Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Warum läuft Fantasy besser als jede anderes Genre?

<< < (15/20) > >>

Chiarina:
In meiner traditionellsten Runde wird regelmäßig argumentiert, dass die Spieler im Fantasy-Genre die Möglichkeiten ihrer Charaktere leicht einschätzen könnten, während das im Science Fiction schwieriger sei (und wenn ich mir den Strang hier so anschaue, scheint meine Gruppe damit nicht allein zu sein).

Inzwischen spielen wir dort erfreulicherweise auch andere Sachen als Fantasy, aber bei jedem Neustart in einem anderen Genre gibt´s so einen kleinen Widerstand zu überwinden.

Greifenklause:
Ich mache bei meinem Madmax-Verschnitt derzeit die gegenteiligen Erfahrungen.
Die Spieler gehen an vieles intuitiver ran, weil sie sich die Handlungen und Handlungsmöglichkeiten der Charaktere anscheinend besser vorstellen können. Kann aber auch auch am Regelsystem liegen.
DSA5 und n DSA1-Klon sind nur sehr bedingt vergleichbar.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Greifenklause am  1.09.2017 | 10:28 ---Ich mache bei meinem Madmax-Verschnitt derzeit die gegenteiligen Erfahrungen.
Die Spieler gehen an vieles intuitiver ran, weil sie sich die Handlungen und Handlungsmöglichkeiten der Charaktere anscheinend besser vorstellen können. Kann aber auch auch am Regelsystem liegen.
DSA5 und n DSA1-Klon sind nur sehr bedingt vergleichbar.

--- Ende Zitat ---
Liegt auch daran dass das keine SciFi ist. Vielmehr sind die technischen Möglichkeiten ja sehr nahe an der Jetztzeit. Und die Fähigkeit, zeitgenössische Technologie und Fähigkeiten einzuschätzen, ist halt verbreiteter.

Greifenklause:
Was ist es dann? Dystopie? Postapokalypse?`
Ist das kein SF?

KhornedBeef:

--- Zitat von: Greifenklause am  1.09.2017 | 10:34 ---Was ist es dann? Dystopie? Postapokalypse?`
Ist das kein SF?

--- Ende Zitat ---
Postapokalypse würde ich sagen, wobei ich nicht sicher bin ob das literarisch als Genre gilt.
Das hat natürlich Überschneidungen, aber gerade bei Madmax finde ich technisch-gesellschaftlichen Fortschritt nicht so ein zentrales Thema. Das ist ja eher Wilder Westen. Aber vielleicht irre mich, guten Argumenten bin ich zugetan.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln