Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D 5 oder Pathfinder
Rhylthar:
DSP? wtf?
Oberkampf:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.02.2018 | 21:10 ---Dann rechne dir mal die Chancen aus, dass das passiert. >;D
--- Ende Zitat ---
Klar, ohne Not werden die das nicht tun, weil sie sich sonst ihr eigenes System zerschießen..
Es wird aber passieren, wenn/falls Paizo irgendwann mal merkt, dass PF ein sinkendes Schiff ist und es attraktiver ist, Material für D&D5 zu produzieren. Das muss nicht passieren, falls die PF-Kernfangemeinde groß genug bleibt, dass sich die Publikationen von reinen PF-Modulen usw. lohnen, aber es kann eben passieren, dass es umgekehrt interessanter wird, als 3PP Sachen für D&D5 auf den Markt zu werfen.
Wie du selbst sagst, PF wurde entwickelt, um eine Regelbasis für die APs zu haben. Verkauft hat es sich auch, weil D&D4 (noch) unbeliebt(er) war. Wenn sie die APs auf dem beliebten D&D5 veröffentlichen können... dann werden auch andere 3PPs mitziehen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.02.2018 | 21:12 ---DSP? wtf?
--- Ende Zitat ---
Dreamscarred Press
Einen ihrer inzwischen wichtigsten Autoren haben die btw aus dem Paizo-Forum rekrutiert, nachdem er dortselbst gebannt worden war, weil er anlässlich eines ihrer sogenannten "Playtests" mit fundierten mathematischen Analysen die Unzulänglichkeiten des neuen Materials aufgezeigt hatte. Das zeigt nebenbei auch schön auf, was von Paizos "Playtests" zu halten ist.
Rhylthar:
Naja, ich kaufe mir keine Regelbücher für Pathfinder. Lediglich Hintergrundmaterial und AP.
Geoffrey de Glanville:
Jede Einschätzung beruht natürlich auf persönlichen Erfahrungen.
Meine Erfahrung ist, dass in von meinen 5 umgestellten Runden seit 2014 kein Hahn mehr nach PF kräht, ganz im Gegenteil.
In Cons und deren Umfeldern im süddeutschen Raum sehe ich auch immer weniger PF.
Ich hab seit 2000 14 Jahre lang die 3er in den verschiedenen Inkarnationen geleitet, und seit 2010 konnte ich sie kaum mehr sehen.
Ich hatte eine wunderbare Zeit damit, aber rückblickend war es schon immer latent so, dass das Sytem auch die bestmeinendsten Spieler immer in Richtung Hack & Slay, Powergaming und Aufrüstungsspirale hin gedrängt hat.
Das beobachte ich seit 4 Jahren bei D&D Next/5 nicht. Ganz im Gegenteil.
Ich wünsche es PF wie gesagt nicht, denn es hat in meinen Sugen den Sündenfall von 2008 sehr gut kompensiert und den traditionellen Fantasy 6Rollenspiel 6 Jahre lang verdammt gut oben gehalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln