Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
The days of high drama? Do tell.
Ucalegon:
--- Zitat von: Arldwulf am 13.10.2017 | 11:59 ---Drama entsteht für mich durch die unterschiedlichen Eigenschaften der Charaktere und die ins extreme überspitzte Anwendung ihrer Methoden.
Oder anders gesagt: Das was sie tun würden um zu erreichen was sie wollen.
Gute dramatische Systeme müssen darum möglichst große Freiheit bieten wie ein bestimmtes Ziel erreicht haben kann - und gleichzeitig diesen verschiedenen Wegen eine Bedeutung verleihen indem sie nicht nur alle möglich sind, sondern auch unterschiedliche Konsequenzen haben.
--- Ende Zitat ---
Auch eine interessante Definition. Hat das "was sie tun würden" auch eine qualitative Komponente? Also muss es um besondere Entscheidungen gehen oder wäre auch schon ein Setup wie bspw. in Night of Conquest für Traveller, wo man zahllose unterschiedliche Wege durch eine besetzte Stadt nehmen kann, die alle ihre eigenen mechanischen Konsequenzen haben, dramatisch?
Ucalegon:
--- Zitat von: Maarzan am 13.10.2017 | 14:25 ---So wie ich die Definitionen lese ist Drama in erster Linie etwas sehr persönlcihes und entsteht an der Schnittstelle, wo der Spieler und seine Figur sich emotional berühren, d.h. im Groben ähnliche emotionale Konflikte und Krisen durchmachen.
--- Ende Zitat ---
Also für Laws ist das definitiv kein Kriterium. So ein "Bleed" ist als Nebeneffekt natürlich wahrscheinlicher, wenn man ein Rollenspiel spielt, in dem es um emotionale Bedürfnisse geht, aber für die Definition ist das unerheblich. Und es ist auch nicht das erklärte Ziel der meisten Drama-Rollenspiele, so wie ich sie verstehe.
Greifenklause:
Bin mal Marzaans Meinung.
+1
Drama von Seiten des Spielers kann es aus vielen Gründen geben, sogar mitten im Kampf. Wo ich es am wenigsten vermute.
Aber wenn zwei Überlebende des Ödlandes einen Diner gegen plötzlich auftauchende Raider verteidigen (bzw die vor ihnen geflohenen Händler).
Ein weiterer von außen im Schutze der Tanksäule(!) sniped.
Ein vierter überraschend als Verstärkung im Baumwipfel erscheint.... und runtergeschossen wird, sich plötzlich gegen eine Übermacht verteidigen muss. Drinnen bläst ganz überraschend eine der Händler einem Raider den Kopfweg uswusf, dann kann das
-- Tausendmalgesehen Splatterkampfbeschreibung + fieswieimmerweilzuvielegegner
-- Stumpfes Heruntergewürfel
-- DRAMA (wie bei uns)
sein.
Die verzweifelte Suche nach dem Elfen im Sandsturm - Drama oder xbeliebiger Plot/Fieslichkeit?
Ersatzteile für ein antikes Raumschiff - Drama oder Slapstick
Worauf ich hinauswill. Das sind alles Elemente, die hinsichtlich "Drama" funktionieren können aber nicht müssen.
Wichtig ist, dass der SL sich nicht auf seiner guten Absicht ausruht, sondern sich immer - wenigstens emotionales - Feedback geben lässt.
Ob die Szene so mitreißend ist, wie man es dachte, bekommt man schon früh genug mit. Man muss nur drauf achten und darf nicht sauer sein, wenn mal ne Szene oder ein "achsoinnovatives Mittel" nicht zündet. Dann war das wohl das falsche für diese Grupoe oder zu dick aufgetragen oderoder.
Schön ist es, wenn man ein RW hat, dass einen da nicht behindert.
Auch schön ist es, wenn man zwar ein sperriges RW hat, aber von der Gruppe den Segen hat, im Zweifel pro Drama zu handwedeln.
Unschön ist es, wenn jeder was anderes will, und eine Seite - insbesondere der SL - sich hochherrschaftlich über die anderen hinwegsetzt.
Ucalegon:
--- Zitat von: Greifenklause am 13.10.2017 | 14:44 ---Ob die Szene so mitreißend ist, wie man es dachte, bekommt man schon früh genug mit.
--- Ende Zitat ---
D.h. Drama ist für dich alles, was mitreißend ist? Das ging aus deinem eigenen Post nicht hervor und ich hatte ja darum gebeten, deutlich zu sagen, was unter Drama jeweils zu verstehen ist.
Greifenklause:
--- Zitat von: Ucalegon am 13.10.2017 | 14:49 ---D.h. Drama ist für dich alles, was mitreißend ist? Das ging aus deinem eigenen Post nicht hervor und ich hatte ja darum gebeten, deutlich zu sagen, was unter Drama jeweils zu verstehen ist.
--- Ende Zitat ---
Immersion + Spannung + Authenzität = Drama (TT)
Statt "Spannung" kann auch "Mitgefühl", "Trauer", "Strahlende Freude" eingesetzt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln