Autor Thema: Die nächste Story Line  (Gelesen 119348 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #975 am: 11.08.2021 | 21:43 »
Halte beides für möglich, erwarte aber, dass beide Genres sehr verwaschen und auf Mainstream-Format gestutzt würden um den Markt nicht zu schmal zu machen. Was ich mir tatsächlich vorstellen könnte wäre Urban Fantasy wie damals zu Zeiten von d20 modern. Das könnte IMO funktionieren (bezüglich Vermarktbarkeit). Aber wir werden sehen. Mir ist eh alles wurscht außer Dark Sun und Planescape, und auch da bin ich eigentlich noch glücklich mit meinen alten 2E Sachen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #976 am: 11.08.2021 | 21:47 »
Meine Vorbestellung wurde mir als verschoben auf Mittwoch, 1. September 2021 gemeldet von Amazon.

Ah gut zu wissen, danke
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #977 am: 13.08.2021 | 13:37 »
Also DL darf man wohl getrost vergessen. Nach dem desaster beim letzten Versuch ist es doch eher schwer vorstellbar dass sich Weiss/Hickman als Rechteinhaber in absehbarer Zeit nochmal mit Wizards einlassen.

Das ist eine nette Verdrehung ;) WotC ist der Rechteinhaber von DL. Die können tun und lassen, was sie mit DL wollen. Weiss/Hickman müssen WotC um Erlaubnis bitten, wenn sie was mit DL machen wollen. Und der Rechtsstreit ist ja beigelegt. Weil WotC der Rechteinhaber ist, kam es ja überhaupt erst zum Rechtsstreit. Weiss/Hickman sind Lizenznehmer.

Dragonlance wurde seinerzeit von einem Autoren- und Designerteam bei TSR entwickelt. Weiss/Hickman haben zwar viele Romane als Auftragsarbeiten geschrieben, aber nicht alle Figuren selber erfunden. Die Verwertungsrechte lagen klar bei TSR und sind mit dem Kauf von TSR durch WotC an WotC gewandert. Zu 3.5 Zeiten hatte Margret Weiss noch mal eine Lizenz von WotC erhalten und darauf basierend noch mal viel zu DL veröffentlicht. Diese Lizenz ist ausgelaufen zum Übergang von 3.5 zu 4e.

Dann hatten sich Weiss/Hickman um eine Lizenz für eine neue Romantrilogie bemüht und sie erstmal bekommen. Da WotC irgendwann anfing, die Freigabe des ersten Romans zu blockieren, gab es einen Rechtsstreit. Da wurde Einigung erzielt und kurze Zeit später tauchte dann auch die Vorbestellung bei Amazon auf.

Ich sehe DL durchaus als mögliches Setting für einen 5e Revival an. Nur tippe ich halt auf 2023 statt 2022 ;)
« Letzte Änderung: 13.08.2021 | 13:44 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Vecna

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #978 am: 16.08.2021 | 21:52 »
Ich sehe DL durchaus als mögliches Setting für einen 5e Revival an. Nur tippe ich halt auf 2023 statt 2022 ;)

Davon gehe ich ebenfalls aus. Langfristig wird der Großteil der 2014 angeteaserten D&D-Spielwelten offiziell erscheinen. Doch man lässt sich Zeit, muss einige Dinge ins 21. Jahrhundert transportieren (z.B. Diversität, Sensitivity Reading,...).

Man kann das in gewisser Weise mit Band-Konzerten vergleichen. Die Setlist startet mit dem einen oder anderen Klassiker, doch erst gegen Ende des Events packen die Musiker die ersehnten Favoriten aus. Das generiert eine andauernde Erwartungshaltung und hält den Spannungsbogen.

« Letzte Änderung: 16.08.2021 | 21:56 von Vecna »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #979 am: 17.08.2021 | 12:26 »
jetzt mal als unbeteiligter: wieso der ganze Hype um Dragonlance?

ich mein die Module waren eigentlich railroad da charaktere nicht sterben konnten... gut die Romane habe ich (noch) nicht gelesen... also was macht da die Begeisterung aus? Ist das "so anders" als die typische 08/15 Fantasy?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #980 am: 17.08.2021 | 12:36 »
jetzt mal als unbeteiligter: wieso der ganze Hype um Dragonlance?

ich mein die Module waren eigentlich railroad da charaktere nicht sterben konnten... gut die Romane habe ich (noch) nicht gelesen... also was macht da die Begeisterung aus? Ist das "so anders" als die typische 08/15 Fantasy?

No idea.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #981 am: 17.08.2021 | 12:50 »
Ist das "so anders" als die typische 08/15 Fantasy?

Ich glaube damals war 08/15-Fantasy einfach noch nicht so ausgereizt. Dragonlance hat als eine der ersten Marken bewußt auf Transmedialität gesetzt. Und außerdem soviel auf den Markt geschmissen, dass man in der Welt quasi einziehen konnte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #982 am: 17.08.2021 | 12:57 »
jetzt mal als unbeteiligter: wieso der ganze Hype um Dragonlance?

ich mein die Module waren eigentlich railroad da charaktere nicht sterben konnten... gut die Romane habe ich (noch) nicht gelesen... also was macht da die Begeisterung aus? Ist das "so anders" als die typische 08/15 Fantasy?

Für mich: Einfach nur Nostalgie... Dragonlance ist so ziemlich das erste Fantasy Buch das ich gelesen hab...
101010

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #983 am: 17.08.2021 | 13:32 »
Ist das "so anders" als die typische 08/15 Fantasy?
Ja und nein. DL beginnt erstmal mit einer Welt ohne Götter - die ganze Chronicles-Reihe hat ja als eigentliches Thema eben die Rückkehr der Götter.
Daneben dürfte DL die erste postapokalyptische (RP)Fantasy-Welt gewesen sein.
Dazu dann noch einige Details wie die Elfenvölker, die Rückkehr der Drachen (die mit den Göttern verschwunden waren), seefahrende Minotauren, usw.
Also da war schon eine Menge neu - damals.

Was man dann draus gemacht hat, mit den diversen Zeitaltern, usw. steht auf einem anderen Blatt. Aber Potential hätte das Setting immer noch.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #984 am: 17.08.2021 | 14:30 »
Ich hatte damals die Wahl zwischen Dragonlance und Forgotten Realms und habe mich für Dragonlance entschieden, weil ich die Cover einfach cooler fand.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Drachenreiten gab es bei DSA ja nicht und Dragonlance hat das doch irgendwie versprochen.

Forgotten Realms hatte stattdessen scheinbar eher Echsenlamas und seltsame Kettenhemd-Ausschnitte Heldinnen, die wie die Friseurin meiner Mutter aussahen, zu bieten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 18.08.2021 | 11:08 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Vecna

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #985 am: 17.08.2021 | 19:26 »
jetzt mal als unbeteiligter: wieso der ganze Hype um Dragonlance

Drachenlanze ist ganz einfach das Star Wars von D&D.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #986 am: 17.08.2021 | 22:17 »
Ja und nein. DL beginnt erstmal mit einer Welt ohne Götter - die ganze Chronicles-Reihe hat ja als eigentliches Thema eben die Rückkehr der Götter.
Daneben dürfte DL die erste postapokalyptische (RP)Fantasy-Welt gewesen sein.
Dazu dann noch einige Details wie die Elfenvölker, die Rückkehr der Drachen (die mit den Göttern verschwunden waren), seefahrende Minotauren, usw.
Also da war schon eine Menge neu - damals.

Was man dann draus gemacht hat, mit den diversen Zeitaltern, usw. steht auf einem anderen Blatt. Aber Potential hätte das Setting immer noch.

hm... okay das klingt ja dann doch interessant. Wie gesagt ich hab mir halt bisher nur Reviews der Module angesehen und die Amis schwärmen ja davon (und meckern das neue Module sehr linear sind währen die module halt absolut NICHT anders sind)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #987 am: 18.08.2021 | 08:17 »
hm... okay das klingt ja dann doch interessant. Wie gesagt ich hab mir halt bisher nur Reviews der Module angesehen und die Amis schwärmen ja davon (und meckern das neue Module sehr linear sind währen die module halt absolut NICHT anders sind)
Wobei man halt auch wissen muss, dass die ganze Chronicles-Reihe auf einer RP-Kampagne beruht. Also eigentlich war zuerst das RP, dann die Romane und dann die Module. Klar, dass die Module dann eine komplette Railroad wurden (was damals so ziemlich jedes Kaufabenteuer war, egal welches System!), weil sie ja einem bereits durchgespielten Verlauf folgen.

Das Problem von DL als Setting ist, dass es zu viele Fixpunkte gibt, die ohne SCs stattfinden. Während man bei Mittelerde z.B. lange Zeitspannen hat, von denen nichts bekannt ist, ist bei DL extrem viel "zugeschrieben" worden. Da müsste man wohl wieder Platz schaffen. Wobei zwischen dem Katakylsmus und dem Drachenkrieg eigentlich Zeit genug wäre.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #988 am: 18.08.2021 | 09:26 »
Für mich war Dragonlance nie epochal super, die Romane habe ich aber sehr gerne gelesen/verschlungen - unterm Strich aber wohl einfach, weil es sich dabei um handwerklich hervorragende Fantasy-Literatur handelt mit einer spannend erzählten Geschichte, starken, erinnerungswürdigen Charakteren und einer lebendig wirkenden Welt mit ordentlich Sense of Wonder. Letzteres dürfte heute weit geringer ausfallen, weil klassische Fantasy halt inzwischen nicht mehr neu ist. Mein Zehnjähriges Ich war aber natürlich total geflasht. Wenn man jetzt nicht mit der Erwartungshaltung an die Franchise geht, hier etwas anderweitig noch nie Dagewesenes zu bekommen, würde ich behaupten, dass man mindestens sehr gut unterhalten wird, sofern man sich auch nur minimal für klassische Fantasy begeistern kann (was ich in einem D&D-Forum irgendwie voraussetzen würde).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #989 am: 18.08.2021 | 10:42 »
Das Problem von DL als Setting ist, dass es zu viele Fixpunkte gibt, die ohne SCs stattfinden. Während man bei Mittelerde z.B. lange Zeitspannen hat, von denen nichts bekannt ist, ist bei DL extrem viel "zugeschrieben" worden. Da müsste man wohl wieder Platz schaffen. Wobei zwischen dem Katakylsmus und dem Drachenkrieg eigentlich Zeit genug wäre.

Anders gesagt: In DL gibt es irgendwie keine stabile, gut bespielbare Epoche. Ständig sind irgendwelche weltumwälzenden Ereignisse und dazwischen ist oft alles irgendwie im Shutdown: keine Götter, also auch keine Kleriker und göttliche Magie -> für das Spiel blöd. Oder es passierte sehr viel Metaplot, jeweils beschrieben in den Romanen, sodass man immer nur parallel zu den Romanen spielen kann oder diese ignorieren muss.

Allerdings: was meinst du mit dem "Drachenkrieg"? Wenn du den Krieg der Lanze meinst, besteht halt zwischen Kataklysmus und dem Krieg genau das Problem mit den fehlenden Klerikern.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #990 am: 18.08.2021 | 11:11 »
Allerdings: was meinst du mit dem "Drachenkrieg"? Wenn du den Krieg der Lanze meinst, besteht halt zwischen Kataklysmus und dem Krieg genau das Problem mit den fehlenden Klerikern.
Ja, den meinte ich. Die Bezeichnung fand ich damals schon blöd.  ;)
Die fehlenden Kleriker empfinde ich eher als USP. Finde Götter ohenhin viel zu überrepräsentiert (ich hätte die auch nie zurückgeholt, so als SC...).

Und rein spielrelevant: Zealot als Klasse einführen, die wichtigsten Zauber dazu, fertig. Die komischen Pseudo-Kleriker gibt's ja.
« Letzte Änderung: 18.08.2021 | 11:13 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #991 am: 18.08.2021 | 11:13 »
Klar, dass die Module dann eine komplette Railroad wurden (was damals so ziemlich jedes Kaufabenteuer war, egal welches System!)

Da musst du dann das "damals" aber schon genauer definieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #992 am: 18.08.2021 | 11:16 »
Da musst du dann das "damals" aber schon genauer definieren.
Zeig mir mal ein Modul aus den 80er/90ern, das nicht eine Railroad oder ein Dungeoncrawl war. Paradebeispiel wären ja alle WEG StarWars Abenteuer. Ein falscher Schritt und die Story bricht in sich zusammen.  >;D
Und die AD&D-Module waren da um keinen Deut besser.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #993 am: 18.08.2021 | 11:19 »
Zeig mir mal ein Modul aus den 80er/90ern, das nicht eine Railroad oder ein Dungeoncrawl war. Paradebeispiel wären ja alle WEG StarWars Abenteuer. Ein falscher Schritt und die Story bricht in sich zusammen.  >;D
Und die AD&D-Module waren da um keinen Deut besser.

Also ich wollte eigentlich auf die 1970iger (und ganz frühen 1980iger) hinweisen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #994 am: 18.08.2021 | 12:02 »
Die fehlenden Kleriker empfinde ich eher als USP. Finde Götter ohenhin viel zu überrepräsentiert (ich hätte die auch nie zurückgeholt, so als SC...).

Hmm. Ich finde, gerade die Götter sind in DL sehr wichtig und viel tiefer ins Setting integriert als z.B. in den FR. Beinahe der gesamte Metaplot basiert ja auf dem Wirken der Götter.

