Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D 5 oder Pathfinder
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.02.2018 | 17:00 ---Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre dass Paizo mal innerhalb der nächsten paar Jahre ein "Pathfinder 2" auf die Beine stellt. Ist ja nicht so, dass danach nicht schon länger gerufen würde. Eine Überarbeitung, die nochmal den ganzen Powercreep unter die Lupe nimmt und die Klassen und Optionen neu auspegelt. Wenn dabei noch ein paar Mechanismen gestreamlined werden, _ohne_ dabei so über-simplifizierend wie 5E zu werden (denn die Nische ist ja schon besetzt), kann das System gut und gerne für nochmal 10 Jahre fit gemacht werden.
--- Ende Zitat ---
Never change a running system.
So lange die Abo-/Verkaufszahlen bei Paizo stimmen, sollten sie (aus unternehmerischer Sicht) gar nichts ändern. Sie lassen gerade Starfinder langsam anrollen, da muss man erstmal nichts Neues anfangen.
Langfristig klar, kann man drüber nachdenken, ob man ein PF2 auf die Beine stellt. Eventuell sogar auch mit einem anderen Setting, wobei das auch ins Auge gehen könnte.
Rhylthar:
Musst Du wohl im Ulisses-Thread fragen. Amazon listet es mit 1 - 4 Wochen.
Feuersänger:
Der Systembloat ist halt mittlerweile schon auch wieder ziemlich gewaltig -- ähnlich wie bei 3.5 damals. Allerdings hat 3.5 über die Zeit schlicht immer mehr neue, in sich abgeschlossene Subsysteme eingeführt. Also beispielsweise Psionik, Shadow Magic, Pact Magic, Vestiges usw usf bis hin natürlich zu Blade Magic. Diese Subsysteme kann man jedes für sich in sein Spiel integrieren oder es bleiben lassen. Eine 3.5-Runde "mit alles" wäre schierer Wahnsinn - aber man muss es ja nicht machen und ich kenne auch niemanden, der es gemacht hat.
Pathfinder verfolgt da eine andere Strategie. Hier gibt es bis heute nur relativ wenige neue Subsysteme. Aber dafür eben umso mehr Powercreep in den Standardsystemen, Stichwort Hybrid Classes. Das macht es meines Erachtens schwerer, da eine brauchbare Balance zu finden.
Wobei natürlich sowohl bei 3.5 als auch PF der Powercreep einiges vom Standardmaterial überrollt hat. Ob du nun einen Warblade oder einen Brawler in der Runde hast - ein Fighter wird sich daneben ziemlich verarscht vorkommen.
Rhylthar:
--- Zitat ---Hier gibt es bis heute nur relativ wenige neue Subsysteme.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz richtig. Sie bringen immer wieder auch Subsysteme (wenn Du so willst) raus, meistens passend zu den jeweiligen AP.
Etwas anders ausgeprägt als bei 3.5, aber auch vorhanden.
Luxferre:
--- Zitat von: Turning Wheel am 13.02.2018 | 17:28 ---Tatsächlich stellte sich für mich die Frage PF oder D&D direkt vorgestern, weil ich D&D 5 auf Deutsch kaufen wollte aber das Deutsche D&D-Spielerhandbuch zur Zeit vergriffen ist.
Weiß zufällig jemand, wann das wieder verfügbar sein soll?
--- Ende Zitat ---
Ist das schon konkret, oder kann man Dir andere (bessere?) Sachen empfehlen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln