Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wann lohnt sich Weltenbau?

<< < (6/26) > >>

Krassgeilertyp:

--- Zitat von: Luxferre am  6.11.2017 | 10:12 ---Top-down / Bottom-up
...

Wie wäre es mit LPH nach HOAI?

1 Grundlagenermittlung
2 Vorplanung
3 Entwurf
4 Genehmigung
5 Ausführung
6 + 7 Vergabe -> Vorstellung fertige Welt

8 Überwachung -> SL Tätigkeit ( hau rein ! )
9 Betreuung -> Nachbearbeitung, weiter wachsen, Pflege, Spielerideen implementieren

--- Ende Zitat ---
Dem würde ich eine Sache noch voranstellen: Was macht meine Welt einzigartig und warum spiele ich diese und nicht eine vorgefertigte? Eine 0815 Fantasywelt... nun ja... ist die Mühe nicht wert. Gibts schon.

Grey:

--- Zitat von: Mhyr am  5.11.2017 | 20:11 ---Ich würde einfach gerne mal von euch wissen, ab wann es sich für euch lohnt Weltenbau für die eigene PnP-Runde zu betreiben.

--- Ende Zitat ---
Dann, wenn das Weltenbauen an sich einfach Spaß macht.

Also immer. 8) Ich könnte einen eigenen Ordner füllen mit den Welten, die einfach nur aus Spaß gebastelt und dann nie bespielt habe.

Übrigens habe ich mal selbst einen Workshop "Weltenbau für Anfänger" geleitet. @Mhyr: Vielleicht hilft dir ja mein Handout weiter?

Tintenteufel:
@Lux: Puh, ich hab eigentlich genug HOAI in meinem Leben.  ;)

@Krassgeilertyp: Also origineller Weltenbau ist nicht 100% meine Absicht. Es ist meine eigene Mischung, aber das Rad will ich nicht neu erfinden.

@Grey: Danke! Werfe ich bei nächstbester Möglichkeit mal einen Blick drauf.

Luxferre:

--- Zitat von: Mhyr am  6.11.2017 | 10:46 ---@Lux: Puh, ich hab eigentlich genug HOAI in meinem Leben.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ach was  >;D

Mir hilft es als Orientierung.
Und was Krassgeilertyp schreibt, fällt für mich in LPH 1.

Ich schrob  mehrfach, dass ich mich mehr als Architekt und Handwerker verstehe, denn klassischer SL. Daher hat sich dieser Ansatz auch etabliert.

Krassgeilertyp:

--- Zitat von: Mhyr am  6.11.2017 | 10:46 ---@Lux: Puh, ich hab eigentlich genug HOAI in meinem Leben.  ;)

@Krassgeilertyp: Also origineller Weltenbau ist nicht 100% meine Absicht. Es ist meine eigene Mischung, aber das Rad will ich nicht neu erfinden.

@Grey: Danke! Werfe ich bei nächstbester Möglichkeit mal einen Blick drauf.

--- Ende Zitat ---
Du musst ja das Rad nicht neu erfinden, aber du tust deinen Spielern bestimmt einen Gefallen, wenn du deine gottgleiche Macht dazu benutzt zumindest ein bisschen was neues einzubringen.
Klingt doof, aber dann interessieren sich deine Spieler auch mehr dafür.

"Ach, Erzmagier und Drache in Höhle und so? Jaja, verstehe... ich greife an."
"Es gibt also überhaupt keine natürlichen Tiere mehr und man pflanzt sich durch Golemerstellung fort? Aha. *Stuhlzurechtrück* Gibt es noch Sex?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln