Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wann lohnt sich Weltenbau?

<< < (15/26) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: DaveInc am  7.11.2017 | 20:01 ---Naja, Du meinstest ja, dass ihr mit Kosmologie spielt, dann gibt's ja auch die Möglichkeit mal für ein Abenteuer in der Kampagne die materielle Welt zu wechseln ...

--- Ende Zitat ---

Auf jeden Fall. Ich kenne mich mit den Ebenen nicht so gut aus, aber Abyss, Shadowfell, Feywild und City of Brass oder auch Astral Sea mit Gith-Pirates reizen mich schon. Natürlich sind das alles wohlbekannte 0815-D&D-Geschichten, da muss ich nicht groß erfinderisch werden. Sobald ich wieder an konkrete Orte auf diesen Ebenen denke, kribbelt es in der Schreib- und Zeichenhand.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Sashael am  7.11.2017 | 21:31 ---Ich finde Weltenbau immer spannend, sofern die Welt irgendnen Knackpunkt hat. Deswegen finde ich, um mal offizielle Welten als Beispiel zu nennen, Eberron und Athas wesentlich spannender als FR und Aventurien.

Im Moment startete bei mir ein D&D meets Cthulhu (and he hits your sanity with his presence critically). Die bau ich Bottom Up mit diffusen "Fakten" über die (leicht fantasy-post-apokalyptische) restliche Welt. Wenn es dann mal raus aus dem sicheren Start-Tal geht, wird zielgerichtet weiter gebaut. Ich habe also schon einen ziemlich konkreten, aber noch sehr grobkörnigen Plan für Welt und Hintergrund, bei Bedarf wird verfeinert. Einzelne Punkte sind schon festgelegt (sowohl im epischen als auch im kleinen Bereich), andere harren dagegen noch der Inspiration oder des Inputs durch die Spieler. Das hypothetische Settingbuch sieht derzeit also aus wie ein Verbinde-die-Punkte-Spiel, wobei sich die fertige Form schon gut erahnen lässt. Und die Abenteuer ziehen die Linien und füllen das Punktenetz mit Leben.  ^-^

--- Ende Zitat ---

Traue es mich fast nicht zu schreiben, aber ich bin nicht so der Lovecraftian. Fast. Klingt allerdings ziemlich spannend, was du dir da zurechtgelegt hast!

Sashael:

--- Zitat von: Mhyr am  7.11.2017 | 21:44 ---Traue es mich fast nicht zu schreiben, aber ich bin nicht so der Lovecraftian. Fast.

--- Ende Zitat ---
Naja, es ist mehr Kane von K.E.Wagner, der ja auch "Sternenvölker" und deren degenerierte Nachkommen kannte. Ein Points-of-Light-Setting, wobei das "Licht" eher aus düster flackernden Lagerfeuern stammt. Und die Grundidee hüpfte mir in den Kopf, als ich im DMG die Stelle mit den optionalen Zusatzattributen "Honor" und "Sanity" gelesen hatte.

Maarzan:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am  6.11.2017 | 17:12 ---Ist ja auch schwierig, Spieler zu finden, die sich für was anderes als die offizielle Kampagnenwelt interessieren, und das oft auch nur weil se sonst die offiziellen Abenteuer nicht spielen können. Ich such ja auch grad mal wieder für seltenere Sachen, siehe Signatur.

--- Ende Zitat ---

Das ist mal einproblem, welches ich abseits von einigen wenigen DSAlern nicht hatte. Es gab Leute, die durchaus eigen bei dem benutzten System waren, aber Bedenken gegenüber eigenen Welten waren bis auf die Erwähnten praktisch unbekannt.

DaveInc:

--- Zitat von: Mhyr am  7.11.2017 | 21:34 ---Auf jeden Fall. Ich kenne mich mit den Ebenen nicht so gut aus, aber Abyss, Shadowfell, Feywild und City of Brass oder auch Astral Sea mit Gith-Pirates reizen mich schon. Natürlich sind das alles wohlbekannte 0815-D&D-Geschichten, da muss ich nicht groß erfinderisch werden. Sobald ich wieder an konkrete Orte auf diesen Ebenen denke, kribbelt es in der Schreib- und Zeichenhand.

--- Ende Zitat ---

Ich meinte eher um dein Avalon in die Kampagne einzubinden ^^

--- Zitat von: Maarzan am  7.11.2017 | 21:52 ---Das ist mal einproblem, welches ich abseits von einigen wenigen DSAlern nicht hatte. Es gab Leute, die durchaus eigen bei dem benutzten System waren, aber Bedenken gegenüber eigenen Welten waren bis auf die Erwähnten praktisch unbekannt.

--- Ende Zitat ---

Dieses Problem muss tatsächlich ein DSA Phänomen sein, hatte bisher auch noch nie Spieler außerhalb dieser Gruppe, die unbedingt in einem offiziellen Setting spielen wollten ... Aber wer kann es ihnen verdenken, wenn ich über jede Region lese und Bescheid weiß, will ich auch dieses sonst wenig ergiebige Wissen auch nutzen ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln