Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme, die in Kämpfen Geschichten erzählen
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Mehr ist mit einem System möglich, das eben kein eigenständiges Kampfsystem hat, sondern physische Konflikte genauso abhandelt wie alle anderen auch.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich dir voll zu .
Nur unter der Prämisse des Themenerstellers sollen es halt keine narrativen Systeme sein und zu denen würde ich auch Fate und pbta Systeme zählen.
LushWoods:
Vielleicht werden wir nie erfahren was er gemeint hat ... doch durch unsere gemeinsame Reflektion, Diskussion und das In-uns-gehen werden wir zusammen ein weiteres Stück auf dem Pfad der Weisheit wandeln. Der Weg ist das Ziel und irgendwann werden wir erfahren das die Antwort auf all das hier die Freundschaft ist, die wir auf den 3 Seiten gefunden haben.
Und ich denke das war die Intention unseres Mentors. *Namaste :headbang:
KhornedBeef:
--- Zitat von: LushWoods am 24.08.2017 | 12:35 ---Vielleicht werden wir nie erfahren was er gemeint hat ... doch durch unsere gemeinsame Reflektion, Diskussion und das In-uns-gehen werden wir zusammen ein weiteres Stück auf dem Pfad der Weisheit wandeln. Der Weg ist das Ziel und irgendwann werden wir erfahren das die Antwort auf all das hier die Freundschaft ist, die wir auf den 3 Seiten gefunden haben.
Und ich denke das war die Intention unseres Mentors. *Namaste :headbang:
--- Ende Zitat ---
Mentor:
--- Zitat von: Crimson King am 24.08.2017 | 11:00 ---Ich habe das so verstanden, dass ein System gesucht wird, in dem sich Kämpfe organisch in den Handlungsverlauf einbetten und gleichzeitig mehr liefern, als nur die Frage zu beantworten, welche Seite der anderen effizienter den Kopf dengelt.
--- Ende Zitat ---
Genau.
Dazu zählt jetzt weniger, Regeln zu haben, um im Kampf dem Gegner den Teppich unter den Füßen wegzuziehen um einen coolen/pulpigen Kampf zu haben, sondern dass die Spieler Mechanismen in der Hand haben, mit der sie durch Aktionen im Kampf direkt Einfluss auf die nächste(n) Szenen nehmen und sich drauf auch verlassen können - über "Gegner ist jetzt weggeräumt" hinweg. Eben z.B. absichtlich feige kauern oder zurückziehen, weil das sich in Folge als Bonus auswirkt, oder jetzt mehr Risiko eingehen, weil überraschend etwas Luft im einfachen Kampf ist, um in potentiell schwierigeren Folgeszenen einen Vorteil zu haben.
Klar kann man immer ein Abenteuer/Kampagne so stricken, dass das geht, aber ich hab mich gefragt, ob's Systeme gibt, die das als Bestandteil haben oder fördern, ohne dass das am SL hängen bleibt.
Mentor:
--- Zitat von: LushWoods am 24.08.2017 | 12:35 ---Und ich denke das war die Intention unseres Mentors. *Namaste :headbang:
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Du gehst jetzt erst mal 10x mit einem Korb Wasser vom Brunnen holen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln