Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Warum läuft Fantasy besser als jede anderes Genre?
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ist das kein SF?
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist kein SF. Ich kann bei Mad Max keine Entwicklung erkennen die über unsere realen technischen Möglichkeiten geht.
KhornedBeef:
Man könnte jetzt argumentieren, dass z.B. eine PostApo-Geschichte, die sich um intelligente Kakerlaken* als Folge nuklearen Fallouts dreht, die die Menschen versklavt haben, als SciF durchgeht, obwohl die technische Entwicklung nicht über unseren Stand hinausging. Trotzdem steht ja der Einfluss ein weltverändernden Technologie auf die Gesellschaft im Vordergrund, der in der Realität möglich ist, aber noch nicht stattgefunden hat.
Edit: * https://www.youtube.com/watch?v=sMenh640jVw
Ich lasse das unkommentiert
Greifenklause:
du hast ja AUCH recht.
Man muss halt schauen, wo bei MadMax/Fallout-Verschnitten der Schwerpunkt liegt:
A) Zusammengebrochene Zivilisationen. Improvisieren bis zum Erbrechen. Wandern, jagen, durstig sein. --> Barbarengenre ergänzt um Öl und schlecht laufende Feuerwaffen.
B) Der Morgen nach der Dystopie: Man hat noch die meisten Segnungen der Zivilisationen, merkt aber, dass es gerade den Bach runter geht --> Im Grunde Jetztzeit-Rollenspiel
C) Die späte Erde mit Evolutionsschüben, Zeitsprüngen und Mutationen --> Fantasy-Genre ergänzt um Öl und Feuerwaffen
D) Außerirdische Kameraden, Raumschiffruinen, hinundwieder eine Laserpistole, ein Gaußgewehr oder eine Raumkrümmungskanone. Hoffnung ein Raumschiff zu finden, um von dem verphiqten Planeten zu fliehen. Dekadente Außeridische Quasimenschen in fliegenden Städten --> SF
Vom Hintergrund ist mein Setting eindeutig D.
Vom Flair derzeit noch A.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: mattenwilly am 19.08.2017 | 02:45 ---Könnte daran liegen das man mit Fäntelzeug regelrecht ersäuft wird wärend SciFi und erst recht der "lese ich mal aus Spass SciFi" in D relativ selten ist.
--- Ende Zitat ---
Möglich. Allerdings habe ich zum Beispiel ursprünglich nur Science Fiction gelesen und wusste gar nicht, dass es so etwas wie Fantasy gibt. Da bin ich eigentlich erst über Star Trek, Star Wars und unsere Leihbücherei reingerutscht, die einiges an Space Opera und sogar frühen Sword & Planet stories im Regal stehen hatte, vor allem aber fast alles damals erhätliche von C.L. Cherryh als Grenzgängerin zwischen den Genres (für sie gehört das ja eh alles zusammen). Dann kam Tolkien und ab dem zeitpunkt spielte SF nur noch die zweite Geige.
Aber schon als Kind kann ich mich erinnern, dass wir neben Räuber & Gendarm und Cowboy und Indianer zwar auch Rittergeschichten spielten, aber nie auf die Idee gekommen wären, irgendwelchen Raumfahrergeschichten nachzumachen (und Captain Future und Mark Brandis kannten wir ja immerhin schon :D). Als Kinder abends Grimms Märchen vorgelesen bekamen und noch wussten, wer die Ritter der Tafelrunde waren. Berufswunsch Astronaut, das schon, aber Astronaut spielen? nö.
Sprich ich glaube, dass uns (mir) die Liebe zur Fantasy schon in die Wiege gelegt wurde, weil sie eben näher an den alten Märchen, Mythen und Legenden ist, die tief in unserer Kultur verwurzelt sind, und wir dadurch einfacheren Zugang haben. Und die hatten halt Schwerter und Magie, nicht etwa Laserpistolen und Raumschiffe.
YY:
--- Zitat von: Greifenklause am 1.09.2017 | 09:31 ---Was schon bei einem Fantasysystem ein Problem ist, wird noch absurder, wenn moderne Themen wie "Schnellfeuerwaffen", "moderne Staatengebilde und Verschwörungen" und und und dazu kommen.
--- Ende Zitat ---
Wenn du mich fragst, zeigt sich an dieser Übertragung nur, dass die Regeln in ihrer "natürlichen Umgebung" schon komplett dysfunktional sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln