Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Angriff und Trefferzonen mit einem Wurf

<< < (3/5) > >>

ArneBab:

--- Zitat von: Fenix am 31.07.2017 | 11:57 ---Gibt es noch andere Systeme, wo die Trefferlokalisation ähnlich geregelt ist, d. h. mit ein und dem gleichen Wurf wie der Angriff?

--- Ende Zitat ---
Im Raumkampf-System von 1w6/Technophob legt die finale Augenzahl des Würfels die Trefferzone fest. Da bei 5 und 6 erneut gewürfelt wird, bis nicht mehr der gleiche Wert fällt, gibt es damit 4 häufige Trefferzonen (3, 1, 2, 4), dazu eine Trefferzone, die nur bei sehr guten Würfen erreicht werden kann (5) und eine, die nur bei sehr schlechten Würfen erreicht werden kann (6). → http://www.1w6.org/deutsch/technophob/schiffskampf#trefferzonen

Fenix:
Besten Dank, ich habe mir schon gedacht, dass es nicht einfach ist. Die ORE muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Bei 3W6 mit einer festen Zahl irgendwo in der Mitte (10/11) zum Über- oder Unterwürfeln ist die Anzahl der verwendbaren Ergebnisse natürlich stark eingeschränkt. Möglicherweise könnte man als Kriterien gerade-ungerade, Zweier- und Dreierpasch, "Straße" (4, 5 und 6) verwenden. So eine Art kleines Kniffel, wenn es nicht zu aufwändig ist.

Die andere Möglichkeit wäre mit angesagten oder wahrscheinlichen Trefferzonen vorzugehen, je nach Angriffsart - Hieb von oben, der Seite, Tiefschlag, Stich von Vorne - mit entsprechenden Abweichungen. Das sollte die Spieler aber nicht dazu verleiten stur ausschließlich die Zone mit der größten Trefferwirkung anzugehen...

ArneBab:

--- Zitat von: Fenix am 31.07.2017 | 18:38 ---Bei 3W6 mit einer festen Zahl irgendwo in der Mitte (10/11) zum Über- oder Unterwürfeln ist die Anzahl der verwendbaren Ergebnisse natürlich stark eingeschränkt. Möglicherweise könnte man als Kriterien gerade-ungerade, Zweier- und Dreierpasch, "Straße" (4, 5 und 6) verwenden. So eine Art kleines Kniffel, wenn es nicht zu aufwändig ist.

--- Ende Zitat ---
Ich fand für 3W6 die Idee gut, nicht die Summe zu nutzen, sondern Einzelwürfel.

Du könntest auch alle drei Augenzahlen verwenden und dem Spieler oder der Spielerin die Wahl lassen, welches Ergebnis als Trefferzone gezählt wird. Um dem ganzen noch ein taktisches Element zu geben, könnten die anderen beiden Würfel Nebeneffekte haben. Und einen Pasch zu wählen könnte ganz besondere Auswirkungen haben. Es könnte sinnvoll sein, eine schwächere Trefferzone zu haben (z.B. mit einer 1 nur den Arm zu treffen), um die Nebeneffekte dieser Zahl zu vermeiden.

LushWoods:

--- Zitat von: Fenix am 31.07.2017 | 18:38 ---Besten Dank, ich habe mir schon gedacht, dass es nicht einfach ist. Die ORE muss ich mir nochmal genauer anschauen.

--- Ende Zitat ---

Gibt's hier ziemlich billig. Da is alles drin + Superpowers.
http://www.drivethrurpg.com/product/57975/Wild-Talents-Essential-Edition

OldSam:

--- Zitat von: Buddz am 31.07.2017 | 14:49 ---Gerade bei 3W6 kann man auch immer gut den mittleren Würfel für irgendwelche Sachen benutzen. Das hat den Vorteil, dass man die klassischen 6 Trefferzonen nehmen kann und dass die mittleren Werte trotzdem häufiger vorkommen als die extremen.

--- Ende Zitat ---

Gefällt mir...!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln