Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D 5 oder Pathfinder

<< < (6/13) > >>

Geoffrey de Glanville:
Ich komme darauf, weil es sich abzeichnet (permanent Sales von Produkten) und allein schon der Thread hier Bände spricht.

Kein Mensch hat ihm hier auf seine Frage hin PF wärmstens empfohlen, D&D 5 jedoch mehrmals.

Der junge Mann hat jetzt schon Gefallen an D&D 5 und wird dabei bleiben, das ist einfach meine Eibschätzung.

Das Verfallsdatum eines Sytems lässt sich immer vortrefflich an der Anzahl der Monsterhandbücher absehen; wieviele hat PF jetzt :D

Zudem ist D&D einfach das entwickeltere System, nutzt den Zeitgeust (wieder mehr hin zu Storytelling, rules light, retro feeling), PF steckt noch in den 00er Jahren, mit seinem Schwerpunkt auf Dungeoneering und Encounterlastigem Spiel.

Ein 5er BMW Baujahr 2014 ist halt auch besser als ein 5er BMW Baujahr 2008. Das ist Evolution, und PF sieht für mich heutzutage gegenüber D&D 5 sehr alt und cumbersome aus.

Vielleicht gelingt ihnen ja mit einer Art Reboot irgendwann mal eine Katharsis, aber ich glaube nicht daran.
Wenigstens kann man ihnen nicht vorwerfen, dass sie ihre Zeit im "Interregnum" nicht mit einem exorbitantem Produktaustoss genutzt hätten. ;)

Jetzt sind die Unterschiede noch nicht so eklatant, aber wie gesagt, in spätestens 5 Jahren ist PF ein Nischensystem mit ein paar Hardcore Abonnenten.

Ich hoffe nur, dass PF eines Tages seinen rechtmäßigen Platz in der Rpg Hall of Fame bekommt, nämlich als Savior of Mainstream Fantasy Roleplaying (during the dark times of the Edition of Shame).

Rhylthar:

--- Zitat ---Kein Mensch hat ihm hier auf seine Frage hin PF wärmstens empfohlen, D&D 5 jedoch mehrmals.
--- Ende Zitat ---
Was aber mit Deiner Aussage nichts zu tun hat, weil es um Einsteiger geht. Du stellst einem Fahranfänger auch keinen Humvee hin.

--- Zitat ---Das Verfallsdatum eines Sytems lässt sich immer vortrefflich an der Anzahl der Monsterhandbücher absehen; wieviele hat PF jetzt
--- Ende Zitat ---
Mehr als subjektive Einschätzung. Dragon Age hatte gar keins, wenn man so will, und ist mehr oder weniger tot, dabei müsste es ja quasi in der Blüte stehen nach Deiner Aussage.

--- Zitat ---Jetzt sind die Unterschiede noch nicht so eklatant, aber wie gesagt, in spätestens 5 Jahren ist PF ein Nischensystem mit ein paar Hardcore Abonnenten.
--- Ende Zitat ---
Ich setze gerne Geld drauf, dass Pathfinder in 5 Jahren von keinem der jetzigen Nischensysteme überholt worden sein wird.

--- Zitat ---Das ist Evolution, und PF sieht für mich heutzutage gegenüber D&D 5 sehr alt und cumbersome aus.
--- Ende Zitat ---
Sieht es für mich nicht. Es ist nur, wie Feuersänger richtig sagte, "bloated".

Feuersänger:
Na, ich denk, hier interpretierst du ein bißchen (gewaltig) über.

Erstensmal ist das Tanelorn "nicht unbedingt" (will heißen überhaupt nicht) repräsentativ für die Rolloszene. Sonst wäre Fate in den Top 3 der Bestsellerlisten. :6

Zweitens, wo nimmst du das her, dass die Verkaufszahlen rückläufig wären? (Das scheinst du ja zu implizieren.)

Drittens, an der Sache mit dem Zeitgeist ist zwar was dran, aber es gibt eben auch Systeme, die sich wider alle Moden seit Ewigkeiten ihre Fangemeinde bewahren.
D&D 3E hält sich jetzt dank PF schon seit 18 Jahren.
Ob sich dagegen die 5E auch nur 1/3 der Zeit relevant bleiben kann, müssen wir erstmal noch sehen. Seit dem Release ist es gerade mal 3,5 Jahre her.

So wie sich manche Spieler von PF abwenden weil es ihnen zu überbordend, aufgedunsen und unhandlich geworden ist, wenden sich auch - bereits jetzt - manche Spieler nach anfänglicher Begeisterung von der 5E ab, weil sie ihnen zu abwechslungsarm ist. Bei dem begerenzten Materialausstoß und simplistischen Mechaniken gibt es halt nur so viel, was man neu ausprobieren kann.

Kalimar:
Warum werden die zahlreichen Erweiterungen nicht schlicht als optional betrachtet? Man kann PF doch sehr gut mit dem Grundregelwerk und einem Monsterhandbuch spielen? Später vielleicht noch die Expertenregeln dazu und fertig. Ich habe in den ganzen Threads zum Thema PF Bloat immer den Eindruck, dass sich viele SLs von ihren Spielern vor sich her treiben lassen. Bloß weil es in irgendeinem optionalen Buch steht muss es noch lange nicht in meiner Runde existieren. Mag aber sein, dass es schwierig ist die Büchse der Pandora wieder zu schließen wenn sie denn einmal geöffnet wurde...

Die PF Einsteigerbox ist z.B. sehr ordentlich, da kann man doch gut mit anfangen? Ein Freund hat damit seine Kids "angefüttert" und die sind 10 und 12 Jahre alt.

Rhylthar:

--- Zitat von: Kalimar am 13.02.2018 | 20:07 ---Warum werden die zahlreichen Erweiterungen nicht schlicht als optional betrachtet? Man kann PF doch sehr gut mit dem Grundregelwerk und einem Monsterhandbuch spielen? vielleicht noch die Expertenregeln dazu und fertig. Ich habe in den ganzen Threads zum Thema PF Bloat immer den Eindruck, dass sich viele SLs von ihren Spielern vor sich her treiben lassen. Bloß weil es in irgendeinem optionalen Buch steht muss es noch lange nicht in meiner Runde existieren. Mag aber sein, dass es schwierig ist die Büchse der Pandora wieder zu schließen wenn sie denn einmal geöffnet wurde...

Die PF Einsteigerbox ist z.B. sehr ordentlich, da kann man dich gut mit anfangen? Ein Freund hat damit seine Kids "angefüttert" und die sind 10 und 12 Jahre alt.

--- Ende Zitat ---
Ich habe da wahrscheinlich einfach die "3.5/PF-Brille" auf.  8)

Natürlich könnte man das, aber die Versuchung der schönen Optionen ist halt da. Mag gut sein, dass einige dem widerstehen können, ich würde nach einer Weile nicht dazugehören. Und Ja, dann ist die Büchse offen und eine Rückkehr zu den Basics ist häufig schwierig. Wer sich aber selbst gut beschränken kann, der hat mit PF ein grundsolides System mit einem gehörigen Ausstoss von Abenteuern und Hintergründen, die zwar nicht immer optimal sind, aber im Vergleich auch nicht schlechter sind als in anderen Systemen. Hat schon seinen Grund, warum ich, der nie was mit PF am Hut hatte, fleissig AP hortet, um sie irgendwann mal mit einem anderen (D&D)-System zu bespielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln