Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wann lohnt sich Weltenbau?

<< < (15/26) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: DaveInc am  7.11.2017 | 20:01 ---Naja, Du meinstest ja, dass ihr mit Kosmologie spielt, dann gibt's ja auch die Möglichkeit mal für ein Abenteuer in der Kampagne die materielle Welt zu wechseln ...

--- Ende Zitat ---

Auf jeden Fall. Ich kenne mich mit den Ebenen nicht so gut aus, aber Abyss, Shadowfell, Feywild und City of Brass oder auch Astral Sea mit Gith-Pirates reizen mich schon. Natürlich sind das alles wohlbekannte 0815-D&D-Geschichten, da muss ich nicht groß erfinderisch werden. Sobald ich wieder an konkrete Orte auf diesen Ebenen denke, kribbelt es in der Schreib- und Zeichenhand.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Sashael am  7.11.2017 | 21:31 ---Ich finde Weltenbau immer spannend, sofern die Welt irgendnen Knackpunkt hat. Deswegen finde ich, um mal offizielle Welten als Beispiel zu nennen, Eberron und Athas wesentlich spannender als FR und Aventurien.

Im Moment startete bei mir ein D&D meets Cthulhu (and he hits your sanity with his presence critically). Die bau ich Bottom Up mit diffusen "Fakten" über die (leicht fantasy-post-apokalyptische) restliche Welt. Wenn es dann mal raus aus dem sicheren Start-Tal geht, wird zielgerichtet weiter gebaut. Ich habe also schon einen ziemlich konkreten, aber noch sehr grobkörnigen Plan für Welt und Hintergrund, bei Bedarf wird verfeinert. Einzelne Punkte sind schon festgelegt (sowohl im epischen als auch im kleinen Bereich), andere harren dagegen noch der Inspiration oder des Inputs durch die Spieler. Das hypothetische Settingbuch sieht derzeit also aus wie ein Verbinde-die-Punkte-Spiel, wobei sich die fertige Form schon gut erahnen lässt. Und die Abenteuer ziehen die Linien und füllen das Punktenetz mit Leben.  ^-^

--- Ende Zitat ---