Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme, die in Kämpfen Geschichten erzählen
Mr.Renfield:
muß mich meinen vorschreibenden anschließen: auch ich habe noch nicht wirklich verstanden, was eigentlich gesucht wird.
aber da TORG angesprochen wurde:
ich habe nie die regeln gelesen (abgesehen von denen, die auf charbögen und dramacards mit drauf stehen) aber zumindest in O-TORG haben ich und die drama-cards in kombination mit freakwürfen meinerseits sl-seits für antagonisten/auf irgendwelchen tabellen insbesondere wenn auch noch hochmächtige artefakte involviert waren schon so manches mal den sl genötigt, nicht nur das (eh weitgehend improvisierte) abenteuer sondern teilweise die realität/historie zu retconnen ~;D aber das ist vermutlich auch nicht das, was gesucht wird.
EDIT: um das klarzustellen: hier ist nicht gemeint, das festgestellt wurde: es wurden regeln falsch interpretiert. sondern ganz klar: ingame wurde die realität retroaktiv verändert!
Moonmoth:
Vielleicht würde ich einen Blick auf Systeme werfen, die sich explizit mit Martial Arts beschäftigen (z.B. Robin Law's Feng Shui und andere)- immerhin wird dort genretypisch die Geschichte in epischen Kloppereien weitergeschrieben. Es gibt auch das bewährte GURPS Martial Arts und ähnliche Quellenbücher, die schon ziemlich crunchy daherkommen.
felixs:
--- Zitat von: Crimson King am 24.08.2017 | 11:00 ---Ich habe das so verstanden, dass ein System gesucht wird, in dem sich Kämpfe organisch in den Handlungsverlauf einbetten und gleichzeitig mehr liefern, als nur die Frage zu beantworten, welche Seite der anderen effizienter den Kopf dengelt.
--- Ende Zitat ---
Und ich hatte es so verstanden, dass ein System gesucht wird, welches viele Anhaltspunkte dazu bietet, zu erzählen, wie der Kopf gedengelt wird.
(Mehr ist m. E. auch mit einem Kampfsystem gar nicht möglich - das greift sonst weit über den Kampf hinaus und gehört dann eben auch nicht mehr zum Kampf. Wie genau es zu dem Kampf kommt und welche Bedeutung er hat - das ist nicht Aufgabe des Kampfsystems).
KhornedBeef:
--- Zitat von: felixs am 24.08.2017 | 11:47 ---Und ich hatte es so verstanden, dass ein System gesucht wird, welches viele Anhaltspunkte dazu bietet, zu erzählen, wie der Kopf gedengelt wird.
(Mehr ist m. E. auch mit einem Kampfsystem gar nicht möglich - das greift sonst weit über den Kampf hinaus und gehört dann eben auch nicht mehr zum Kampf. Wie genau es zu dem Kampf kommt und welche Bedeutung er hat - das ist nicht Aufgabe des Kampfsystems).
--- Ende Zitat ---
Mitnichten! Warhammer 3 mag ein schwaches Beispiel sein, aber diese Mechanik aus Mortal Coil (wo wo zugegebenermaßen eine eher einheitlich Konfliktmechanik für alles eingesetzt wird) zeigt eben genau das.
Crimson King:
--- Zitat von: felixs am 24.08.2017 | 11:47 ---Und ich hatte es so verstanden, dass ein System gesucht wird, welches viele Anhaltspunkte dazu bietet, zu erzählen, wie der Kopf gedengelt wird.
--- Ende Zitat ---
Mehr ist mit einem System möglich, das eben kein eigenständiges Kampfsystem hat, sondern physische Konflikte genauso abhandelt wie alle anderen auch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln