich genau das seit...ich denke, schon den Achtzigern in Rollenspielerkreisen wohl bekannteste unter den dort angesprochenen Verschwörungstheorie-Comictraktaten.

Issi:
Naja,  es gibt ja tatsächlich Spieler, die mehr für und in ihrem Charakter leben als in der (meist nicht so dollen )Realität.
Ist halt eine Gradwanderung.
Rollenspiel kann als Hobby mal ein wunderbarer Erholungs und Rueckzugsort sein um wieder Kraft für das Reallife zu schöpfen. Nur dauerhaft da bleiben, und den Ort gegen das echte Leben eintauschen, sollte man nicht.
Spiele sind im Idealfall ja eigentlich eine Übung im Schonraum. Man kann etwas lernen, ohne tatsächliche Konsequenzen befürchten zu müssen.
Zum Beispiel frei sprechen ohne Angst,  oder wie man sich in  besonderen Situationen und Rollen verhält.
Das kann einem im echten Leben wiederum nutzen.
Aber ein Ersatz dafür sollte es nicht werden.
Kann es aber sicher, wenn Spieler damit eventuell sehr unzufrieden sind......oh Mann..... wenn der Charakter das ein und alles wird, und die Person ohnehin bereits selbstmordgefaehrdet ist, dann wirds vermutlich gefährlich.

Edit.... Vielleicht ist es gar nicht verkehrt, sich den Spieler eines gestorbenen Charakters nochmal extra unter vier Augen zu schnappen um abzuchecken, ob er damit klar kommt.
(Egal was im Gruppenvertrag steht)
Und ihn zu fragen, wie es weitergehen könnte, falls es sich nicht trennen kann.
Vor der Gruppe, ist sowas unter Umständen schwierig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln