Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Oh nein! Ich bin doch viel zu jung, zum sterben...

<< < (13/109) > >>

YY:
Ist doch beim Brettspiel nichts anderes.

Nebula:

--- Zitat von: Boba Fett am 19.07.2017 | 16:26 ---Und der Charaktertod ist sowas ähnliches wie beim Roulette das ganze Geld verspielt zu haben.
Aber beim Roulette nicht verlieren zu können, würde den Nervenkitzel rausnehmen. Dann würde ich es nicht spielen.

--- Ende Zitat ---

natürlich ist deine Sichtweise genauso gut und richtig wie meine (für unsere jeweilige Runde) ^^

aber um auf dein Beispiel Roulette einzugehen:
Wenn du gewinnst, hast du gewonnen und bist Millionär / whatever
Wenn du verlierst kommt die Bank und gibt dir dein verlorenes Geld wieder.

Unterschied:
a) das Gefühl gewonnen zu haben
b) die Differenz von Einsatz zu Gewinn

also ist selbst diese Moneyback Garantie immer noch nicht die "du  hast alles verloren" situation

Wir sind uns ja einig, daß es am Spieltisch um den Spaß aller geht. Wenn natürlich für dich das Gefühl "verdammt mein Charakter ist tot" maßgeblich positiv beinflusst wird, dann ist das ja ok. Ich frage mich nur, ob es mit dem Gefühl "verdammt das war echt knapp" auch getan wäre  ~;D

Achamanian:

--- Zitat von: Nebula am 19.07.2017 | 17:15 ---
Wir sind uns ja einig, daß es am Spieltisch um den Spaß aller geht. Wenn natürlich für dich das Gefühl "verdammt mein Charakter ist tot" maßgeblich positiv beinflusst wird, dann ist das ja ok. Ich frage mich nur, ob es mit dem Gefühl "verdammt das war echt knapp" auch getan wäre  ~;D

--- Ende Zitat ---

Letzteres lässt sich halt nur unter der Bedingung erzeugen, dass man
a) Das Risiko des Charaktertods mit einkauft
oder
b) die SL sehr geschickten Ullusionismus betreibt

Nebula:
Meinst? oft ist es doch so, daß man einen "normalen" Kampf hat und die Gruppe diesen selber aufbauscht wie heroisch und toll man selber war?

Man will ja der "Bringer" sein und da man als Spieler nicht weiß wie knapp/leicht es war

Zumindest ist mir das bei manchen alten Geschichten aufgefallen, wo sich die Spieler beweihräuchert haben.

Achamanian:

--- Zitat von: Nebula am 19.07.2017 | 17:32 ---Meinst? oft ist es doch so, daß man einen "normalen" Kampf hat und die Gruppe diesen selber aufbauscht wie heroisch und toll man selber war?

Man will ja der "Bringer" sein und da man als Spieler nicht weiß wie knapp/leicht es war

Zumindest ist mir das bei manchen alten Geschichten aufgefallen, wo sich die Spieler beweihräuchert haben.

--- Ende Zitat ---

Das hat ja auch was spielerisches. Kann man so machen - ich würde es da aber mit Boba halten, dass Sicherheitspolster ist das Spiel, und wenn man innerhalb des Spiels noch mal spielt, dass das jetzt aber wirklich gefährlich war, ist mir das irgendwie zu viel gespielt. Eine Spiel-Ebene reicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln