Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

The days of high drama? Do tell.

<< < (8/14) > >>

Ucalegon:

--- Zitat von: trendyhanky am 13.10.2017 | 15:25 ---Kann ein Dungeoncrawl dramatisch sein?

--- Ende Zitat ---

Um die bisher genannten Definitionen etwas übersichtlich zu halten:

Nach der eingangs zitierten Definition von Laws: Nein.
Nach Lord Verminaard (Augenmerk auf Persönlichkeit usw.): Nein.
Nach Arldwulfs Definition, also, dass es auf die Entscheidungen ankommt: Vielleicht?
Nach Maarzans Definition, also Drama = Bleed: Nein.
Nach Greifenklause, also Drama = mitreißend: Ja.

Chiarina:
Ist ja ganz interessant, dass das jeder ein bisschen anders definiert. Habe ich mir aber auch schon gedacht. Mein Standpunkt:
Drama entsteht, wenn etwas geschieht, das die Charaktere überrascht und in ihrem Innersten stark bewegt oder erschüttert.

Maarzan:

--- Zitat von: Ucalegon am 13.10.2017 | 15:27 ---...
"Ohne bleed kein care" würde ich also auf gar keinen Fall sagen.

--- Ende Zitat ---

Da hat sich der edit überschnitten. Dieses "individuelle Interesse und Emphatie für deren Gefühle" dürfte sich mit meiner Ergänzung in etwa decken.

@trenkhandy:sicher, wenn da "lebende" Spielweltfiguren reingehen und nicht nur künstliche "Funktions"- oder auch "Dramaträger Mk.2". Wobei das dann in dem speziellen Fall wohl auch wieder schwer von der Einbindung dieses Dungeons abhängig ist. Und auf Dauer wird das wohl nicht ausreichen/befriedigen, da der soziale Austausch dann doch etwas beschränkt ist typischerweise.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: trendyhanky am 13.10.2017 | 15:25 ---Kann ein Dungeoncrawl dramatisch sein?

--- Ende Zitat ---
Vielleicht nicht im "persoenlicher Konflikt" o.ae., aber mindestens so sehr wie Zuschauer bei einer Sportveranstaltung mitfiebern.

So gerade vorgestern bei Gloomhaven (und das ist ja nichtmal ein "richtiges" Rollenspiel sondern "nur" ein Brettspiel) wo wir innerhalb einer Runde von von "Das schaffen wir nie, das wird ein TPK" zu "Oh, alle Monster tot... wollen wir nochmal den Raum zurueck zur Schatztruhe" kamen...

Du willst nicht wissen wie waehrend dieser Runde (und fast die ganze Sitzung) der Puls der Beteiligten war...

Chiarina:
Vielleicht sollte man mal klären, um wessen Drama es eigentlich geht: Um ein Drama des Charakters oder ein Drama des Spielers? Da gibt´s einen Unterschied, finde ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln