Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 62509 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #225 am: 5.06.2020 | 14:30 »
Ich dachte a) das wird kostenlos und b) es wird ein kleines pdf.

Dass daraus jetzt eine vollwertige Veröffentlichung geworden ist, find ich sehr beachtlich und erfreulich  :d

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #226 am: 10.06.2020 | 09:16 »
* Warum der wohl im deutschen einen anderen Namen hat?

Durch Elzemons Artefakt haben ich mich jetzt mal durchgearbeitet, mit gerade mal 5 Seiten ist das ja auch kein Akt.



Gestern ging es weiter bzw. zu Ende... damit war nun wirklich nicht zu rechnen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das zernagelt nun etwas meine Planung und vielleicht auf die Gruppe, aber so wird auch der SL immer wieder überrascht.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #227 am: 13.06.2020 | 12:15 »
Hab heute und ich glaube im Fall des Abenteuers auch nur heute sind der Trichter und der Schatten der Schnabelmenschen zu bestellen.

Der Trichter hat 80 Seiten und Abenteuer "nur" 20 und trotzdem kosten die das gleiche. Ich denke der Trichter ist nahezu gewinnfrei.
Überlege, ob mir da das PDF alleine reicht von den Schnabelmenschen. Lohnt aber kostentechnisch kaum.

Nachtrag: Bestellt.

Die SPIELWERTKARTEN finde ich ja schon mal eine total coole Option!

Das PDF vom Trichter scheint defekt zu sein...  :'(
« Letzte Änderung: 13.06.2020 | 12:38 von 10aufmW30 »

Tegres

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #228 am: 13.06.2020 | 12:23 »
Soweit ich weiß, ist nur bei "Schatten der Schnabelmenschen" der Plan, es nur heute (+ ggf. weitere Cons?) verfügbar zu machen. Da gab es aber meines Wissens nach eh noch keine ganz endgültige Ansage, das muss Daniel sagen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #229 am: 13.06.2020 | 12:44 »
Ja, sie wollten sich da nach Goodman Games richten.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #230 am: 13.06.2020 | 13:07 »
Das PDF vom Trichter scheint defekt zu sein...  :'(

Ja, bei mir auch. Der Downloadserver scheint allgemein gerade schlechte Laune zu haben.

Edit:
Der Abenteuerdownload geht wieder, das Trichter-PDF ist aber immer noch kaputt.
« Letzte Änderung: 13.06.2020 | 13:27 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #231 am: 13.06.2020 | 13:24 »
Händler haben in jedem Fall die Erlaubnis, es länger zu verkaufen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #232 am: 13.06.2020 | 13:54 »
Der Abenteuerdownload geht wieder, das Trichter-PDF ist aber immer noch kaputt.

Jetzt scheint es wieder zu gehen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #233 am: 13.06.2020 | 14:08 »
Wo findet man den Kram, im Downloadbereich von SyMa seh ich keine Links???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #234 am: 13.06.2020 | 14:10 »
Jetzt scheint es wieder zu gehen.

Ja, danke. Jetzt habe ich auch 80MB statt 800KB.

@Greifenklaue:
Sollte nach dem Kauf unter https://www.system-matters.de/mein-konto/downloads/ auftauchen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #235 am: 13.06.2020 | 16:03 »
Wo findet man den Kram, im Downloadbereich von SyMa seh ich keine Links???
Evtl. muss es noch manuell freigeschaltet werden. Sofortiger Download gibt es imo nur bei Kreditkarte und PayPal.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #236 am: 13.06.2020 | 16:38 »
Barbaren verwenden einen W14? Das ist ja blasphemisch! Gegen alle historischen Konventionen und die gygaxischen Naturgesetze!

Etwas komisch finde ich, dass alles schwerer als Fellrüstung Lendenschurz verhindert. Lendenschurz funktioniert aber nur gänzlich ungerüstet. :)

Ist auch sehr vom Glückfaktor abhängig. Aber dafür verhindert er auch effektiv jede Überraschung, naja, sollange ihm das Glück hold ist.

Tierhaftigkeit klingt schwammig zu verwenden. Da lässt sich ja fast immer irgendwas herbeireden, solange es eine körperliche Probe ist.

Ist der Aberglaube Glücks-Malus auf magische Gegenstände kumulativ mit dem, der eh auf magische Gegenstände steht?
Sich nur auf natürliche Heilung verlassen zu können, ist eine echte Einschränkung.

Insgesamt, aber eine tolle Erweiterung. Bin gespannt, wann der erste Barbar in meine Gruppe einzieht.

Tegres

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #237 am: 13.06.2020 | 17:00 »
Ich bin mit dem Barbaren auch nicht zu 100% glücklich, aber es gibt ja noch weitere Barbaren-Varianten da draußen und ich bin zuversichtlich, dass noch weitere ihren Weg in den Trichter finden werden.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #238 am: 13.06.2020 | 17:14 »
Ich hätte ein schönes Banküberfall-Abenteuer im Angebot, für alle, die morgen früh um elf schon aus dem Bett gerollt sind.

Der sehr späte Hinweis darauf ergibt sich daraus, dass ich Feencon, Nordcon und SonstwasCon terminlich brutal durcheinandergeschmissen habe. :)

Discord + Roll20, Anfänger und Profis gleichermaßen willkommen, Figuren werden gestellt, Regelkenntnis unnötig.

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #239 am: 13.06.2020 | 22:49 »
Ich hätte ein schönes Banküberfall-Abenteuer im Angebot, für alle, die morgen früh um elf schon aus dem Bett gerollt sind.

Der sehr späte Hinweis darauf ergibt sich daraus, dass ich Feencon, Nordcon und SonstwasCon terminlich brutal durcheinandergeschmissen habe. :)

Discord + Roll20, Anfänger und Profis gleichermaßen willkommen, Figuren werden gestellt, Regelkenntnis unnötig.

Wenn ich nicht schon verplant wäre, hätte ich da sofort mitgespielt  :d

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #240 am: 14.06.2020 | 09:23 »
Wenn ich nicht schon verplant wäre, hätte ich da sofort mitgespielt  :d

Sehr gerne, ich biete das sicherlich auch noch oft genug an.

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #241 am: 14.06.2020 | 09:26 »
Würde mich sehr freuen wenn es irgendwann klappt.

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #242 am: 14.06.2020 | 23:32 »
Hab gerade das Schnabelmenschen-Abenteuer durchgelesen. Das passt ja perfekt als Folgeabenteuer zum Fluch der Barbarenkönige.
Ich glaub das leite ich als nächstes.

Den Trichter habe ich zwar nur überflogen (den lese ich, wenn ich die Printausgabe habe), macht aber einen guten Eindruck.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #243 am: 16.06.2020 | 10:07 »
Hey zusammen.

Ich habe mir kürzlich das Grundregelwerk zugelegt und finde es im Grunde sehr interessant, es hat viele tolle Ideen, die sich für mich super anhören, wenn man One-Shots spielt.

Was die Spielbarkeit auf Dauer angeht, habe ich aber meine Zweifel.

Kann dazu jemand etwas sagen der Level 2/3 schon überschritten hat, macht das auf Dauer Spass, in Hinblick auf die krassen möglichen Zufallseffekte?

Ich lese z.B. der Kleriker verfällt in Ungnade wenn er patzt und erleidet starke Nachteile, der Zauberer wird verflucht und einer in der Gruppe bekommt einen Affenschädel, ein Skelett ist bei einem guten/schlechten Wurf plötzlich immun gegen normale Waffen, jemand bekanntes stirbt bei jedem Zauber etc. etc.

Das klingt für mich alles super einfallsreich, aber ob meine Spieler das mögen, wenn sie es doch geschafft haben zu überleben, nur um kurz darauf verkrüppelt, verflucht oder anderswie chancenlos gemacht werden, das bezweifle ich irgendwie.

Ist es so krass roguelike wie es sich liest oder kommt sowas wirklich selten vor?

Cheers
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #244 am: 16.06.2020 | 10:11 »
Unsere Gruppe hat jetzt drei Abenteuer (zwei Funnel und ein Stufe 1 Abenteuer) durch und uns macht es noch sehr viel Spaß. Die eigentliche Frage werde ich aber erst in ein paar Monaten beantworten können. 

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #245 am: 16.06.2020 | 10:11 »
Hey zusammen.

Ich habe mir kürzlich das Grundregelwerk zugelegt und finde es im Grunde sehr interessant, es hat viele tolle Ideen, die sich für mich super anhören, wenn man One-Shots spielt.

Was die Spielbarkeit auf Dauer angeht, habe ich aber meine Zweifel.

Kann dazu jemand etwas sagen der Level 2/3 schon überschritten hat, macht das auf Dauer Spass, in Hinblick auf die krassen möglichen Zufallseffekte?

Ich lese z.B. der Kleriker verfällt in Ungnade wenn er patzt und erleidet starke Nachteile, der Zauberer wird verflucht und einer in der Gruppe bekommt einen Affenschädel, ein Skelett ist bei einem guten/schlechten Wurf plötzlich immun gegen normale Waffen, jemand bekanntes stirbt bei jedem Zauber etc. etc.

Das klingt für mich alles super einfallsreich, aber ob meine Spieler das mögen, wenn sie es doch geschafft haben zu überleben, nur um kurz darauf verkrüppelt, verflucht oder anderswie chancenlos gemacht werden, das bezweifle ich irgendwie.

Ist es so krass roguelike wie es sich liest oder kommt sowas wirklich selten vor?

Cheers

Ich leite seit zwei Jahren eine regelmäßige Kampagne. Die SC haben mittlerweile die Stufen 2-5 erreicht. Die von Dir genannten Effekte sind selten und wenn Sie vorkommen, haben Sie bisher immer die Kampagne vorangebracht. Kritisch sind diese Themen ja nur, wenn Du die Spieler am Nasenring von der Manege auf die Railroad zum epischen Endkampf mit vorbestimmtem Ausgang führen möchtest, da gibt es sicher passendere Systeme.

Edit: DCC SC ab Level 1 kommen mir immer sehr robust vor, weil sie ja falls Sie auf Level 0 fallen mehrfach regelseitig gegen Versterben abgesichert sind, solange noch genügend Luck vorhanden ist. Jedenfalls habe ich außerhalb des Funnels noch keinen getöteten SC gehabt (auch wenn es gegen Riesen und Drachen durchaus knapp war).

Wie man die Luck-Economy handhabt, ist wiederum dem Judge überlassen. Keiner der Nachteile muss dauerhaft sein, hier kann man durchaus "Quest for it" beherzigen.
« Letzte Änderung: 16.06.2020 | 10:16 von Lasercleric »

Tegres

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #246 am: 16.06.2020 | 10:59 »
Ich lese z.B. der Kleriker verfällt in Ungnade wenn er patzt und erleidet starke Nachteile, der Zauberer wird verflucht und einer in der Gruppe bekommt einen Affenschädel, ein Skelett ist bei einem guten/schlechten Wurf plötzlich immun gegen normale Waffen, jemand bekanntes stirbt bei jedem Zauber etc. etc.
Zumindest zum Kleriker kann man ja sagen, dass dort sehr klar beschrieben wird, wie er Ungnade wieder los wird (Spenden und Questen). Außerdem wird der Ungandebereich ja schnell wieder auf 1 gesetzt. Nur wenn er wirklich frevelhafte Dinge tut, wird der Gott auf Dauer sauer. Für die Elfen und Zauberkundigen gibt es wiederum das Abenteuer "Unausweichliche Verderbnis", mit dem sie wieder Verderbnis loswerden können.
Das mit den Skeletten ist ja so gemeint (wenn jetzt von den Variationen der Monster sprechen), dass du das im Vorfeld auswürfelst und nicht mitten im Kampf. Deine wichtige Aufgabe als Spielleiter ist dann, sehr klar und nachvollziehbar die Gefahren darzustellen und und sehr transparent zu machen, was hier die veränderten Rahmenbedingungen sind. Sonst ist es nur eine Form der Ätschi-Bätsch-Falle und keine interessante Herausforderung.

Das klingt für mich alles super einfallsreich, aber ob meine Spieler das mögen, wenn sie es doch geschafft haben zu überleben, nur um kurz darauf verkrüppelt, verflucht oder anderswie chancenlos gemacht werden, das bezweifle ich irgendwie.
Wie meine Vorposter anmerkten, kommt das nicht so häufig vor. Auf Stufe 1 bis 2 fallen die Charaktere des Öfteren mal auf 0 Trefferpunkte, aber ihre Chancen stehen gut, dass sie das überleben und dann verlieren sie halt einen Attributspunkt. Solange das also nur selten passiert, bleiben die Charaktere sehr spielbar. Außerdem werden sie mit zunehmenden Stufen so unfassbar mächtig, dass dann die ein oder andere Verkrüppelung, ein Fluch oder Verderbnis nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #247 am: 16.06.2020 | 13:16 »
Die Rogue-likeigkeit schrumpft schnell auf ein akzeptables Maß, wenn die Spieler merken, dass man auch sagen kann: Das ist mir jetzt zu krass hier, ich gehe. Das ist im späten Drittel des zweiten Bandes der dreiteligen DSA-Kampagne mit je 64 Seiten pro Teil keine Option, aber die DCC-Abenteuer sind kurz, billig, reichlich vorhanden und im Übermaß von herausragender Qualität, da geht das sehr viel leichter.

Oder wenn sie - zu Recht! - feststellen, dass man Kämpfe schlauerweise vermeidet, weil sie tödlich sind.

Davon abgesehen ist DCC auf der Skala zwischen One-Shot-System und Heldenreise-System freilich eher links, klar.

Aaaber: wie süß und ehrenvoll es dann erst ist, wenn die Heldenreise doch einmal klappt. Dann ist es nämlich eine "echte" Heldenreise, und kein durchgehandwedelter Bullshit.
« Letzte Änderung: 16.06.2020 | 13:18 von Megavolt »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #248 am: 16.06.2020 | 13:55 »
Die Rogue-likeigkeit schrumpft schnell auf ein akzeptables Maß, wenn die Spieler merken, dass man auch sagen kann: Das ist mir jetzt zu krass hier, ich gehe. Das ist im späten Drittel des zweiten Bandes der dreiteligen DSA-Kampagne mit je 64 Seiten pro Teil keine Option, aber die DCC-Abenteuer sind kurz, billig, reichlich vorhanden und im Übermaß von herausragender Qualität, da geht das sehr viel leichter.

Oder wenn sie - zu Recht! - feststellen, dass man Kämpfe schlauerweise vermeidet, weil sie tödlich sind.

Davon abgesehen ist DCC auf der Skala zwischen One-Shot-System und Heldenreise-System freilich eher links, klar.

Aaaber: wie süß und ehrenvoll es dann erst ist, wenn die Heldenreise doch einmal klappt. Dann ist es nämlich eine "echte" Heldenreise, und kein durchgehandwedelter Bullshit.

Amen  :d

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #249 am: 16.06.2020 | 15:01 »
Klingt gut, danke für die vielen Antworten.

Dann werden wir uns da definitiv doch mal ran wagen, vom Grund-System (und dem Verlag) selbst passt es mir nämlich gut und ich will es auch mögen :D

Edit:
Eine limitierte Auflage (falls es denn eine gab),habe ich verpasst, aber ich hab auf Etsy wunderschöne Ledereinbände gefunden und drucke es auf Zuckerrohrpapier (sieht alt aus, und ist dazu umweltfreundlicher, win-win), passt super zum Stil der Illustrationen, kann ich nur empfehlen.
« Letzte Änderung: 16.06.2020 | 15:06 von Shin Chan »
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3