Und auch wenn ich persönlich den Kleriker als Klasse und das Konzept der göttlichen Magie eher mau finde, ist es doch irgendwie ein Kernbestandteil von D&D. Das wegzunehmen, wäre dann schon ein großer Eingriff.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #995 am: 18.08.2021 | 12:46 »
Hmm. Ich finde, gerade die Götter sind in DL sehr wichtig und viel tiefer ins Setting integriert als z.B. in den FR. Beinahe der gesamte Metaplot basiert ja auf dem Wirken der Götter.

Und auch wenn ich persönlich den Kleriker als Klasse und das Konzept der göttlichen Magie eher mau finde, ist es doch irgendwie ein Kernbestandteil von D&D. Das wegzunehmen, wäre dann schon ein großer Eingriff.
Die DL-Götter würde ich als Diven beschreiben. Leute gehorchen nicht -> Stein drauf -> Schmollen. Dann warten, bis sie zu Kreuze kriechen. Wenn die blöde schizophrene Drachin das nicht ausnutzen würde, würden die anderen noch länger schmollen. >;D

Vor Verminaard gibt es ja sowieso keine Kleriker. Und Raistlin entlarvt ja in jungen Jahren jede Menge Scharlatane und Magier. Bräuchte man also nur eine geänderte Zauberliste für Wizards (Sorceror gibt's ja eigentlich auch nicht und Warlock war auch noch nicht bekannt).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #996 am: 19.08.2021 | 11:03 »
Also ich wollte eigentlich auf die 1970iger (und ganz frühen 1980iger) hinweisen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

was ich damit meine: die Module (sei es jetzt Secrets of Saltamarsh, die Elemental Evil "campaign", usw) sind entweder nur ein beschriebener Dungeon in den die Helden reinmüssen (sonst passiert halt nix) oder ne lineare story "geh da hin erschlagt Bösewicht x"). Gut das hat sich jetzt in den 90ern nicht geändert (lese grad n paar D&D 3.5 Abenteuer) und die meisten sind einfach nur Dungeon gekloppe mehr nicht.

:) aber das is off topic.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #997 am: 20.08.2021 | 12:13 »
Mal abgesegen davon, dass der Drachenkrieg recht komisch begann... für mich war das Ursprungssetting mit der Rückkehr der Drakonier und Drachen kmmmer viel interesssnter, als das was dann nach den Chroniken der Dracheblanze kam. Also eben keine übermächtigen DnD-Kleriker und Paladine von Göttin X.
ABER mir ist schon bewusst, dasd Krynn zur Zeit des Kriegs der Lanze schwierig darzustelllen und zu beschreiben ist.
Grad, wenn es starrre DnD Tropes gibt, die drin vorkimmen müssen. Und da macht 5e ja derzeit...
Daran kranken dann Third Publisher Produkte wie Primeval Thule oder das Dragonlords Ding, oder auch Adventures in Middle-Earth: dass sie den ganzen Schmodddr von wegen Rassen ukd Klassen mitnehmen müssen, weil Sonst die DnD-Grognards heulen, wenn sie nicht ihren ausgepowerten Tiefling Warlock of the Chain spielen können... oder den Oger Magier  . Für die sind seting bedingte Streichungen, Kürzunhen und Veränderu gen auff basis der Grundrregeln halt Hexenwerk
« Letzte Änderung: 20.08.2021 | 12:15 von Sphyxis »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #998 am: 20.08.2021 | 12:23 »
Daran kranken dann Third Publisher Produkte wie Primeval Thule oder das Dragonlords Ding, oder auch Adventures in Middle-Earth: dass sie den ganzen Schmodddr von wegen Rassen ukd Klassen mitnehmen müssen, weil Sonst die DnD-Grognards heulen, wenn sie nicht ihren ausgepowerten Tiefling Warlock of the Chain spielen können... oder den Oger Magier  . Für die sind seting bedingte Streichungen, Kürzunhen und Veränderu gen auff basis der Grundrregeln halt Hexenwerk
Stimmt nich ganz. Ruins of Symbaroum hat da schon ne Menge über den Haufen geworfen, z.B. (sowohl die Rassen als auch die Klassen und Rest-Regeln) und war ein verdammt erfolgreicher KS. Es geht also sehr wohl, aber viele Verlage wollen halt nicht den großen Publikumsanteil riskieren, der sein PHB-Zeug spielen will.

Wizards wird das aber nicht tun - weil es ja irgendwie Verrat am eigenen System wäre. Also wird man uns ein DL mit Klerikern und Warlocks präsentieren, wenn es denn mal kommen sollte.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #999 am: 20.08.2021 | 12:47 »
Primeval Thule war auch ein erfolgreicher KS. Krabkt aber daran ne Sword & Sorcery Welt bieten zu wollen, in der es dann wieder alles vom Hobbit bis zum Halbork an Fabtasyvölkern irgendwo in der Welt gibt.